USB-C Hub mit Verlängerungskabel?

bacteriums

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2013
Beiträge
55
Reaktionspunkte
5
Hallo! Ich bin seit einigen Tagen auf der Suche nach einem USB-C Hub für meinen Mac mini M1. Ich habe festgestellt das die meisten USB-C Hubs kurze festsitzende Anschluss Kabel haben, und frage mich, ob man da Abhilfe mit einer USB-C Verlängerung schaffen kann? Bei Amazon habe ich einige gefunden (Auch Thunderbolt 4/3 Kompatibel). Bezüglich dem hub möchte ich was ganz Einfaches mit 2 mal USB-A und 2 mal USB-C! Vielleicht hat hier jemand Erfahrung diesbezüglich und kann mir einen Tipp geben?
 
Ich gehe mal davon aus, dass die USB-C Hubs keine Zulassung bekommen hätten mit längeren Kabeln. Bei den benutzten Frequenzen dürfte jeder Zentimeter mehr Kabel oder eine zusätzliche Steckverbindung super Antennen abgeben, die dann mächtig mysteriöse Fehlerbilder in der Umgebung verursachen. Kurz, du kannst das mal probieren, aber ich räume dem wenig Chancen ein dass es sauber funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Schau dir die maximalen Kabellängen an.
Bei USB 2 5m, bei USB 3.0 3m und bei USB 3.1 1,5m.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bacteriums
Ich habe hier ein paar UGreens im Einsatz. Auch mit ner guten 1m USB-C Verlängerung (nicht UGreen). Soweit keine Probleme.
Die Qualität der UGreens ist ok. Einer hat schnell aufgegeben aber sonst laufen die.
 
Ich nutze dieses hier mit 1 Meter Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bacteriums
Ich habe gerade ein USB-C hub im Auge. Dort steht in der Beschreibung wie folgt „Unser hub verfügt über 2 Typ-C-Schnittstellen, eine Schnittstelle benutzt das PD3.0 Protokoll mit einer Leistung von 100W. Die andere Schnittstelle ist 10 Gbit/s schnell und benutzt das BC1.2-Protokoll. Es wird eine Leistung von Leistung von 7,5 W aufgenommen.“ Verstehe ich das richtig, das ich nur einen USB-C Port für Daten Transfer nutzen kann?
Der zweite USB-C Port macht am Mac Mini keinen Sinn, weil dieser ja ein Netzteil hat, oder?
 
Der eine versorgt die angeschlossenen Geräte mit Strom.
 
Nein, der erste ergibt keinen Sinn (evtl. aber für USB 2.0-Geräte). Der zweite ist für das, was Du anschließen willst.
Ich denke das ich mich verdreht ausgedrückt habe, dafür entschuldige ich mich! Aber warum macht der erste Anschluss Sinn für USB 2 Geräte?
 
Aber warum macht der erste Anschluss Sinn für USB 2 Geräte?
Ich denke er hat das Fehlen der Schnittstellen Geschwindigkeit und die häufigen USB C Ladekabel mit USB 2 Datenspeed in diese Richtung interpretiert.
Aber meisten sind es ja nur die Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ich verstehe gar nichts mehr?
Ich kann damit Smartphone und andere Akkus aufladen? Ist das nicht bisschen umständlich, wenn ich eh über den USB-C Port (PD) ein Netzteil anschließen muss?
 
Der PD Port ist eher für Laptop Laden gedacht.
Schnellladung von Handys geht auch.
Man muss den aber nicht zum Laden nutzen, das ist eine Zusatzfunktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ich suche auch ein HUB bei dem das Kabel zum Laptop länger ist und wundere mich, dass das so wenig nachgefragt ist.

Ich will das ganze Gerödel doch am liebsten nicht direkt neben dem Notebook liegen haben, sondern 1m weit weg. Da dran kann dann per HDMI der Minitor und Strom per Power Delivery angeschlossen sein und zum Notebook soll dann ein kleines USB-C-Kabel gehen.

Gibt es nicht HUBs, die gar kein Kabel fest dran haben, sondern mit direkt die Möglichkeit geben ein etwas längeres anzuschließen?
 
Zurück
Oben Unten