USB-C-Hub oder Dock für M1 Air gesucht

O

olfius

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2022
Beiträge
13
Reaktionspunkte
13
Hallo Schwarm,

wie der Titel bereits verrät, bin ich auf der Suche nach einem USB-C-Hub oder -Dock.
Mein Wunsch an Dieses ist, dass ich meinen Bildschirm als Power-Delivery und gleichzeitig als Bildübertragung nutzen möchte. Hat irgendwer von euch eine Idee ob das so möglich ist wie ich mir das vorstelle? Auf Händlerseiten kann ich dazu leider nichts bezüglich der Möglichkeit der gleichzeitigen Nutzung der Input Stromquelle durch den Monitor und die Bildübertragung herausfinden.
Aufbau sollte wie folgt Aussehen:

Stromquelle -> Monitor -> per USB-C in PD-Anschluss am Hub (oder Dock) -> Anschluss per USB-C am Macbook Air

Am Hub (oder Dock) soll dann besten Falle eine Webcam per USB-A, ggf. ein Diktiergerät per USB-A und eine externe Festplatte per USB-C hängen.

Wichtig ist mir, dass es möglich ist, gleichzeitig die Peripherie durch den Monitor unter Strom zu setzen, das Macbook zu laden und das Bild zu übertragen mit Hilfe einer Verbindung.

Beim Monitor handelt es sich um den Huawei MateView 28 Zoll und dieser gibt laut Herstellerangaben 65W aus.


Über Ideen und Expertise wäre ich durchaus erfreut.

Beste Grüße
 
Ich würde ja einfach alles direkt an den Monitor klemmen. Bräuchtest dann noch einen simplen USB Hub weil ja nur zwei USB A Anschlüsse vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und olfius
Ich würde ja einfach alles direkt an den Monitor klemmen. Bräuchtest dann noch einen simplen USB Hub weil ja nur zwei USB A Anschlüsse vorhanden sind.
Das klingt nach einer guten Lösung, kann mir allerdings vorstellen dass es dann zu Geschwindigkeits- bzw. Übertragungsproblemen kommen kann weil der Hub nicht direkt am Macbook hängt sondern an anderer Stelle am Monitor?
 
Zum Thema existieren hier schon etliche Threads. Mal die SuFu benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
kann mir allerdings vorstellen dass es dann zu Geschwindigkeits- bzw. Übertragungsproblemen kommen
Probiere es doch aus. Du nutzt doch nichts was eine hohe Übertragungsgeschwindigkeit nutzt bzw benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, dg2rbf und olfius
Probiere es doch aus. Du nutzt doch nichts was eine hohe Übertragungsgeschwindigkeit nutzt bzw benötigt.
Nunja, kommt drauf an welche SSD. Wenn die annähernd schnell ist, reicht USB-C never ever aus, egal ob Monitor oder Dock/Hub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olfius
Zurück
Oben Unten