USB-C oder T3 Kabel um einen ext. Monitor an iMac anzuschliessen?

G

GoetzPhil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2019
Beiträge
725
Reaktionspunkte
288
Ich hab einen externen Samsung Monitor, der kann 2560x1440 und hat Displayport Eingang.
An meinen 27" iMac werd ich mit T3 eine externe SSD anschliessen - da will ich schon volle Bandbreite (SanDisk Extreme Pro mit 2GBr/w)

Frage jetzt - ein T3 nach Displayport Kabel ist recht teuer, ein USB-C nach Displayport kostet weniger als die Hälfte.
Reicht das aber aus um die 1440er Auflösung sauber darzustellen?
 
Hat der Bildschirm überhaupt Thunderbolt? Verstehe auch das Problem jetzt nicht.
 
Hi!
mein 32" HP Omen hat auch 2560X1440 und die werden sogar in 75Hz Rate dargestellt über ein USB-C ≈≈≈ Displayport Kabel von Maxonar. Nicht das billigste aber ist sehr zu empfehlen, Top verarbeitet und hab mit 2 Monitoren (der andere 24" BenQ hängt direkt am HDMi des Mini M1) und somit 2 Schreibtischen keinerlei Probleme, alles kommt sauber zurück nach Neustart und auch nach Sleep oder Ruhezustand. Bei Amazon hier bitte 22€ nur: https://www.amazon.de/gp/product/B08KS3CG94/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Wenn der Monitor einen DisplayPort Eingang hat tut es gerade bei WQHD (2560x1440) so ziemlich jedes USB-C auf DisplayPort Kabel.
 
Ist ja auch quasi Minecraft-Optik :p
 
  • Haha
Reaktionen: sailingHobbit
das stimmt, wenn der Monitor nicht mehr kann, könnte auch ein billigeres USB-C ≈≈≈ TP Kabel reichen, aber um sicher zu gehen, dass wenn man mal später einen deutlich höhenwertigen Monitor so betreiben will, sollte man lieber gleich zu einem Kabel greifen, welches dies dann auch bereits im Vorfeld erfüllt. Und hier ist dies gut für und doch auch preislich interessant, soll keine Werbung sein.
8K@60Hz Maxonar 4K@60Hz/144Hz/120Hz 5K@60Hz 2K@240Hz Thunderbolt 3 zu DisplayPort HBR3 Typ C DP 1.4
für M1 MacBook Pro Mac Mini,iPad air 2020 Dell XPS 2M/6.6Ft VESA Certified
 
Zurück
Oben Unten