USB-C hub immer eingeschaltet

D

DimiK

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2022
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und freu mich sehr wenn ihr mir helfen könnt.

Ich habe seit ca. 1 Monat das Problem, dass wenn ich mein Macbook Pro zuklappe und der Ruhemodus greift, bleibt der USB-C Hub an bzw. leuchtet weiter obwohl nichts angeschlossen ist.
Ich meine mich auch zu erinnern, dass wenn ich mein MacBook an einem Dell-Bildschirm angeschlossen habe und ich das MacBook zugeklappt habe, hat sich alles abgeschaltet und in den Ruhemodus gewechselt, jetzt ist es so, dass der Dell-Bildschirm automatisch als Hauptbildschirm erkannt wird. Ich hätte es aber gerne wieder rückgängig, weiß jemand wieso das so ist.
Der USB-C Hub ist von HooToo.

MacBook Pro (13 Zoll, 2019, Vier Thunderbolt 3 Anschlüsse)
MacOS Monterey Version 12.2

Viele Grüße
 
Was hast du denn unter Energie Sparen eingestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Energie Sparen kann ich nicht öffnen, ich poste mal die Screenshots die ich gemacht habe, vielleicht ist es das was du meinst?

Bildschirmfoto 2022-02-09 um 14.40.02.png
Bildschirmfoto 2022-02-09 um 14.40.18.png
Bildschirmfoto 2022-02-09 um 14.40.26.png
 
Gestern Abend habe ich alles auf dem Macbook beendet und vom Strom genommen und es mit ca. 75% Batterieladung zugeklappt, heute nachmittag war der Akku leer. Das bedeutet, dass das Macbook nicht in den Ruhemodus geht. Vielleicht hilft das weiter?
 
Das bedeutet, dass das Macbook nicht in den Ruhemodus geht. Vielleicht hilft das weiter?
Hast du Bluetooth an? Gibt doch in Monterey eine Bug, dass es im Sleep deswegen jede Minute aufwacht und den Akku leer zieht.
 
ja habe es an aber eben auch mit Bluetooth ausprobiert und immer noch keine Besserung
 
Steck doch mal einen USB Stick oder HDD an.
Damit man in Energie sparen die in den Ruhezustand schicken kann oder nicht.
 
Hab es eben probiert aber hilft leider auch nicht, wenn ich command+Leertaste drücke und "energie sparen" eintippe, kommt immer diese Meldung
"Du kannst die Systemeinstellung „Energie sparen“ nicht öffnen, da sie momentan für dich nicht verfügbar ist."
"Um diese Systemeinstellung anzuzeigen, musst du u. U. ein Gerät an deinen Computer anschließen."
 
Diese Bevormundung von Apple ist mal wieder reizend, jetzt halten die einem schon Systemeinstellungen vor, das gab es früher nicht.
Kannst du nicht ohne Suche einfach mal die Systemeinstellungen öffnen über Programme.
Normal ist die doch auch im Dock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Doch kann ich aufmachen aber da finde ich nichts mit "Energie Sparen" ich habe eben in einem anderen Forum gelesen, dass es wohl in "Batterie" geändert worden sein soll aber da finde ich die Einstellungen wie in den Screenshots weiter oben. Alles was ich in den Systemeinstellungen sehe ist hier:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-10 um 17.45.22.png
    Bildschirmfoto 2022-02-10 um 17.45.22.png
    553 KB · Aufrufe: 66
Batterie ist doch nur auf einem Laptop vorhanden, nicht am Desktop.

Eventuell musst du halt ein externes Gerät wie eine HDD anschließen, damit es auftaucht.
 
Was meinst du mit Desktop? Ich weiß leider nicht was du meinst, was soll ich genau ausprobieren?

Ich habe die Systemeinstellungen mit angeschlossenem Bildschirm geöffnet, USB Stick und Externe Festplatte, hat alles nicht geholfen.
Alles was ich sehen kann ist das was ich per Screenshot geschickt habe.
Wenn ich über den Finder in Programme gehe finde ich auch nichts mit Energie sparen.
Das einzige was ich gefunden habe ist das (Screenshot) wenn ich es öffnen will kommt wieder die Meldung
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-10 um 17.59.40.png
    Bildschirmfoto 2022-02-10 um 17.59.40.png
    501,1 KB · Aufrufe: 56
Was meinst du mit Desktop?
Einen Desktop Rechner, also iMac etc.
Keinen Laptop.

Das ist auch kein Programm sondern eine Systemeinstellung, aka prefsPane wie du es auch gefunden hast.
Aber warum dir das nicht in den Systemeinstellungen angeboten wird?
Wegen Laptop nicht?
Wenn du das Netzteil anschließt, ändert sich das Batterie dann?
Aber wohl auch nicht, da gibt es in Batterie ja den Unterpunkt für.

Um dein ursprüngliches Problem zu lösen, muss man wohl das Terminal bemühen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Achso das meinst du, ja das ist ein Laptop deshalb hatte ich auch oben MacBook Pro geschrieben.

Weiß ich leider auch nicht, habe es mir eben an einem anderen MacBook angeguckt und da sieht es genauso aus wie bei mir mit den Systemeinstellungen, also kein "Energie sparen" und in den Einstellungen in "Batterie" ist das gleiche eingestellt, da greift aber der Ruhemodus direkt wenn ich den Bildschirm zuklappe
 
In dem Protokoll sieht man auch, dass der Laptop die ganze Zeit etwas gemacht hat bis er sich entladen hat.
Ich hatte ihn gestern von 15-16:30 Uhr in Benutzung und danach einfach zugeklappt, heute morgen war er dann leer...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-10 um 18.26.37.png
    Bildschirmfoto 2022-02-10 um 18.26.37.png
    429,5 KB · Aufrufe: 53
Powernap ist ja aus.
Das könnte die Bluetooth Aufwecken Bug sein.
Da hilft nur BT deaktivieren bis Apple das behebt.

Sonst den Hibernate Mode umstellen, dass der den Inhalt des RAM auf die Platte schreibt und dann noch mehr abschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten