USB C Kompatibilität

O

onyx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2018
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Hallo miteinander,

ich habe eine kurze Frage bezüglich des USB C Anschluss ist ein Mac mini 2018. Ich habe mir auf Amazon ein USB C auf USB 3.0 Kabel gekauft. Den USB 3.0 Stecker habe ich mit meiner Festplatte ( USB 2.0 )verbunden und den USB C Stecker mit dem Mac mini verbunden, jedoch passiert gar nichts. Wenn ich aber das alte USB 2.0 Kabel mit einem Adapter auf USB C an den Mac Mini anschließe funktioniert alles wunderbar, weiß jemand warum?
 
Weil USB 3 Kabel an USB 3 Geräten funktionieren und USB 2 Kabel an USB 2 Geräten.
 
USB-A auf USB-C Kabel sind normalerweise darauf ausgelegt, dass der Host am USB-A Ende hängt, nict wie bei dir am USB-C Ende. Welchen Anschluss genau hat denn die HDD? Nur USB-A?
 
Ist das jetzt dein Ernst?
Kennst du Ironie?
Zur Klarstellung: Ja, USB 3 Kabel funktionieren auch an USB 2 Geräten (normalerweise).
Leider lässt der TE jedoch jede Information über das Gerät oder das verwendete Kabel offen.
 
Was ist eigentlich ein USB 3.0 Stecker? Kenne nur Kabel die 3.0 zertifiziert sind und dies durch die Farbe oder Logo am Stecker darstellen. Wird dann wohl ein USB-C / Mini, Mikro oder Mikro B sein.
Würde erstmal davon ausgehen das ein Defekt am Kabel vorliegt.
 
Den USB 3.0 Stecker habe ich mit meiner Festplatte ( USB 2.0 )verbunden
Ich wüsste keinen clientseitigen USB3-Stecker der in einen USB2-Anschluß passt - weder Typ B noch micro-B. Das geht nur umgekehrt - USB 2-Stecker passen auch an USB3-Cients - natürlich nur mit USB2-Geschwindigkeit.
Ich vermute der TE spricht von USB A an der Festplatte, ist zwar eine mechanisch stabile Lösung, widerspricht aber jeglichem Standard. Manche Hersteller, inateck zB verbauen sowas. https://www.amazon.de/dp/B078P3DTX1

Dies ohne Adapter und dem Orginalkabel wird an einem USB-C-Anschluß vermutlich nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ich vermute der TE spricht von USB A an der Festplatte, ist zwar eine mechanisch stabile Lösung, widerspricht aber jeglichem Standard. Manche Hersteller, inateck zB verbauen sowas.
Das denke ich auch. Das schlimme daran: Ich fürchte, schon die Hersteller machen das falsch weil sie es nicht besser wissen (d.h. weil niemand in den Standard nachgeschaut hat bzw. nicht richtig nachgeschaut hat).
 
Genau das ist wie vermutet das Problem - ein derartiger USB-Anschluß hat an einer Festplatte nichts zu suchen.
Von daher ist es reines Glücksspiel ob ein mechanisch passendes Kabel auch funktioniert.
Lösung ist daher vermutlich nur ein USB-C nach USB-A-Buchse Adapter und das Orginalkabel.
 
vermute auch, dass es am billigen Gehäuse liegt.
würde da auf was hochwertigeres setzten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Eine Diskussion über diese Gehäuse hatten wir hier schonmal - inateck, die ja eigentlich gute Sachen bauen, haben auch solche Teile im Programm.
Und diese Gehäuse sind sehr beliebt, da USB-A ja zugegebenermaßen deutlich robuster ist wie Micro-USB.
 
Zurück
Oben Unten