USB C auf A Adapter unterbricht Wifi

Paperpetkitty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
371
Reaktionspunkte
75
Hey Folks,

ich habe meine Zeit heute Vormittag mit dem Tech Support von der Telekom verbracht, da ich immer wieder Abbrüche der Internet-Verbindung auf meinem Macbook 14" 2021 Monterey zu vermelden hatte und dachte: Das liegt sicherlich am Router. Drucken klappt schließlich auch grad nicht und das läuft auch über den Router.

Nach 1 1/2 Stunden wirklich gutem und zielführendem Support haben wir dann raus gehabt: es liegt am Macbook.
(Für den Drucker habe ich dann noch mit dem Canon-Support telefoniert... auch hier lag das Problem nicht beim Router...)

Mein Problem:
Sobald ich den Adapter für USB einstecke, habe ich kein Internet mehr. Ziehe ich ihn wieder raus, ist das Internet wieder da.
Dabei spielt es keine Rolle, ob der Adapter mit einem weiteren Gerät verbunden ist oder nicht.
Kurios.
Noch kurioser ist, dass mein Macbook dabei anzeigt, weiter mit dem Wlan verbunden zu sein.

Ich also bei Apple angerufen. 20 Minuten Warteschleife.
Problem geschildert. Nochmal probiert, ob das Problem immer noch besteht. Ja tut es.
Macbook neugestartet - und ich werde aus der Leitung geworfen.

Nochmal die Hotline. Wieder 20 Minuten Warteschleife (diesmal ohne die nervige Musik, Himmel was ist das für eine schlechte Auswahl?!)
"Ja der Kollege hat 2mal versucht Sie zu erreichen" - nein, hat er nicht, aber ich ziehe in Betracht, dass das nicht funktioniert hat, weil ich da schon wieder selbstständig beim Kundenservice angerufen habe...
Mit dem neuen Techniker geschnackt - nach 15 Minuten immer noch keine Lösung gefunden, ich muss die Kinder von der Kita holen, er bietet an mich passend zurückzurufen. Wann ich denn Zeit hätte. 15.30, sage ich. Er sagt, super, machmer so, bis später.
15:30 kein Anruf. Na komm, 5 Minuten kann jeder mal...
16:00 kein Anruf. Okay, das ist nun ärgerlich.
16:30 (vielleicht habe ich versehentlich 16:30 gesagt?) kein Anruf. Gut, MEIN FEHLER war's also nicht.
17:00 Anruf - aber nicht von Apple, sondern vom Telekom-Techniker, der "das Problem mit dem Drucker und der Router" nochmal mit mir durchsprechen möchte, aber jetzt hätte er halt Feierabend, ob er morgen nochmal anrufen darf, so zwischen 10 und 11 vielleicht? - Ja, gerne.
18:irgendwas, ich befinde mich in dem Nähkurs den ich gebe (ansonsten würde ich gerade die Kinder zu Bett bringen): Anruf von Apple. - Nicht euer Ernst Leute, oder...?

Abgesehen davon, dass der Apple Kundensupport offensichtlich vollkommen überlastet ist - kennt jemand das Problem das sich hier bei mir zeigt?
Beide Techniker waren absolut ratlos.

Ich habe, weil ich mit diesem Macbook ja nicht das erste Mal Scherereien habe (wir erinnern uns kurz an den Vorfall mit meiner externen Festplatte zurück und daran, dass ich das Macbook schon nicht ordentlich aufsetzen konnte...), ja schon des öfteren erwähnt: Vielleicht habe ich einfach ein Montagsmodell?
Ich meine: WIE kann es sein, dass sowas passiert.

Kurioser als alles oben genannte ist lediglich: Der Telekomtechniker sagte "Ach da sind Sie nicht die erste. Das Problem hatte ich jetzt schon öfter bei Apple-Usern mit ihrem Gerät" - und der Apple-Support hat das Problem nicht auf dem Schirm ("Nein, das höre ich so das erste Mal.")? Oder wird das einfach ignoriert?

Und zu guter Letzt: ist es normal, dass meine linke Hand leicht kribbelt, wenn sie auf dem Macbook liegt und das am Stromnetz ist? Ernsthafte Frage, mein letztes Macbook war aus Plastik und Plastik ist eher nicht so der Leiter...

Liebste Grüße von der, deren Kinder endlich schlafen.
 
Und zu guter Letzt: ist es normal, dass meine linke Hand leicht kribbelt, wenn sie auf dem Macbook liegt und das am Stromnetz ist?

Ja, das ist normal.

