USB C (Hub) Monitor ThinkVision

Impcaligula

Impcaligula

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2010
Beiträge
8.165
Reaktionspunkte
7.921
Habe da ein neues Lenovo Monitor Modell "entdeckt" das gerade aktuell auf den Markt kommt:
https://ok2.de/Monitore/Lenovo-ThinkVision-P27h-61AFGAT1EU::1284.html

27 Zoll
Auflösung reicht für mich olle aus
Inklusive USB C Ladefunktion und Hub (ok, nur 4x USB3, reicht mir aber auch aus).

Um die 350 Euro für den USB C 27" Zoll Monitor. Hab in der Preisklasse keine Anderen 27er mit einer >2000er Auflösung entdeckt. Bin am Überlegen für mein 12er da zu zuschlagen. Die 45W reichen zum Betreiben und Laden ja auch aus.
 
Gar nicht schlecht und ganz ehrlich: deutlich sinnvoller als das unverschämt teure 4k LG UltraFine Display das Apple verkauft. Wenn das ein 4k-Panel wäre würde ich eventuell sogar zuschlagen, aber mit WQHD lockt man mich nicht mehr hinter dem Ofen hervor ;)

Vorsicht nur bei USB-C und USB 3.0: soweit ich weiß wird die Übertragungsrate der USB-Ports im Zweifelsfall auf USB 2.0 gesenkt da über normales USB-C nur 5 Gbit/s zur Verfügung stehen die, je nach Auflösung und Bildwiederholfrequenz, recht schnell ausgereizt sein können.

Wäre trotzdem interessant was du berichten kannst solltest du es dir zulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Vorsicht nur bei USB-C und USB 3.0: soweit ich weiß wird die Übertragungsrate der USB-Ports im Zweifelsfall auf USB 2.0 gesenkt da über normales USB-C nur 5 Gbit/s zur Verfügung stehen die, je nach Auflösung und Bildwiederholfrequenz, recht schnell ausgereizt sein können.
Eigentlich sollte das kein Problem sein, die Daten werden ja nicht über den USB-Bus übertragen. Der Typ-C-Anschluss stellt insgesamt 4 schnelle Datenleitungen bereit, zwei davon sind ausreichend für USB 3.1 Gen 2 (-> 10Gbit/s). Die übrigen beiden können DisplayPort-Lanes zugeordnet werden, womit WQHD möglich ist (mit DisplayPort 1.3 ginge sogar 4K, aber es gibt noch keinen Mac der das kann...).

Wirklich limitierend sollte USB-C hier aber nicht sein, mit 4 DP1.3-Lanes können z.B. knapp 26GBit/s übertragen werden (mit billigen, passiven Kabeln wohlgemerkt), und laut offizieller Aussage ist da auch noch Luft nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj und Impcaligula
Ich glaub ich bestelle mir den. Für meine Augen reicht der. Zumal er eh mehr als Home Office Monitor eingesetzt wird...
 
Fl0r!an, du hast natürlich recht. Eigentlich sollte es kein Problem sein, in der Praxis passiert es wohl gerade mit USB-C Docks doch desöfteren. Ich hab mich als Alternative zum CalDigit TS3 Lite Thunderbolt 3 Dock mal wegen des Kensington SD4600P USB-C Docks schlau gemacht, das als einziges mir bekanntes USB-C Dock wohl 4k@60Hz am DP schafft (oder sogar 2x 4k@30Hz), dabei jedoch die USB-Porst auf USB 2.0 und den Ethernetport auf 100 Mbit reduziert.

Aber wie du schon sagst: Eigentlich sollte mit USB-C alles besser werden. Eigentlich sollte jedes USB-C Dock mit jedem USB-C Rechner kompatibel sein. Eigentlich gilt dasselbe für Thunderbolt 3 und eigentlich sollte es damit keine Probleme geben. Faktisch ist USB-C derzeit jedoch noch ein Krampf hoch drei ;)
 
Fl0r!an, du hast natürlich recht. Eigentlich sollte es kein Problem sein, in der Praxis passiert es wohl gerade mit USB-C Docks doch desöfteren. Ich hab mich als Alternative zum CalDigit TS3 Lite Thunderbolt 3 Dock mal wegen des Kensington SD4600P USB-C Docks schlau gemacht, das als einziges mir bekanntes USB-C Dock wohl 4k@60Hz am DP schafft (oder sogar 2x 4k@30Hz), dabei jedoch die USB-Porst auf USB 2.0 und den Ethernetport auf 100 Mbit reduziert.
Ja, 4K benötigt im Fall von DisplayPort1.2 leider alle Datenleitungen, sodass nur noch USB 2.0 übrig bleibt. Mit DisplayPort 1.3 ließe sich das mit nur 2 Datenleitungen realisieren (sodass man USB 3.1 erhalten könnte), allerdings geht das dann nur mit entsprechenden Grafikkarten (-> Nvidia & AMD der neusten Generation, Intel nicht). Außerdem würde das ganze an TB3 nicht funktionieren, da die Spec DP1.3 nicht erlaubt...
Daher wird das in den aktuellen Docks offensichtlich so nicht implementiert (oder ginge ggf. dann nur an entsprechenden Computern).

Aber wie du schon sagst: Eigentlich sollte mit USB-C alles besser werden. Eigentlich sollte jedes USB-C Dock mit jedem USB-C Rechner kompatibel sein. Eigentlich gilt dasselbe für Thunderbolt 3 und eigentlich sollte es damit keine Probleme geben. Faktisch ist USB-C derzeit jedoch noch ein Krampf hoch drei ;)
Das kann man so unterschreiben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
Und eher mit den Anschlüssen von heute und nicht von morgen frei nach dem Motto: Arbeitest Du schon oder wartest Du noch auf die Zukunft?
 
Ja, 4K benötigt im Fall von DisplayPort1.2 leider alle Datenleitungen, sodass nur noch USB 2.0 übrig bleibt. Mit DisplayPort 1.3 ließe sich das mit nur 2 Datenleitungen realisieren (sodass man USB 3.1 erhalten könnte), allerdings geht das dann nur mit entsprechenden Grafikkarten (-> Nvidia & AMD der neusten Generation, Intel nicht). Außerdem würde das ganze an TB3 nicht funktionieren, da die Spec DP1.3 nicht erlaubt...
Aaaah, verstehe, danke für die Aufklärung. Das war mir so gar nicht bewusst.
 
Ich glaub ich bestelle mir den. Für meine Augen reicht der. Zumal er eh mehr als Home Office Monitor eingesetzt wird...

Ich habe den P27h seit etwa 2 Wochen bei mir stehen und kann den bisher bedingungslos empfehlen. Hab ihn über das Education-Programm für 285€ gekauft und betreibe ihn an einem 2012er Mac Mini. Habe ihn mir primär für den Masterarbeit gekauft. Da wollte ich mehr Platz auf dem Desktop haben. Für mich ist aktuell eher ein Problem, dass ich neben dem 27er WQHD Monitor noch einen 27er Full HD Monitor stehen habe. Die unterschiedlichen Auflösungen gehen noch in Ordnung. Aufgrund der nicht ganz ausreichenden Tiefe des Schreibtisches hab ich eher ein Problem mit der Breite der beiden Monitore nebeneinander.

Der alte 27er Full HD Monitor ist ein Consumer LG-Gerät. Die Umstellung, vor allem in Bezug auf Farbechtheit etc. ist schon enorm.

Ich habe leider kein USB Typ C Gerät hier um die Ladefunktion zu testen. Solltest du andere Fragen haben: Immer her damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Ich melde mich jetzt auch mal:
Ich habe den gleichen Monitor seit ein paar Tage. Doch wie sich herausstellte, funktioniert der USB C Port mit meinem MB12" leider nicht. Ich kann zwar Daten und Strom übertragen, bloß das Display bleibt schwarz... Hat jemand noch das gleiche Problem?
Ich habe bei Lenovo angerufen und sie werden mir diese Woche noch ein anderes Gerät zuschicken, doch ich bezweifle,dass es funktionieren wird.
 
Also am 15er von 2016 funktioniert das bei mir wunderbar über USB C.
 
2017er MacBook, gleicher Monitor, funktioniert einwandfrei. Schon mal die Tasten vorne am Display durchprobiert? Manchmal muss man den Eingang direkt auf USB-C stellen. Benutzt Du das mitgelieferte Kabel und ist das MB direkt am Monitor angeschlossen?

PS: Soweit ich weiss, funktioniert das Kabel vom Apple-Netzteil NICHT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten