USB-C Verlängerung?

H

happyharry

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
540
Reaktionspunkte
2
Moin zusammen,

ich würde gern mögliche Adapter unter dem Tisch verstauen und suche daher ein USB-C Verlängerungskabel. Gibt es sowas? Ich habe bislang nichts gefunden!?
 
Schließe mich der Suche an.
 
Immer daran denken, dass die immer höhere Geschwindigkeit der Verbindungen bessere und hochwertigere kabel bedingen.
Verlängerungen sind in dem Zuge eine große Fehlerquelle und auch keine gute Idee.
Ausserdem sind Verlängerungen im USB 3.1 Standard soweit ich weiss nicht vorgesehen.

Mit USB 3.1 ist übrigens auch die maximal spezifizierte Kabellänge zwischen den geräten geschrumpft.
USB 2 -> maximal 5 meter
USB 3 -> maximal 3 meter
USB 3.1 -> maximal 1 Meter
 
Ruft doch morgen mal Reichelt an .
 
1m? :eek: ... ich brauch nur 15-20cm, um den HDMI-Adapter von Apple etwas zu verstecken und bei einem (zukünftigen) Notebook-Ständer nicht in der Luft baumeln zu lassen.

Der einzige gefundene Verlängerung (Amazon) hat eine unbrauchbare 1-Stern Bewertung erhalten und ist mit 1m viel zu lang. Auf der Reichelt-Seite schaute ich auch schon und fand nichts. Jetzt kann ich Pollin und Conrad noch abgrasen.
 
Warum willst du dann das bestehende kabel verlängern?

Kauf einfach ein benötigtes kabel in der gewünschten länge...

www.kurze-kabel.de
 
Es geht darum die Adapter unter dem Tisch verschwinden zu lassen. Und das geht dann nur mit einem Verlängerungskabel, oder?
 
@rh9now
Danke das Hat Wikipedia verschwiegen...
Gelten die 1 M für alle geräte also von USB stick bis zu aktiven Festplatten usw.
 
Japp, das elektronik-kompendium ist eine gute anlaufstelle...
Wollte ich auch gerade verlinken.

@Tobich das verlinkte kabel kann ja (insbesondere wenn es sorgfältig gefertigt wurde) trotzdem funktionieren, aber es ist halt ausserhalb der USB 3.1 Spezifikation...
Es gibt ja auch z.b. 20 meter HDMI kabel, obwohl das maximum eigentlich bei 15 metern liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobich
@tocotronaut
Ist es richtig das bei Thunderbolt 2 Die maximale Kabellänge 2m Beträgt?
Ist mit usb 3.1 eigentlich Thunderbolt und USB zusammen verschmolzen oder ist Thunderbolt nachwievor noch schneller unterwegs? Sorry aber das verwirrt mich jetzt.
 
USB3 und thunderbolt sind erstmal komplett andere Technologien.
Thunderbolt ist definitiv schneller und belastet den prozessor des rechners weniger. Auch können die kabel länger sein - es gibt sogar Thunderbolt Glasfaserkabel > 50 meter.

Einzig der USB 3.1 typ C stecker kann auch für Thunderbolt verwendet werden.

Usb 3 schafft 5 gbit
Usb 3.1 schafft 10 gbit
Thunderbolt 1 schafft 10 gbit
Thunderbolt 2 schafft 20 gbit
Thunderbolt 3 schafft 40 gbit


Einziger aber wichtigster vorteil von USB ist: Es ist billiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobich
Hm
Welche macs haben Thunderbolt 3 ? es gibt ja noch nicht einmal Hardware für Thunderbolt 3 oder?
 
Deshalb ist beim buyers guide momentan ja auch alles Rot... ;)
iPhone, iPad, Mac Buyer's Guide: Know When to Buy

Thunderbolt 3 ist eigentlich an die intel skylake prozessoren oder besser den zugehörigen chipsatz gekoppelt.
Solange apple kaum Skylake verbaut gibt es auch noch kein Thunderbolt 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr schon mal was gelesen, obs einen Adapter von Thunderbolt 2 auf Thunderbolt 3 geben wird? Ich hab noch nix gefunden....
 
Ich bin bislang davon ausgegangen, dass die geräte einfach (abwärts-)kompatibel sind.
Es wird vermutlich einfach das langsamere protokoll verwendet...
 
Hm bis TB 3 Oder die neue Skylake bei den iMac's 5K verbaut wird haben wir 2017:cool:
 
Ich könnte mir vorstellen, dass der iMac 5k auch ein "minor update" bekommt, wenn Thunderbolt 3 bei den anderen geräten eingeführt wird.
 
Ich eröffne dieses Thema wieder, da ich auch auf der Suche nach einer USB C Verlängerung bin, damit ich ein Hub unter dem Schreibtisch verschwinden lassen kann. Wichtig ist, dass das Kabel Power-Pass-Through fähig sein muss, da am Hub ein Netzeil für das Laden des MacBooks angeschlossen ist.

Hat jemand sondern Kabel in Verwendung und kann es empfehlen, es muss kein Thunderbolt 3 sein.
 
Zurück
Oben Unten