USB-C auf Firewire 400/800 Adapter

Mann im Mond

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2014
Beiträge
3.322
Reaktionspunkte
6.340
Hallo,

ich wollte meine "alten" externen Firewire 800 Festplatten an meinen iMac anschließen.
Allerdings verfügt ja - danke Apple - mein iMac (27 Zoll Ende 2014) über keinen Firewire Anschluss.
Aber es sind USB-C Anschlüsse vorhanden die ich bis dato (nutze aktuell nur USB2 und USB3 Devices) nicht nutze.

Also beim großen gelben Fluss nach einem entsprechenden Adapter gesucht - aber nichts gefunden.

Gibt es solche Adapter nicht bzw. wie bekomme ich denn jetzt meine Firewire 800 Platten an den iMAC dran ohne die am schnarch lahmen USB2 anzuschließen?

Danke und Gruß
MiM
 
Dein iMac hat kein USB-C, sondern Thunderbolt-2.
Für Deine FW-800-Platten gibt es den passenden Adapter im Applestore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mann im Mond
Hallo,

ich denke Du solltest Dich vom FireWire einfach trennen.
Gehäuse auf, Festplatte raus, in ein USB-C Gehäuse rein.

Habe ich so bei einigen Platten erledigt.
Das ist viel schlauer, auch wenn man mit FireWire "gute alte Zeiten" verbindet.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Hallo,

ich denke Du solltest Dich vom FireWire einfach trennen.
Gehäuse auf, Festplatte raus, in ein USB-C Gehäuse rein.

Habe ich so bei einigen Platten erledigt.
Das ist viel schlauer, auch wenn man mit FireWire "gute alte Zeiten" verbindet.

nö, wieso sollte ich funktionierende externe Platten in ein neues Gehäuse stecken - da suche ich nach einem Adapter.

Und ich wage zu bezweifeln, das diese alten Platten an USB-C schneller sind.
Besonders wenn mein Mac darüber nicht verfügt.

btw:
Danke für die Info @rpoussin
 
Zuletzt bearbeitet:
Dummblödsinn geschrieben. Ich bitte um Entschuldigung.
 
Hallo,
Thunderbolt auf Firewire 800 Adapter verwenden - ich habe es so gemacht und es funktioniert ohne Probleme !!
 
Guten Abend,

nö, wieso sollte ich funktionierende externe Platten in ein neues Gehäuse stecken - da suche ich nach einem Adapter.

Und ich wage zu bezweifeln, das diese alten Platten an USB-C schneller sind.
Besonders wenn mein Mac darüber nicht verfügt.

Warum verfügt Dein iMac dadrüber nicht? Natürlich hat er USB.

Gibt es solche Adapter nicht bzw. wie bekomme ich denn jetzt meine Firewire 800 Platten an den iMAC dran ohne die am schnarch lahmen USB2 anzuschließen?

Das stimmt natürlich auch schon nicht, da alle Ports USB 3 sind.

Du mußt differenzieren, dass USB-C nur ein Stecker ist und dadrüber gehen sämtliche Version vom USB-Protkoll.
Ich für mich kann nicht verstehen, wer sich heute, wenn die Anschaffung ansteht, etwas anderes als ein USB-C-Gehäuse kauft.
Bei den meisten Geräten liegt sogar ein USB-C zu A Kabel anbei. Eben genau das was Du auch benötigen würdest.

Ich will Dich auf keinen Fall von USB-C überzeugen.
Wenn Du den Sinn darin nicht siehst und einen Adapter möchtest, dann ist das völlig in Ordnung.

Bei mir auf dem Schreibtisch liegt aber nur noch ein USB-C-Kabel, keine Adapter und das Kabel funktioniert für alles.
Wirklich ein toller neuer Standard mit einem Stecker für alles.

Gerade wenn es um alte Platten geht, die man sehr selten benötigt:
https://www.amazon.de/IB-117-U31-1-fach-Dockingstation-Anschluss-Schwarz/dp/B01G5IQ6EO

Alles nur ein Gedankenanstoß und jeder muss natürlich machen was er mag…

Viele Grüße
 
Hi
was hast du dann mit den FW-Gehäusen gemacht?

Gruß yew
Beim Elektronikschrott abgegeben…

Allerdings, und das mache ich jetzt seit über 20 Jahren, behalte ich immer einen Controller auf.
Kommt in ein antistatisches Tütchen und bei Bedarf habe ich Zugriff.
Gehäuse selbst brauch man ja nicht und so ist das ganze Teil schön klein und frisst keinen Platz.

Ich wollte sie erst hier inserieren, aber ich hatte keine Lust auf die fünf Euro Diskussionen.

Viele Grüße
 
Also ich hatte mal vor wenigen Jahren (beim Wechsel zu Thunderbolt) schon welche hier inseriert und da wollte sie niemand haben.
Keine Ahnung wer sie sucht, aber bei mir hatten sie sich nicht gemeldet :p

Viele Grüße
 
Naja, jetzt is es eh schon wurst

Gruß yew
 
Guten Abend,

Warum verfügt Dein iMac dadrüber nicht? Natürlich hat er USB.
....
Das stimmt natürlich auch schon nicht, da alle Ports USB 3 sind.

Das ist genau das was ich bei MacUser so "liebe" - nette Informationen ohne Sinn. :hehehe:

Es finde es nett und toll wenn ihr mir helfen wollt, aber schaut doch bitte mal worum es eigentlich geht.

Normalerweise speichere ich alle Daten in einem Raid 5 System, nun sind mir halt die alten Platten in die Hände gefallen.

Nun ja, was mache ich denn, wenn die 4 Platten um die es geht, nur einen einfachen USB2.0 Anschluss oder Firewire 800 besitzen ?;)
Und nein, warum sollte ich 4 Gehäuse ersetzen um deren langsame Platten an einen Thunderbolt 2 oder USB3.0 oder USB-C Anschluss zu nutzen?
Um es abzukürzen: Ich habe mir den Apple Adapter gekauft und kann daran die externen Firewire 800 Platten anschließen. Ein einzelner Adapter gegen 4 externe Gehäuse - was ist da wohl sinnvoller wenn ich zusätzlich über einen Firewire 800 Verteiler verfüge (an dem die alten Platten angeschlossen waren) :girli:

Und ich werde nicht noch mehr Elektroschrott verursachen nur um mir irgendwelche externen Gehäuse USB-C Gehäuse (vermutlich muss man da auch wieder suchen bis man vernünftige findet) zu kaufen,
die viel zu schnell für alte WD Platten sind. Ich gehe zusätzlich davon aus, das diese externen Gehäuse mehr kosten als die alten WD Platten :zwinker: Noch dazu kann ich die USB-C Gehäuse gar nicht an meinen Mac anschließen. Ich brächte also einen Thunderbolt 2 auf USB-C Adapter - eine klasse Idee.

Zum Glück habe ich von @rpoussin die richtigen Infos erhalten.
 
Guten Morgen,

Das ist genau das was ich bei MacUser so "liebe" - nette Informationen ohne Sinn.

Interessante These für jemanden dessen letzte Beiträge voller teschnischer Fehler sind.
Und die jetzige Antwort untermauert wieder das Defizit.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten