USB-C Ladekabel für MacBook Pro 15" (2016)

O

OtZeNmAnN

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

da mir das mitgelieferter USB-C Kabel zum Aufladen des MacBook Pros 15" zu kurz ist, bin ich auf der Suche nach einem passenden 3m Kabel.

Meine Suche hat aber bisher nicht wirklich Erfolg gehabt, da die gesamte Produktpalette scheinbar nicht die 87W Ladeleistung bringen können.

Ist es richtig, dass ein passendes Kabel 5A Ladestrom bringen muss ?
Wenn jemand passende Kabel gefunden hat, würde ich mich über Links freuen.

Vielen Dank.
 
Statt den Stecker am Netzteil das Apple Verlängerungskabel am Netzteil dran was früher noch mitgeliefert wurde, das bietet dir den Schutzkontakt und zugleich hast du nochmal fast 2m.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OtZeNmAnN
Vielen Dank. So habe ich es bereits gemacht. Ist nur erstaunlich, dass es kaum USB-C Ladekabel mit dieser Leistung auf dem Markt gibt. Schon sehr verwunderlich.
 
Nein, leider nicht, da die Spezifikationen keine längeren Strippen zulassen. Bei USB3.1 Gen.2 - so lautet die korrekte Bezeichnung - ist die maximal zulässige Leitungslänge 1m, wenn bis zu 5A via Powerdelivery übertragen werden (die nächstkleinere Stufe lt. Spezifikationen wäre 3A, bei 20V sind das nur 60W Leistung, also zuwenig).

Außerdem erfordert es aktive Leitungen, also solche, die mit einer Intelligenz ausgestattet sind (Controller), weil für so hohe Leistungen nicht jedes Kabel taugt und daher ein Schutzmechanismus eingebaut sein muss.

Aus technischer Sicht wäre es garkein Problem, viel längere Leitungen herzustellen. Nur wären diese nicht USB-konform und taugen nicht oder nur eingeschränkt für die Datenübertragung.
Ein 2m-Kabel habe ich gefunden, kostet aber mal eben 52$ und ist hier nicht erhältlich: http://shop.caldigit.com/us/Accessories/Cables?product_id=115
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OtZeNmAnN
4,95 ein 2m Netzkabel fürs die Netzteile bei ebay.

Steht zwar nicht "Designed by Apple" drauf, aber "Made in China" :)


Die meisten USB-C Kabel sind nicht tauglich zum Laden, weil die einfach zu dünne Adern haben. Bei 87W fliessen da schon ein paar Ampere durch.
 
Vielen Dank für die Beiträge. Ich werde mir nun das Verlängerungskabel für das Netzteil kaufen. Ist der einfache und kostengünstige Weg. Danke an die Unterstützer.
 
Zurück
Oben Unten