macOS Mojave USB-C Hub gibt kein LAN

louisbergmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2012
Beiträge
653
Reaktionspunkte
21
hallo allerseits
hab mir für mein macbook air 2018 einen usb-c hub gekauft (lemorele tc-15L) der auch LAN zur Verfügung stellt. ich bekomme aber keine lan-verbindung. braucht das denn noch irgendwelche einstellungen oder spielt es eine rolle auf welchem usb-c port? hab beide ausprobiert. was mach ich falsch? danke für eure hilfe. vg louis
 
Prüfe die Netzwerkeinstellungen. Wird der Adapter überhaupt erkannt als Netzwerkgerät?

Ansonsten: Nicht so billig kaufen, dann kauft man zweimal. Lieber Qualität statt billig.
 
Ich habe einen (vermutlich) vergleichbaren Adapter. In den Netzwerkeinstellungen habe ich damals einen neuen Anschluss "USB 10/100/1000 LAN" hinzugefügt.
 
Danke euch, ich versuch's mal und sag nochmal bescheid vg louis
 
usbc.jpg


bei angeschlossenem kabel sieht es so aus ...
 
Das Problem hatte ich auch mal mit einem Hub von Belkin (100€), ging dann nach einiger Zeit einfach wieder 🤷‍♂️
Am billigen Hub wird's wahrscheinlich also nicht liegen.

EDIT: Ich würde mal auf Big Sur aktualisieren und schauen, ob's dann geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: louisbergmann
Du hast das LAN Kabel angeschlossen, während der Mac lief? Probiere doch mal das LAN Kabel einzustecken und den Mac neu zu starten. Und schau ob es dann funktioniert. Mein Hub hat einen Ein- und Ausschalter und wenn ich erst den Mac eingeschaltet habe und dann erst den Hub, kam es zu diesen Problemen. Vielleicht ist das bei dir so ähnlich. Mit Big sur 11.6 ist das Problem nicht mehr vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: louisbergmann, Ken Guru und dg2rbf
Zurück
Oben Unten