USB C/Thunderbolt 3 an ein Thunderbolt 2 Dock anschließen

S

sowhat_1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2015
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wie im Titel schon erwähnt suche ich nach einer Alternative, ausser dem überteuerten Adapter von Apple (https://www.apple.com/de/shop/product/MMEL2ZM/A/thunderbolt-3-usb‑c-auf-thunderbolt-2-adapter)
mein Macbook 12" Retina an das Belkin Thunderbolt Dock anzuschließen welches an meinem iMac 2011 angeschlossen ist.

Habe bereits etwas gegoogelt komme jedoch nicht wirklich zu einem Ergebnis, hoffe jemand der sich mit der Materie etwas auskennt kann mich erleuchten...

Mit freundlichen Grüßen
 
AFAIK funktioniert dein Vorhaben nicht.

Dein MB hat nur USB. Der Adapter von Apple ist aber meines Wissens ein reiner TB Adapter.

Und: ich hab meinen eben für 30€ verkauft. Soooo teuer sind die Dinger dann auch nicht wenn man nicht zwingend auf Brandneu steht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fl0r!an und efx
Also ist die einzige Möglichkeit der Adapter?
Worüber ich dann das Macbook per Thunderbolt 2 Kabel an das Dock anschließe wo dann die restliche Peripherie angeschlossen ist?
Komisch dass es den Adapter nicht von irgendwelchen Drittanbietern gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fl0r!an
Also ist die einzige Möglichkeit der Adapter?

So wie ich die Sache verstehe auch der nicht, da das 12" MB keinen Thunderbolt-Ausgang hat - weder TB3 noch TB2.

Von der Apple-Seite:
Aufladen und Erweiterung
USB‑C Anschluss unterstützt:
- Aufladen
- USB 3.1, 1. Generation (bis zu 5 Gbit/s)
- Native DisplayPort 1.2 Videoausgabe
- VGA Ausgabe mit dem USB‑C VGA Multiport Adapter (separat erhältlich)
- HDMI Videoausgabe mit dem USB‑C Digital AV Multiport Adapter (separat erhältlich)
 
Finde die Beschreibung auf der Apple Seite dann für einen Laien was Usb C und Thunderbolt angeht etwas irreführend...ging davon aus, dass weil dort Usb-C in klammern dahinter steht es auch so funktioniert. Also entweder Thunderbolt 3 oder Usb-C auf Thunderbolt 2.
Das habe ich dann aber wohl falsch verstanden.
.
upload_2018-7-10_19-38-9.png
 
Ja, das ist leider etwas verwirrend.

Für die Zukunft: Die Bezeichnung "USB-C" bezieht sich lediglich auf den Anschluss, hat aber keine Aussagekraft über die unterstützten Protokolle (USB 2.0, USB 3.0, USB 3.1 Gen 2, USB PowerDelivery, Thunderbolt, DisplayPort, HDMI, ...).
 
So ist es. Du kannst an das MacBook kein Thunderbolt-Dock anschließen, weder Thunderbolt 1 noch 2 noch 3, weil das MacBook schlichtweg kein Thunderbolt kann. Es hat zwar eine USB-C Schnittstelle, die für gewöhnlich auch für Thunderbolt 3 verwendet wird, aber dahinter keinen Thunderbolt-fähigen Controller. Damit bleibt dir nur die Möglichkeit eines USB-C Docks.
 
Okay vielen dank für die zahlreichen antworten, dann werde ich mich nach Alternativen umsehen...
 
Zurück
Oben Unten