USB-C / Thunderbolt 3 Docking: Mobil oder stationär

D

drjokl

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

für mein MacBook Pro (15'', 2017) habe ich ein SATECHI Typ-C Multimedia Adapter. Hauptsächlich habe ich das fest, ein Display (HDMI (3440x1440), LAN-Kabel, ein USB 3 Hub, Apple Netzteil) Das klappt ganz gut.

Nun werden ja auch größere Stationen angeboten (z.B. CalDigit TS3 Plus Thunderbolt Station 3).

Meine Frage wäre:
a) Habe ich dadurch einen Vorteil?
b) Kann ich mit der dauernden Benutzung des kleinen Gerätes irgendetwas an meinem MacBook beschädigen? Ist es für Dauerbetrieb ausgelegt?

Für Tips und Erfahrungen wäre ich dankbar.
 
Was hat das mit der Größe zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi TE,
Denke noch mal Logisch über deine Fragen nach !.

Gruß Franz
 
a) Habe ich dadurch einen Vorteil?
Wenn Du die zusätzlichen Schnittstellen/Features des CalDigit benötigst, ja, wenn nicht, dann nicht!
b) Kann ich mit der dauernden Benutzung des kleinen Gerätes irgendetwas an meinem MacBook beschädigen? Ist es für Dauerbetrieb ausgelegt?
Was soll dadurch beschädigt werden? Ob das Dock für den Dauerbetrieb ausgelegt ist, musst Du den Hersteller fragen. Aber ich gehe mal sehr (sehr) stark davon aus.

Ich habe mit beim MB Kauf direkt das CalDigit mit gekauft, für den stationären Betrieb. Funktioniert! Mit herumschleppen möchte man das natürlich nicht, da das Netzteil des Dings fast größer ist, als das Dock selber. Logisch, da es ein angeschlossenes Gerät ja mit bis zu 85W laden kann.
 
Ein Vorteil einer Docking Station mit eigener Stromversorgung und Ladefunktion ist, dass man das original MacBook Netzteil dann nicht jedes mal aus der Tasche holen und am Schreibtisch verbauen muss. Wenn man aber eh schon zwei Netzteile hat oder das Netzteil nie mitnehmen muss, da mobile Einsätze nicht sehr lang sind, dann ist das auch eher hinfällig.
 
Danke für Eure Antworten! Ich denke, das ist erst einmal eine Einschätzung, die mir weiterhilft.

P.S. Mein Gedanke in Bezug auf die Größe war: mehr Größe, mehr Kühlung - ggf. auch stabilere, weil nicht zu sehr verzwergte, Chips und damit weniger Gefahr eines Kurzschlusses, der dann zurückwirken könnte. Vielleicht ist das anachronistisch, aber immerhin ist ja über das Netzteil von Apple durchaus auch etwas Power da.
 
P.S. Mein Gedanke in Bezug auf die Größe war: mehr Größe, mehr Kühlung - ggf. auch stabilere, weil nicht zu sehr verzwergte, Chips und damit weniger Gefahr eines Kurzschlusses, der dann zurückwirken könnte. Vielleicht ist das anachronistisch, aber immerhin ist ja über das Netzteil von Apple durchaus auch etwas Power da.
Mach dir nicht so viele Gedanken. ;)
 
Danke für Eure Antworten! Ich denke, das ist erst einmal eine Einschätzung, die mir weiterhilft.

P.S. Mein Gedanke in Bezug auf die Größe war: mehr Größe, mehr Kühlung - ggf. auch stabilere, weil nicht zu sehr verzwergte, Chips und damit weniger Gefahr eines Kurzschlusses, der dann zurückwirken könnte. Vielleicht ist das anachronistisch, aber immerhin ist ja über das Netzteil von Apple durchaus auch etwas Power da.

Deinen Gedanken sind durchaus plausibel, aber eher auf Schäden beim Dock bezogen:
Bei ganztägiger Benutzung (Ethernet, Display, USB) wird z.B. das LMP 8-Port USB-C mini Dock sehr heiß, meins wurde schon 2x getauscht.
 
…habe ich ein SATECHI Typ-C Multimedia Adapter
Dito. Das Teil wird abartig heiß, da hatte ich anfangs auch Bedenken. Aber es hat nun schon zwei Sommer mit quasi-Dauerbetrieb (fast tägl. während der Arbeitszeit in Betrieb) überlebt. Ich achte nur darauf, dass die Wärme immer gut abgeführt werden kann; d.h., es liegt nie verdeckt oder etwa auf dem Teppich.
 
Zurück
Oben Unten