USB-C to Displayport an Eizo CS240

synapstic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2008
Beiträge
258
Reaktionspunkte
9
Hi Leute!
Habe gestern mein neues MBP mit M1 bekommen. Ich hab mir ein USB-C to DP Kabel besorgt. Leider bekomme ich kein Bild über Displayport zum Eizo CS240. Der Monitor wird nicht erkannt.

Auf meinem alten MBP (2015) funktioniert es über MiniDisplayport to DP ohne Probleme.

Hab das neue Kabel nun auch auf meinem Firmenmacbook (2019) getestet und funktioniert ebenfalls nicht.

Bevor ich nun ein Kabel nach dem anderen bestelle, hat jemand Empfehlungen?
HDMI ist für mich keine Lösung, weil es nur in FullHD übertragen wird und nicht in 1920x1200.
Vielen Dank!!
 
Du hast aber schon am Eizo die Eingangserkennung richtig eingestellt?
 
Bist du auf der aktuellen OS version.
Dort wurde die Anbindung von externen Monitoren verbessert.
 
Sehr sonderbar, da muss wohl was anderes sich verschluckt haben. Aber was?? Das sollten wir mal rausfinden.
 
Da man leider nicht durch das iNet sehen wird es schwierig rauszufinden an was es liegt
 
Irgendwelche Tricks die ich probieren kann/sollte?
 
Ich hab jetzt mal das von Eizo erwähnte Kabel bestellt. Bin gespannt ob es damit funktioniert...
 
So, hab nun das neue Kabel bekommen und es ist das gleiche Problem. Ich stecke es an und der Monitor wird nicht erkannt. Das kanns ja nicht sein. Ich glaube ich muss mich wohl mal an Eizo wenden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Update: Hab nun das neue Kabel mit meinem Firmen-MacBook (2019) versucht und siehe da: es funktioniert. Nun hab ich das Kabel wieder auf meinem privaten M1-Macbook angesteckt und tada: Plötzlich funktioniert es auch hier. Komplett komisch!!
 
Apple ist halt neu im Grafikkarten Geschäft und macht jede Menge Anfängerfehler.
Oder hat gar keine Motivation irgendwas mit nicht Apple Hardware zu testen.
 
Update: Hab nun das neue Kabel mit meinem Firmen-MacBook (2019) versucht und siehe da: es funktioniert. Nun hab ich das Kabel wieder auf meinem privaten M1-Macbook angesteckt und tada: Plötzlich funktioniert es auch hier. Komplett komisch!!
Schon etwas sonderbar, warum es jetzt funktioniert wird sich wohl nie genau ergründen lassen.
Die Vermutung wäre das es beim ersten Versuch nicht richtig in der Buschse steckte ( Eizo oder MacBook ) aber wie geschrieben ist nur ne Vermutung.
Freut mich für dich das es jetzt klappt, aber halte uns auf dem laufenden wie es weiterhin funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten