USB-C Adapter

M

mteepee

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2019
Beiträge
21
Reaktionspunkte
5
Hallo,

habe nun 3 externe Festplatten mit USB-C Anschlüssen, aber nur 2 USB-C Anschlüsse an meinem iMac 27 2019.
Ich benötige also einen Adapter / eine Erweiterung.

Welches Gerät könnt ihr empfehlen? Gibt es hier Probleme im Durchsatz? Wenn ja - spürbar?
Mein Set-Up
1. 5 TB für meine Capture One Pro Picture Library
2. 5 TB für mein Backup für die Capture One Pro Picture Library
3. 4 TB für mein Time Machine

Viele Grüße
Marco
 
USB C Hubs mit vielen USB C Ports gibt es nicht so viele.
Sind das HDD oder SSD?
Bei HDD reicht ja ein USB 3 5Gbit, da kannst auch einen normalen USB A Hub für nehmen.
 
Ich habe 3 HDD dranhängen
 
Nein - Time Machine läuft halt immer im Hintergrund. HDD 1 nur wenn ich mit Capture One arbeite, HDD 2 einmal pro Woche für ein Backup von HDD 1.
Somit Technik geklärt. Danke. Bleibt noch die Frage, ob ihr eine Marke empfehle könnt oder ob man hier eh wieder nur China bekommt, Anker und co...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Bleibt noch die Frage, ob ihr eine Marke empfehle könnt oder ob man hier eh wieder nur China bekommt, Anker und co...
Ich hab mit China, Anker und co gute Erfahrungen gemacht. Caldigit hat auch gute Lösungen im Angebot, finde ich. Hab aber keine Erfahrungen mit Hubs die USB-C-Ports haben. Ich selbst habe daheim das CalDigit SOHO Dock. Auf der Arbeit habe ich das Satechi Thunderbolt 4 Dock pro (aktuell mit nur zwei Monitoren, gehen aber auch bis zu 4 was ich schon ausprobiert habe...strange). Beide wären aber nix für dich da sie zu wenig USB-C-Ports haben. Auch mit Icy hab ich gute Erfahrungen gemacht, vielleicht ist ja ein Icy Box TB4 Mini Hub für dich interessant.
 
Ich hab mit China, Anker und co gute Erfahrungen gemacht. Caldigit hat auch gute Lösungen im Angebot, finde ich. Hab aber keine Erfahrungen mit Hubs die USB-C-Ports haben. Ich selbst habe daheim das CalDigit SOHO Dock. Auf der Arbeit habe ich das Satechi Thunderbolt 4 Dock pro (aktuell mit nur zwei Monitoren, gehen aber auch bis zu 4 was ich schon ausprobiert habe...strange). Beide wären aber nix für dich da sie zu wenig USB-C-Ports haben. Auch mit Icy hab ich gute Erfahrungen gemacht, vielleicht ist ja ein Icy Box TB4 Mini Hub für dich interessant.
die ICY Box ist mit 197 EUR way to expensive. Also wenn es nichts anderes auf der Erde geben würde, würde ich lieber die Stecker jedes mal wenn ich die Platten nutze umstecken. :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Wäre auch technisch völliger Overkill bei 3 Festplatten. ;)
 
Haben die HDDs ein Netzteil oder brauchen die zwingend USB C wegen Strom?
Falls nicht, einfachste Lösung USB Hub, ruhig mit USB A falls du noch andere Kabel für die Platten hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanformatiker
Haben die HDDs ein Netzteil oder brauchen die zwingend USB C wegen Strom?
Falls nicht, einfachste Lösung USB Hub, ruhig mit USB A falls du noch andere Kabel für die Platten hast.
Oder noch einfachere Lösung, sofern die noch nicht alle belegt sind: Dein iMac hat auch 4 USB-A-Anschlüsse, wenn die Platten nicht wegen Strom zwingend USB-C benötigen, besorge dir entweder einfach passende USB-A auf USB-whatever die Platten nun haben Kabel oder alternativ USB3-taugliche USB-A auf USB-C-Buchse-Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe einen von Belkin, der hat vier USB-C-Anschlüsse, wobei auch einer zum laden geeignet ist, wobei die nur insgesamt 14 Watt Output haben.
 
Zurück
Oben Unten