Kaufberatung USB-C Dock für MacBook 12" 2015

Der Reisende

Der Reisende

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
6.749
Reaktionspunkte
4.297
Hallo,

habe mir ein nettes 2015er MacBook 12" geschossen und suche nun ein gutes USB-C Dock für zuhause und unterwegs. Natürlich googele ich auch zu dem Thema aber sicher finden sich hier einige, die da aus Erfahrung eine Empfehlung haben.

Danke für Tips
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das uni USB-C Hub auf der Arbeit in Verbindung mit einem 2020er MBP 13“ und bin mit diesem sehr zufrieden, kann ich jedem weiter empfehlen. Es hat einen SD-Card-Reader, LAN-Port, HDMI-Port und drei USB-A Ports und einen USB-C Port über den bis zu 100W geladen werden kann. Wenn ich mich jetzt so richtig an alles erinnere, ich brauch idR nur die USB-A-Ports und den SD-Card-Reader. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und Der Reisende
Ich hab das uni USB-C Hub auf der Arbeit in Verbindung mit einem 2020er MBP 13“ und bin mit diesem sehr zufrieden, kann ich jedem weiter empfehlen. Es hat einen SD-Card-Reader, LAN-Port, HDMI-Port und drei USB-A Ports und einen USB-C Port über den bis zu 100W geladen werden kann. Wenn ich mich jetzt so richtig an alles erinnere, ich brauch idR nur die USB-A-Ports und den SD-Card-Reader. ;)
Das schaut super aus. Sehr robust für unterwegs. Ist bestellt.

Danke für den Tip. Kam bei meiner googelerei nicht auf den Schirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Die Frage bei der Nutzung der Hubs ist ja auch immer, was du anschließen willst.

willst du hier zB. einen externen Monitor über HDMI anschließen, hättest du nur 30hz über HDMI.
 
Der Hub ist nur für unterwegs gedacht. HDMI ist halt vorhanden, wird aber nicht wirklich oft benötigt werden. Natürlich auch zuhause ab und an ein USB Stick. Aber das wars dann auch schon fast. Gut, mehr Schnittstellen zu haben für den Fall.
 
So, das uni-Dock ist da und ich bin begeistert. Danke @Madcat für den Tip! Qualität ist top sowohl was das Gehäuse als auch das mitgelieferte Kabel angeht. Großes Plus ist, dass das Kabel abnehmbar ist. Meist entsteht am Kabel der Defekt und oft ist das fest verbunden. Klare Kaufempfehlung.

1x USB 2.0 laden bis 5V 0.9A
2x USB 3.0 laden bis 5V 0.9A
1x SD Card UHS-1 bis 104 MB/s
1x microSD Card UHS-1 bis 104 MB/s
1x Ethernet 1Gbps
1x HDMI 4K@30Hz
1x USB-C Ladestrom bis 100W -> Kein Daten-USB C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratio und Madcat
Zurück
Oben Unten