USB-C Dock mit 4K 60Hz Anschluss

Diskutiere das Thema USB-C Dock mit 4K 60Hz Anschluss im Forum Mac Zubehör. Ich habe jetzt schon lange gesucht aber noch nichts passendes gefunden. Gibt es ein USB-C Dock das als Anschlüsse...

electricdawn

Mitglied
Mitglied seit
01.12.2004
Beiträge
10.320
@Dextera:

Das MB12 soll meine Multimediastation und allgemeines Mac-Gedroesel werden. D.h. Musik und Videos ueber den Fernseher und die Anlage abspielen, Email checken, brausen und sonstiger Pillepalle. Nichts wildes. Das wird keine Arbeitsstation. ;) An Anschluessen brauche ich also nur HDMI fuer den Fernseher (also 4K mit 60Hz nicht wirklich notwendig), USB und Ladeanschluss. Festplatte zum Sichern wird dann wohl auch nur einmal die Woche dran gehaengt.

Da ich die meisten Daten noch auf meinem Hacky haben werde (mit angeschlossenem TM-Volume), ist das mit dem Backup nicht ganz so schlimm.

@seijin: Danke, das schaue ich mir mal an.

HOLY SHICE! 350$? Ok, das ist wohl... etwas ueber dem Budget. ;) Und ist wohl TB3-only.
 

Impcaligula

Mitglied
Mitglied seit
17.05.2010
Beiträge
8.163
Also einfach den Multiportadapter von Apple kaufen? Werde ich dann wohl auch machen. Viel mehr brauche ich eigentlich auch nicht. Vielen Dank euch beiden.

PS: Oder gibt es da noch welche von anderen Herstellern, die ihr empfehlen koennt?
USB C Hub GN22B Multi-Ports Typ C Adapter mit 1 USB-C Ladeanchluss, 1 HDMI Port, 2 USB 3.0 Port s mit rasender Geschwindigkeit Aluminumgehäuse geeignet für Macbook 2015/2016 und Macbook Pro 2016 (Silver) https://www.amazon.de/dp/B01M18EC3S/ref=cm_sw_r_cp_apa_t-jxzb22RJQMG

So etwas in der Art. Ist jetzt ein schnelles Beispiel. Die gibt es von 50-100€ mit verschiedenen Arten von Anschlüssen. Ob Dir das natürlich reicht...musst Du schauen...
 

electricdawn

Mitglied
Mitglied seit
01.12.2004
Beiträge
10.320
Klar, @Impcaligua. Danke Dir! Ich werde wohl einfach beim Multiportadapter von Apple bleiben. Das kann ich denen dann an den Kopf werfen, wenn es nicht gehen sollte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula

Dextera

Mitglied
Mitglied seit
13.09.2008
Beiträge
14.472
So schön dieser USB-C Stecker ist mit all seinen Vorteilen: Welche shice sich da losgetreten hat mit den unterschiedlichen Dingen die übertragen werden KÖNNEN ist echt abartig. Selbst mit viel Rezensionen lesen kommt man oft erst drauf was wirklich geht, wenn man das entsprechende Teil selbst geordert hat.

Ich habe noch aus der Pre-2016 MBP Zeit:

MDP - HDMI
MDP - DVI
MDP - VGA
TB - Ethernet

Nun hab ich mir den Apple TB3 - TB2 Adapter geholt - und natürlich erst danach gemerkt dass Apple hier kein MDP Signal überträgt. Ich wollte die Adapter in Reihe schalten damit ich jene in meinem Besitz weiterbenutzen kann. Denkste.

Also hab ich mir einen USB-C - MDP Adapter geholt. Jo, der VGA Adapter geht damit. HDMI und DVI aber nicht :rotfl: Da bekommst doch echt das Kotzen :D Und ich bin EDVler und war halt einmal zu blöd zum lesen und bin nur nach Annahme gegangen. Aber selbst wenn ich das Richtige Zeug kaufe steh ich an der Wand. Wie gehts denn da Leuten die nicht Technik-Affin sind?
 

pdm82

Mitglied
Mitglied seit
27.09.2005
Beiträge
795
Gibt es denn einfach ein olles Kabel mit dem man das MB 12“ laden kann und 4k@60Hz rauskommt?

Also wie das Teil von Apple nur mit 60Hz.
 

Fl0r!an

Mitglied
Mitglied seit
19.09.2015
Beiträge
4.002
Also hab ich mir einen USB-C - MDP Adapter geholt. Jo, der VGA Adapter geht damit. HDMI und DVI aber nicht :rotfl: Da bekommst doch echt das Kotzen :D Und ich bin EDVler und war halt einmal zu blöd zum lesen und bin nur nach Annahme gegangen. Aber selbst wenn ich das Richtige Zeug kaufe steh ich an der Wand.
Ja das Problem ist, dass USB-C kein Dual-Mode Display-Port übertragen kann. Dieser Modus hat früher ein einfaches TMDS-Signal (techn. Basis von HDMI und DVI) über den mDP-Konnektor geschickt, sodass man mit einfachen, passiven Adaptern alte HDMI/DVI-Geräte anschließen konnte.
Das fällt nun weg, an einem USB-C->mDP-Adapter funktionieren lediglich aktive mDP-Adapter, so wie etwa dein alter VGA-Adapter.

Intuitiv ist das aber alles nicht, da gebe ich dir recht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextera
Oben