USB C Hub für MacBook 12" (2017)

Diskutiere das Thema USB C Hub für MacBook 12" (2017) im Forum MacBook.

  1. macMM

    macMM Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    05.05.2019
    Hallo zusammen,

    ich bin auf der suche nach einem USB C HUB für mein MacBook 12" (2017), bin aber bei all meiner Internet Recherche nicht fündig geworden. Was suche ich:

    • Der HUB soll klein sein.
    • USB C Power passthrough
    • min 1 USB C Datenport
    • SD Karten Port
    • HDMI Port
    • USB A Port(s)
    • Option Ethernet
    Was ich bisher gefunden habe hat meist keinen USB C Datenport oder ist dann groß und benötigt teilweise so gar noch ein Netzteil.

    Danke.

    Viele Grüße Markus
     
  2. Ralph S.

    Ralph S. Mitglied

    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    106
    Mitglied seit:
    28.06.2006
    Genau das suche ich auch bin gespannt auf die Tips.
     
  3. picknicker1971

    picknicker1971 Mitglied

    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    507
    Mitglied seit:
    05.06.2005
  4. picknicker1971

    picknicker1971 Mitglied

    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    507
    Mitglied seit:
    05.06.2005
  5. macMM

    macMM Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    05.05.2019
    Danke für die Tipps. Den Satechi hatte ich mir auch schon angesehen. Aber diese haben beide keinen 2ten USB C Port. Ich hoffe es kommen noch weitere Tipps.

    Danke.

    Viele Grüße Markus
     
  6. Dextera

    Dextera Mitglied

    Beiträge:
    12.609
    Zustimmungen:
    7.781
    Mitglied seit:
    13.09.2008
    Ich benutz immer noch dieses hier. Wobei dies deine Anforderung an einen Kartenslot nicht erfüllt - was sich allerdings umgehen lassen würde mit einem zum anstecken.

    Damals geschossen für 68,- ... und da er mit USB-C Kabel und Netzteil kommt, braucht man nicht das MacBook Netzteil dafür verwenden.

    Edit: Ah, falsch verstanden. Netzteil ist ja ein Ausschlusskriterium. Dann vergiss das wieder :D
    Ich glaub sowas, wie du suchst, gibst nicht. Zumindest wärs mir bis heute nicht untergekommen.
     
  7. Holger721

    Holger721 Mitglied

    Beiträge:
    3.778
    Zustimmungen:
    1.207
    Mitglied seit:
    16.01.2010
  8. picknicker1971

    picknicker1971 Mitglied

    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    507
    Mitglied seit:
    05.06.2005
    Kurze Frage - für welchen Zweck benötigst Du das Hub?
    Soll das für Unterwegs oder Schreibtisch sein?
     
  9. macMM

    macMM Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    05.05.2019
    Für beides, aber vor allem für den mobilen Einsatz. Daher klein, kein zusätzliches Netzteil. Allerdings habe ich keinen USB Hub mit einem zusätzlichen USB C Port gefunden. Da das Macbook nur einen Port hat würde ich dies sehr nützlich finden, beispielsweise für meine Externe SSD mit USB C Port
     
  10. picknicker1971

    picknicker1971 Mitglied

    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    507
    Mitglied seit:
    05.06.2005
    https://www.amazon.de/Kingston-C-HU...+Hub&qid=1557083365&s=gateway&sr=8-3-fkmrnull
     
  11. macMM

    macMM Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    05.05.2019
    Danke picknicker1971, den hatte ich bisher nicht gefunden. Gibt es dazu Erfahrungen. Die Bewertungen bei Amazon sind ja OK.
     
  12. picknicker1971

    picknicker1971 Mitglied

    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    507
    Mitglied seit:
    05.06.2005
    Ich habe keine Erfahrung.
    Ordern und bei Nichtgefallen zurück senden.
    Viele der Bewertungen sind Vine-Bewertungen, deshalb ein wenig Obacht...
     
  13. macMM

    macMM Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    05.05.2019
    Hallo,

    kurzes Feedback von mir. Ich habe mich für den Kingston Nucleum entschieden, wegen der beiden USB C Ports. Der Hub macht eine soliden Eindruck das Gehäuse ist zum großen Teil aus Aluminum und würde farblich zum silbernen MacBook passen. Ein erster kurze Speedtest, zeigt, dass meine SanDisk Extrem SSD mit USB C Port am HUB genauso schnell ist wie direkt am MacBook, auch der Betrieb per Adapter am USB A 3.1 macht keinen Unterschied. HDMI und Laden funktioniert gut und auch der SD / microSD Slot tut was er soll. Die bei machen Bewertung geschriebenen starken Erwärmung kann ich noch nicht nachvollziehen, der HUB wird warm, aber nicht unangenehm. Dies die ersten Erfahrungen.

    Gruß Markus
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...