Zu deinem Problem: Was ist genau für ein Adapter und wo hast Du ihn gekauft? Mach am besten mal ein Photo. Sehr schlecht abgeschirmte Adapter können tatsächlich einfach Funkstörungen machen. Da wärst Du nicht der erste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Hi,
Schlecht abgeschirmte, USB 3.x auf USB 2.0 Adapter(Kabel) können W-Lan stören, da beides im 2,4Ghz Bereich arbeitet.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und BEASTIEPENDENT
Welchen Adapter nutzt du denn?
Es ist normal das ein Alu MacBook etwas unter Strom ist, wenn du den Stromadapter ohne Erdung benutzt.
 
Ja, das ist normal.

Danke, das beruhigt mich :D

Zu deinem Problem: Was ist genau für ein Adapter und wo hast Du ihn gekauft? Mach am besten mal ein Photo. Sehr schlecht abgeschirmte Adapter können tatsächlich einfach Funkstörungen machen. Da wärst Du nicht der erste.
Frag mich nicht, was das für welche sind - kein Apple auf jeden Fall. Hat mein Mann mir gegen das Problem geschenkt, dass ich überall noch normale USB-Anschlüsse dran habe.

Ich wollte gerade übrigens den Anruf von Apple neu vereinbaren (habe eine Email bekommen mit "Reschedule your call."). Die wollen mich doch verarschen oder? Ich kann für jetzt ausschließlich Englisch oder Spanisch als Sprache auswählen (Englisch wäre okay...) und ausschließlich den CHAT nutzen, weil die Telefonnummer die ich angeben müsste ausschließlich eine US-Nummer sein darf (ich kann die Ländervorwahl nicht ändern) - was da los?
 
Ich sollte vielleicht auch dazu erwähnen, dass es vollkommen egal ist, in welchen USB C Port ich die stecke (ich habe einen für mehrere und einen für einen für Einzelanschluss) das Internet ist immer weg.
Wenn das passieren kann: Wieso wisst IHR das, wieso kennt die TELEKOM das Problem aber APPLE sagt "nööö, das kennen wir nicht..."?
 
Weil die immer nur ihren eigenen Adapter verwenden, bei denen das Problem so nicht auftritt. ;)

Eieiei... Tellerrand und so... :D

Also ich bin mal hochgestiefelt, auf dem Einzel-Adapter steht "NIMASQ" drauf und auf dem für mehrere Anschlüsse "uni".
 
Wird der Adapter evtl. ähnlich wie unten als (verbundener) Netzwerkadapter erkannt wenn du ihn anschließt? Falls ja, ziehe ihn mal in der Liste nach ganz unten.

Bildschirmfoto 2022-12-09 um 20.40.16.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Wird der Adapter evtl. ähnlich wie unten als (verbundener) Netzwerkadapter erkannt wenn du ihn anschließt? Falls ja, ziehe ihn mal in der Liste nach ganz unten.

Anhang anzeigen 383559
Wenn ich in die Liste reinschaue, dann ist da ein Name, den ich nicht kenne (AX88179A). Das könnte also sein. Ich habe den mal ganz nach unten gezogen, der stand sogar noch über dem Wlan.
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Paperpetkitty
Wenn du den Adapter abziehst sollte er eigentlich auch wieder aus der Liste verschwinden ... Aber viel wichtiger - Hat es was gebracht?
Nein, verschwindet nicht.
Ist immer da.
Warum ist das so?

Aber JA, es hat was gebracht. Beide Adapter stecken und ich habe immer noch Internet!
 
Super, dann ist das Problem ja gelöst. :cake:
 
  • Love
Reaktionen: Paperpetkitty
Kuchen? Halte ich für eine Lüge :suspect:
 
  • Haha
Reaktionen: Paperpetkitty
Anruf vom Apple-Support um 8:05Uhr - eine Computerstimme fragt, ob ich damit einverstanden bin, dass das Gespräch aufgezeichnet wird. Wenn nicht, solle ich bitte die 1 drücken. Mir ist das vollkommen egal, ob das aufgezeichnet wird, dementsprechend drücke ich nicht die 1.

Der Person auf der anderen Seite der Leitung ist das offensichtlich NICHT egal, denn die Person legt mich auf.
 
Steck mal nur den Adapter rein, ohne was anderes dran zu hängen.
Unterbricht das immer noch das WLAN?

Deine Netzwerkreihenfolge hat doch den TB Ethernet Adapter vor dem WLAN?
 
Steck mal nur den Adapter rein, ohne was anderes dran zu hängen.
Unterbricht das immer noch das WLAN?

Deine Netzwerkreihenfolge hat doch den TB Ethernet Adapter vor dem WLAN?

50% des Problems hat @kos schon gelöst, es war - zumindest bei dem Mehrfach-Adapter mit Etheret-Anschluss - tatsächlich die Reihenfolge. Der läuft jetzt ohne Mucken.
beim Einzeladapter suche ich noch nach einer Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten