USB-C: Strom und Displayport auf einem Kabel, wie?

O

OmarDLittle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2017
Beiträge
5.543
Reaktionspunkte
4.405
Hallo,
möchte mir demnächst einen neuen Mac zulegen, der wird dann nur USB-C haben und da muss ich mit einem Kabel zumindest Strom und den Displayport verbinden können (4K auf 60Hz). Ethernet wäre schön, muss aber nicht sein.

Nur diese zwei Optionen in einem Adapter zu bekommen, scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Bei Apple finde ich nur einen Drittanbieteradapter für den Displayport, der wieder keinen weiteren USB-C-Anschluss für den Strom durchreicht.

Jetzt gibt es das USB-C-Dock von OWC, das hat einen Displayport dabei: https://www.owcdigital.com/products/usb-c-dock-mdp

...aber das scheint es in Deutschland -bzw. überhaupt in Europa- gar nicht zu geben, nur die Version mit HDMI ist verfügbar und da kommen keine 60Hz zustande.

Die neuen Geräte haben ja nur 2 bzw. 4 Ports und so begeistert ich von der Universal-Fähigkeit der neuen Buchsen auch bin, und vor allem von den Möglichkeiten mit Daisychaining, so ärgerlich ist es, dass es nicht einmal für etwas so Wichtiges wie Displayport etwas gibt. Habt ihr da eine Idee oder wisst ihr, wo es das OWC-Dock gibt? Danke!
 
Gute Frage!

Ich habe mir kürzlich für mein Macbook 12 einen USB-C Monitor (HP S240uj) gekauft. Der wird zwar physikalisch mit dem USB-C Kabel angeschlossen und lädt auch das Macbook, intern scheint es aber eine Displayport Anbindung zu sein.

Ich weiss auch nicht, warum es keine separaten Adapter mit Split auf USB-C (zum Laden) und Displayport (für den Monitoranschluss) gibt. Angenehmer Nebeneffekt eines solchen Adapters wäre die Möglichkeit, ungleich mehr und auch preiswertere Monitore anschließen zu können als die paar verfügbaren USB-C Monitore.
 
Die meisten Monitore haben ja Displayport und die wenigsten USB-C. Ich will ja nur einen einzigen anschließen, brauch halt die anderen 3 Ports schon. Ursprünglich wollte ich ja das einfachste Macbook mit nur 2 Anschlüssen nehmen, aber das geht sich mit den doofen Adaptern beim besten Willen nicht aus.

...ganz andere Sache außerdem: Das mitgelieferte USB-C-Ladekabel, kann das nur laden oder ist es ein vollwertiges USB-C-Kabel? Es wird nur als Ladekabel verkauft, aber nirgendwo finde ich einen klaren Hinweis dazu.
 
...ganz andere Sache außerdem: Das mitgelieferte USB-C-Ladekabel, kann das nur laden oder ist es ein vollwertiges USB-C-Kabel?
Jetzt kommen wir zu dem Problem von USB-C: Was ist vollwertig? ;)
Das Ladekabel unterstützt das Laden sowie Datenübertragung per USB2. Es Unterstützt nicht USB3 (3.1), Thunderbolt, Displayport etc. Dazu benötigt man ein Thunderbolt 3 Kabel mit USB-C Anschlüssen.
 
Ich seh schon, volle 40Gbps gibt es nur mit aktiven Kabeln, die derzeit nur einen halben Meter lang sein können. Passive Kabel mit 20Gbps, die alles unterstützen, gibt es mit bis zu 2 Metern Länge (alles = Thunderbolt + USB 3.1 Gen1). Kabel mit USB 3.1 Gen2 sind derzeit auf 1 Meter Länge limitiert. D.h. Apple hat ein billigeres Kabel beigelegt, da es ja zum Aufladen nicht teurer sein muss, aber ich kann mir selbst ein 2m-Kabel dazukaufen, das wieder alles samt 4K-Display unterstützt.

Jetzt muss ich nur noch eine Möglichkeit finden, alle 4 Ports verwenden zu können ohne einen Port nur für die Stromversorgung verschwenden zu müssen. Vielleicht hätte Apple die Macs mit 6 Ports versehen sollen, wo nur einer die volle Geschwindigkeit hat, anstatt 4 Ports.. oder andersherum könnten sie mehr USB-C-Zubehör bereitstellen.
 
Generell würde es mein Problem lösen, aber es ist mir zu teuer und wann es erscheint, steht in den Sternen. Auch von OWC ist ein Thunderbolt-3-Dock angekündigt, aber das sollte es auch schon seit März/April geben und auch das ist noch nicht erschienen. Ich möchte auf jeden Fall nicht 300 Euro für sowas ausgeben, schließlich brauche ich kein vollwertiges Thunderbolt-3-Dock.
 
Nun, auf Amazon ist der 12. Juni angegeben. Grundsätzlich verstehe ich dich aber, dass ein Dock kostspielig ist, noch dazu dann wenn primär nicht alle Funktionen dessen benutzt oder benötigt werden. Na dann alles Gute bei der weiteren Suche.
 
Danke - ich kann ja verstehen, dass kein nativer Displayportausgang am Gerät vorhanden ist, weil er zu groß gewesen wäre, aber warum Apple nicht wenigstens einen einzigen Adapter mit Displayport anbietet...
 
Zurück
Oben Unten