USB-C Erweiterung iMac

T

Tommac187

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2016
Beiträge
2.039
Reaktionspunkte
1.277
Hallo zusammen,
ich habe 2x usb-c Anschlüsse an meinem 2017'er iMac , einer davon wird belegt durch eine SSD die als Systemfestplatte genutzt wird und über den zweiten betreiben ich einen zweiten Monitor.
Ich würde jetzt gerne einen von diesen USB-C Hubs ( die für MBP verkauft werden ) an einen der USB-C Anschlüsse hängen und daran 2 externe HDD's ( 3,5" mit 6TB & 8TB ) und meinen Monitor via HDMI ( Full HD ) anschließen.
Hat das vllt schon jemand hier gemacht?
Gibts da evtl Probleme mit dem Monitor wenn der Mac aus dem Standby kommt oder das die HDD's nicht auf die volle Lese/Schreib Geschwindigkeit kommen ?

EDIT: eine Empfehlung für einen USB-C wäre super :)
 
Hi.

Da du 3,5 Zoll HDDs verbauen möchtest würde ich die einfach an USB3 anschließen. Der iMac hat ja noch weitere USB3 Anschlüsse. USB3 ist schneller als die HDDs. Dann sparst du dir den Hub!
 
Die Anschlüsse am iMac selber möchte ich mit gerne freihalten bzw sind teilweise auch schon durch andere Geräte belegt.
 
Dann würde es auch ein einfacher, günstiger USB3 Hub tun. Wenn es unbedingt was anderes sein soll ist das auch ok, war ja nur so ein Gedanke von mir wie man das einfach und günstig lösen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Würde das was die Performance betrifft keine Unterschiede machen? Ein usb-c Anschluss ist ja sowieso durch den 2. Monitor belegt und so könnte ich den Anschluss mehr ausreizen und mir die usb Anschlüsse frei halten...so mein Gedanke.
die usb-c Hubs kosten ja auch nicht die Welt. Ich frage mich halt nur ob es Probleme geben kann wenn so viele Geräte an einem Anschluss hängen
 
Würde das was die Performance betrifft keine Unterschiede machen? Ein usb-c Anschluss ist ja sowieso durch den 2. Monitor belegt und so könnte ich den Anschluss mehr ausreizen und mir die usb Anschlüsse frei halten...so mein Gedanke.
die usb-c Hubs kosten ja auch nicht die Welt. Ich frage mich halt nur ob es Probleme geben kann wenn so viele Geräte an einem Anschluss hängen

Der USB-C Anschluss (Bus) ist doppelt so schnell wie der USB3 Anschluss (Bus). Da eine SATA HDD jedoch viel langsamer ist als USB3 wird die auch nicht schneller nur weil sie an USB-C hängt!
Die Geräte teilen sich den jeweiligen Bus. Ein Problem ist das nicht aber die Bandbreite teilt sich auf die Geräte auf.
 
Das würde also bedeuten das die externen HDD‘s ihr mögliches Potential abrufen können auch wenn beide an einen usb-c Port hängen, korrekt?
 
Ja richtig und wie schon gesagt sogar an den USB3 Ports. Die USB-C Ports sind übrigens auch gleichzeitig TB3 Ports. Gleicher Buchse/Stecker.
 
Zurück
Oben Unten