USB-c beim neuen Mini = TB3?

iXtrem

iXtrem

banned
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
79
Reaktionspunkte
9
Hallo,

Möchte mir demnächst einen Mini zulegen. Ich stelle mir gerade die Frage, was ich für eine Festplatte ich als externen Speicher anschließen soll/muss. Die neuen haben TB 3 Anschlüsse, die sehen so aus wie usb-c. Was soll und kann man da anschließen?

Danke
 
USB-C und/oder TB Festplatten.
 
Hi,
USB-C ist nur die Steckernorm, das sagt aber nichts über das Protokoll aus, was die Schittstelle beherscht, von USB 2.0 bist TB , kann alles via USB-C Übertragen werden.

Gruß Franz
 
Details findest Du auf den Appleseiten.

Die 4 USB-C Schnittstellen beinhalten:

Vier Thunderbolt 3 (USB‑C) Anschlüsse mit Unterstützung für:

  • DisplayPort
  • Thunderbolt (bis zu 40 Gbit/s)
  • USB 3.1, 2. Generation (bis zu 10 Gbit/s)
  • Thunderbolt 2, HDMI, DVI und VGA mit entsprechenden Adaptern (separat erhältlich)
 
Hä? D.h. Ich brauch dann ein usb-c an normal usb Kabel oder usb-c an thunderbolt 3 etc... ist der Anschluss immer ein usb-c Anschluss und kann jeden anderen Anschluss unterstützen? TB3, TB2, usb, DP...

Tb3 wäre dann das schnellste?
 
Du kaufst eine USB-C Festplatte, da ist ein USB-C Stecker dran... für was dann eine Adapterkabel?
 
Der Mini hat die aktuell schnellst möglichen Anschlüsse (TB und USB), beide sind so schnell, dass es so gut wie keine Peripherie gibt die sie voll nutzen kann ;) (Theoretisch 5 GByte/s bei Thunderbolt und 1,25 GByte bei USB-C), bzw. es muss schon eine sehr flotte m2 SSD sein für USB-C (HP hat so eine)

edit: Auch Samsung hat nachgezogen https://www.amazon.com/dp/B07BYHGNB...N=B07BYHGNB5&ascsubtag=trd-custom-tracking-20
Problem scheint aber zu sein, dass diese nicht mit jedem Gehäuse die volle Performance schafft (3,5 GB/s read + 2,7 GB/s write)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das weiß ich schon, aber mir war nicht klar, dass usb c und tb3 den gleichen anschluß-Stecker nutzen. Tb2 hatte ja auch einen anderen
 
Ja. Den von Mini-DisplayPort. Die Verwirrung gibts also schon von Anfang an ;)
 
Das weiß ich schon, aber mir war nicht klar, dass usb c und tb3 den gleichen anschluß-Stecker nutzen. Tb2 hatte ja auch einen anderen

#iXtrem,

dann hast du Klugscheisser den Artikel aber nicht gelesen - das steht da nämlich drin ;-)

Gruss, Ciccio
 
Nicht alle können so super intelligent sein wie du tschitschio
 
Zurück
Oben Unten