USB-C Desktop Dock für M1 Macbook Pro mit längerem Kabel

nex86

nex86

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2014
Beiträge
435
Reaktionspunkte
38
Da ich vorhabe mein Macbook auch stationär zuhause zu nutzen bräuchte ich eine Dock die mindestens 3x USB Anschlüsse, HDMI, vllt auch noch LAN aber ist nicht unbedingt notwendig.
Das USB-C Kabel zum Macbook muss auch dementsprechend lang sein, oder noch besser: gegen ein längeres austauschbar sein da ich die Dock am ende des Tischs hinstellen will damit die angeschlossenen Kabel nicht so sehr stören
Habe mir diese angesehen.. was haltet ihr davon? https://www.amazon.de/dp/B081YGDBG7/ref=cm_sw_r_tw_dp_NC9YQGV522EWTQYZDS02

Also perfekt wäre halt, Anschlüsse wie LAN, HDMI, ein bis zwei USB auf der Rückseite und mindestens 2x USB Anschlüsse und Cardreader vorne.

Gibt es sowas?
Auch wenn es jetzt etwas teurer wird würde ich für eine vernünftige Dock auch dementsprechend bezahlen.
 
Kannst schon nehmen aber sei dir bewusst das sämtliche USB Anschlüsse nicht für schnelle Externe Festplatten funktioniert. 5 Gbits bedeutet ca 350 MB Pro Sekunde. Besorge dir zumindest einen Usb Hub mit 10 Gbits dazu damit du wenigstens 800 Mb erreichst sofern NVME Festplatten geplant sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Beim Anschlusskabel würde ich was hochwertiges nehmen. Sinnvollerweise sogar ein Thunderbolt Kabel.
z.b. 70 cm: https://www.amazon.de/Anker-Thunderbolt-Ladekabel-unterstützt-Datentransfer/dp/B08D9J8HM3

Miss dir aus am besten aus wie lang das Kabel wirklich sein muss. Die schnelle Datenübertragung frisst an der Reichweite der Signale.
Für die Stecker würde ich auf beiden Seiten 6-8 Zentimeter einrechnen.

Welches Macbook hast du denn genau?
Das ist wichtig, um die USB Geschwindigkeit deines Gerätes einschätzen zu können.

Vermutlich kommen ab jetzt immer mehr richtige USB 4 Docks auf den Markt.
Die werden den Preis vermutlich etwas Drücken und sollten auch mit Thunderbolt 3 kompatibel sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SignoreRossi
Ich habe heute eine Samsung SSD 870 mit 2TB in einem externen Gehäuse in Betrieb genommen und komme damit auf 420MB/s lesen und 410MB/s schreiben, wenn ich die SSD jetzt an eine DockingStation mit Thunderbolt 3 anschließen will, reicht dann ein USB 3.1 Gen2 Anschluss dafür aus damit ich den gleichen Speed habe? Bei den ganzen Docks blicke ich ehrlich gesagt nicht durch. Bin auch auf der Suche, brauche eins mit 2x 4k@60Hz, eins davon hat einen USB-C Anschuss, das andere DP oder HDMI.
 
5 Gbits ca 450 Mb, 10 Gbits ca 800 Mb, 20 Gibts ca 1500 Mb, 40 Gbits bis zu 2800 MB/ SEK
 
Das Problem bei den Docks ist eher, daß sich alle angeschlossenen Geräte die Bandbreite zum Host teilen.
Auch gibt es da immer wieder schlecht/billig implemtierte Geräte, die Bandbreite nicht dynamisch allozieren, sondern fest den einzelnen Ports zuweisen.

Wenn du z.B. 2x 4k@60Hz anschließen willst, sind von den 40Gbit/s des TB3 schon mal 25Gbit/s für die Displays weg.
--> https://en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#Refresh_frequency_limits_for_standard_video
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freemaxx und dg2rbf
Ich warte mit dem Dock kauf sowieso noch bis ich das 2021er MBP mit M1X oder wie auch immer in den Händen halte. Ich hoffe ja, dass die wieder 4xTB haben und auch Thunderbolt 4 unterstützen. Heute in einer Woche gibt es da ja ggf. schon mehr Infos, auch wenns vermutlich hauptsächlich um iPhone und Watch gehen wird.
 
ui.. Ich war glücklich als ich im Juli das 2020er M1 bekam. Davor hatte ich nur ein 2013er Air. :LOL:
Das soll jedenfalls noch ein paar Jährchen halten.
 
Ich hänge mich mal an den Thread an. Bei mir steht auch ein MacBook M1 Pro in den Startlöchern, bisher hatte ich einen Mac mini mit aktivem USB-Hub, das hat gerade so gereicht. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Dock/Hub der folgendes bietet:

– Das Macbook soll idealerweise nur über einen Anschluss mit dem Dock verbunden sein damit es schnell abgesteckt ist (USB-C)
– Laden des Macbooks im Homeoffice über USB-C (für unterwegs -> Magsafe), also Stromversorgung des Hubs über eigenen Stecker
– SSD Time Machine über USB-C
– Monitoranschluss (USB-C bzw. HDMI), der Monitor könnte dann als USB-Hub fungieren (hat noch ein paar Anschlüsse)
– Mindestens 4 USB-A-Anschlüsse für meine ältere Peripherie (Drucker, Plotter, ...)
– Ethernetanschluss
– 1 freier USB-A und USB-C Anschluss für Wechselmedien (Externe Platten, USB-Sticks) an der Vorderseite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Zurück
Oben Unten