USB-C: Stecker und Buchse, anfällig für Verschmutzung/Defekte?

Meine Erfahrung damit:

  • Hatte noch nie Probleme mit USB-C Anschlüssen, ACHTE aber auf deren Sauberkeit.

    Stimmen: 2 8,0%
  • Hatte noch nie Probleme mit USB-C Anschlüssen, achte dabei auch NICHT auf Sauberkeit.

    Stimmen: 15 60,0%
  • Hatte bereits Probleme.

    Stimmen: 4 16,0%
  • Hab mir die Frage noch nie gestellt.

    Stimmen: 3 12,0%
  • Nur neugierig auf die Resultate...

    Stimmen: 1 4,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25

iPhill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
9.965
Reaktionspunkte
4.008
Hallo allerseits!

Eine Frage, die ich mir immer wieder stelle und auf die ich bisher mangels passender Rechercher Ergebnisse noch Erfahrung eine Antwort finden konnte, ist die, wie anfällig USB-C für Schmutz und daraus potenziell folgende Defekte/Datenübertragungsfehler ist.
Konkret erscheint mir persönlich sowohl der Stecker (male) als auch die Buchse (female) viel zu filigran, ja richtiggehend schmächtig; gerade im Vergleich zu USB-A aber auch design-technisch im Vergleich zu z.B. Lightning. - Persönlich halte ich meinen Arbeitsplatz sowie meine Geräte grundsätzlich sauber & gerade auch staubfrei. Aber wie sieht's aus, wenn man wochenlang nicht abstaubt, das USB-C Kabel am Sofa regelmässig mit der Wolldecke und deren Fusseln konfrontiert wird oder ein Handy mit USB C in der Hosentasche durch physikalischen Abrieb des Stoffs Stofffasern aufnimmt - führen dann Staubpartikel, die sich an der Buchse/dem Stecker und den sehr feinen, kleinen Kontakten ablagern zu Kurzschlüssen, Übertragungsfehlern oder ähnlichem?
(Lightning kann beispielsweise problemlos mit Zahnstochern/Pinsel gereinigt werden, was bei USB C bauartbedingt kaum möglich ist, allenfalls die Buchse, aber der Stecker kaum...)

Hat damit schon jemand von euch eine (negative) Erfahrung gemacht? Wie sieht's in der Praxis aus?

Wünsche allen einen guten Start in die Woche und beste Grüsse!
- iPhill
 
Mein erster Gedanke: was soll diese Umfrage? Möchtest du bei negativem Ausgang eine Petition bei der EU gegen USB-C einreichen in der Hoffnung, dass USB-A wiederkommt?
 
Die meisten, wenn auch insgesamt eher seltenen Verschmutzungsprobleme habe ich bisher von der Lightning-Buchse mitbekommen. Das iPhone steckt ja aber sehr oft in der fusseligen (Hosen-)Tasche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und BEASTIEPENDENT
Mein erster Gedanke: was soll diese Umfrage? Möchtest du...
Vermutlich möchte er ein USB-C Putzset auf den Markt bringen und lotet erstmal die Erfolgsaussichten aus. ^^

Einen auf USB-C passenden Pinsel oder einen USB-C Stecker mit Reinigungsfunktion würde ich mir schon zulegen.
 
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Chrissi1967, iPhill und jteschner
Der USB Anschluss meines damaligen Pixel 2 war, als ich gebraucht kaufte, so verdreckt, dass man da nichtmal mehr den Stecker richtig reinbekam. Der Verkäufer (dessen Erscheinungsbild auch nahelegte, woher die Verdreckung des USB-C Ports kam) meinte dies sei ein Defekt. Mit einer Nadel und zehn Minuten Arbeit war das dann erledigt. So ein Putzset wäre also vermutlich rausgeworfene... oh, es gibt Putztücher für den Mac mini für 25 €... Ich hab nix gesagt.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und genexx
Mein erster Gedanke: was soll diese Umfrage? Möchtest du bei negativem Ausgang eine Petition bei der EU gegen USB-C einreichen in der Hoffnung, dass USB-A wiederkommt?
Mir ging's primär darum, ein bisschen herauszuhören/lesen, wie die Sache in der Praxis aussieht, insbesondere, wenn die Leute eben nicht darauf achten, ob jetzt Staub/Schmutz in den Stecker/die Buchse kommen könnte oder nicht. Und ob defekte USB Buchsen ein Problem sind oder eher weniger ... sprich, eine etwas subjektive Ergründung der Empirie. :)

Die meisten, wenn auch insgesamt eher seltenen Verschmutzungsprobleme habe ich bisher von der Lightning-Buchse mitbekommen. Das iPhone steckt ja aber sehr oft in der fusseligen (Hosen-)Tasche.
Das schöne an Lightning ist allerdings, dass sich die Buchse (und der Stecker sowieso) problemlos reinigen lässt, ohne Gefahr, etwas abzubrechen, was man bei USB C nicht sagen kann.
Eigentlich wäre Lightning - rein vom Stecker her - mit USB 3.1/3.2/Thunderbolt Datenrate der Nachfolger für USB-A gewesen. . . *träum *seufz...

Vermutlich möchte er ein USB-C Putzset auf den Markt bringen und lotet erstmal die Erfolgsaussichten aus. ^^

Einen auf USB-C passenden Pinsel oder einen USB-C Stecker mit Reinigungsfunktion würde ich mir schon zulegen.
Gibt's doch schon längst. ;)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, iPhill und genexx
Ich denke auch, daß man sich um die Langlebigkeit und Verschmutzung bei USB-C genauso wenig Gedanken machen muss wie bei Lightning.
Für filigrane Steckverbindungen dieser Art habe ich mir aber dennoch eine Dose Druckluftspray besorgt. Bei regelmäßiger Anwendung bleiben die Buchsen damit immer sauber. Gerade beim iPhone, wenn man es häufig in der Tasche trägt, sammelt sich schon mit der Zeit in der Buchse etwas Staub bzw. kleine Flusen an.
Und so eine Dose Druckluftspray hält ewig und bietet noch etliche andere Anwendungsmöglichkeiten.
 
Bei sehr teuren Geräten reduziere ich häufiges An- und Abstecken am eingebauten Port durch die Verwendung sehr hochwertiger Kabel, die dann praktisch so lange wie Möglich am Gerät bleiben.

Umgesteckt wird dann nur das Ende an der Peripherie.
 
Zurück
Oben Unten