USB-C Hub am Studio Display

B

bigahuna

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
25
Reaktionspunkte
20
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich habe einen UGREEN USB-C Hub am Studio Display angeschlossen. Das Studio Display hängt an einem Macbook Pro M1.

Wenn ich nun an diesem USB-C Hub eine SSD in den dortigen USB-C Port stecke, wird die SSD nicht von MacOS erkannt. Stecke ich die gleiche SSD direkt in einen der USB-C Ports entweder am Studio Display oder direkt am Macbook, so wird diese sofort erkannt.

Schließe ich dagegen eine SSD an den normalen USB-Port (USB-3) des Hubs an, funktioniert diese wie erwartet und wird sofort erkannt.

Also
Geht nicht: Macbook (USB-C) -> Studio Display (USB-C) -> USB-C Hub (USB-C) -> USB-C SSD
Geht: Macbook (USB-C) -> Studio Display (USB-C) -> USB-C SSD
Geht: Macbook (USB-C) -> Studio Display (USB-C) -> USB-C Hub (USB-3) -> USB-3 SSD

Ich hoffe das war halbwegs verständlich. Ist dieses Verhalten jemandem bekannt?

Danke und viele Grüße
Micha
 
Ich hoffe das war halbwegs verständlich. Ist dieses Verhalten jemandem bekannt?

So direkt ist mit das Verhalten nicht bekannt.

Ich gehe mal davon aus das entweder der USB-C Port an diesem Hub nicht so ganz den Spezifikationen entspricht oder die daran
zu Verfügung stehende Spannungsversorgung halt eben nicht für eine externe SSD ausreicht und eher für ein Display gedacht ist.

Das ist aber geraten, den " UGREEN USB-C Hub(s)" gibt es einige.
Den genauen Typ hast du nicht genannt.
 
Kriegt die eventuell nicht genug Strom?
Das Netzteil des Hubs hast du dran?
Was sagt die Systeminformation über den verfügbaren und benötigten Strom?
 
Es gibt von Ugreen auch Docks wo der Typ C Anschluss nur für Strom Eingang zum aufladen ist. Das Ding gehört in den meisten fällen ja ans Mac Book
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Passt alles, der Hub kann über den USB-C Port leider nur Strom aufnehmen und ans Macbook weiterleiten. Eine USB-C Platte wird wohl nicht unterstüzt. Danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Zurück
Oben Unten