USB C - Hub zerstört brandneues M1 MacBook.

Da Apple angeblich den MagSafe Anschluss bei neuen Macs wieder „einführen“ will, scheint das wohl eine Antwort auf die Probleme mit den alles könnenden USB-C-Anschlüssen zu sein.

das ändert exakt null, wenn mal eine spannungspitze oder was auch immer daher kommt.
 
Wenn der Magsafeladestecker ein reiner Ladestecker ist, ändert das schon etwas. Diesen kann man gut gegen Überspannungen schützen
und man kann auch oberwellige Spannungsverläufe glätten. Das Problem bei USB-C ist auch nicht die Spannungsversorgung im Gerät, sondern
die höchst empfindlichen Datenleitungen bzw. die Halbleiter die zur Datenverarbeitung daran hängen.
Diese werden durch die Spannungsspitzen und Welligkeit "geröstet".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und DoroS
Sagt mal, ich habe die macOS 11.3 Public Beta 2 drauf...
weiss jemand, ob der fix da auch schon greift?

Möchte den Rechner ungern am HP usb-c dock anschließen, bis da Klarheit herrscht, ich kann aber nur am hub vernünftig arbeiten...

Edit: ich merke gerade dass wir mit den neuen macOS Versionsnummern bald immer auch ein paar jahre alte eintrage zu iOS finden werden.
murks, das macht es nur verwirrender...

Edit 2: Letzte beta ist vom 18.2. -> also sollte am 4.3 die nächste Erscheinen, wenn Apple am zweiwöchentlichen Rhythmus festhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo issn der Rossman, wenn man ihn braucht ... :crack:
Ich wusste, der Louis folgt mir :thumbsup:
Kurzer Ausflug im neuen Video, er ist halt so unbeeindruckt davon das es passiert, dass er dem auch keine Beachtung mehr schenkt. Seit 2015 :hehehe:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastiano
Es scheint jetzt wohl mit Version 11.2.2 ein Update zur Problemlösung zu geben?

Bildschirmfoto 2021-03-05 um 17.50.13.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
11.2.2 hilft aber auch nur, wenn das gerät noch ganz is. wenns zuvor schon schaden erlitten hat, spielt 11.2.2 auch keine rolle mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Erstmal Danke dir mein Lieber ich denke da ähnlich wie du ! :)

Mir geht es gerade wirklich nur darum, wie ich in Zukunft mit dem Teil umgehen werde. Auf meine Boxen etc. kann ich auf keinen Fall verzichten (sonst würde mir das Macbook an sich nichts bringen).

Wen könnte ich denn mal nach technischer Expertise fragen? Also jemand der tatsächlich Ahnung von dem möglicherweise vorhandenem Strom durch das Interface und die Boxen etc. hat.

Ich habe jetzt nicht den ganzen Faden gelesen und hoffe, dass Du halbwegs schadlos aus der Sache gekommen bist.

Du hast beim Chinesen in China gekauft (Marketplace). Da lasse ich schön brav die Finger weg, es sei denn, es handelt sich um billiges Wegwerfzeug; an einen meiner Rechner würde ich das nie stecken.
Und es sind zwei CE-Zeichen im Umlauf, die sich nur minimal voneinander unterscheiden. Das "falsche" steht sinnigerweise für China Export.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint, Sorrow und dg2rbf
Trotzdem sind die USB-C Ports mit Hubs etwas weird.
Wenn ich an Dock (D6000) ein USB Gerät wie ein Kabelheadset anschliesst, dann lädt das M1 nicht mehr...
Mit 2017 MBP ist es kein Problem.
 
Wenn der Hub die Ladefunktion unterstützt, kannst Du das Ladekabel auch dauerhaft am Hub angeschlossen lassen. Ich habe den Dock von CalDigit seit einem Jahr am Macbook angeschlossen und sämtliche angeschlossene Peripherie läuft perfekt. Ladefunktion ebenso. Grundsätzlich sollte es nichts machen, wenn Du das Kabel permanent am Hub dran lässt. Drücke Dir die Daumen, dass Du gut aus der Nummer rauskommst.

und wie ging's aus? hoffe, du hast das mb ersetzt bekommen von apple, und konntest das hub zurückgehen lassen.

ich habe mein mbp auch immer am dock, der Strom ist 24h an, ausser ich stelle das mbp alleine auf den Couchtisch zwischendurch.
ansonsten sind alle geräte am dock mit strom versorgt (diverse ssd's, hdd's, dongles). ich hab nicht ganz verstanden, warum man das nicht machen sollte? dafür ist das dock doch da, oder? ich habe das owc tb 4 dock
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Zurück
Oben Unten