USB - Buchse defekt

S

stephan 1955

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
145
Reaktionspunkte
18
Hallo

An meinem MacBook Pro (13 Zoll, Ende 2011) ist eine USB Buchse defekt.(mechanischer Schaden.)
Kann man die ersetzen lassen ohne das Board zu tauschen? Wird das überhaupt gemacht?
 
Die USB Buchsen sind immer Teil des Logicboards bzw. bei PCs des Mainboards. Ohne kompletten Tausch oder eigenständiges Löten wird das nichts.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich hab mir schon so was gedacht. Wird ein teurer Spaß.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich hab mir schon so was gedacht. Wird ein teurer Spaß.
Genau genommen ist das ein wirtschaftlich nicht sinnvolles Vorhaben. Vielleicht kann man das löten, wenn man es kann, aber offiziell wird es nur mit Tausch gehen.
 
Sollte eigentlich kein Hexenwerk sein das zu reparieren. Man muss eben mal nach detaillierten Bildern der Buchse gucken (oder direkt auseinanderbauen), da es die in verschiedenen Bauformen gibt. Würde aber davon ausgehen (bzw. es zumindest hoffen...), dass Apple hier Standardteile verwendet hat.
 
Genau genommen ist das ein wirtschaftlich nicht sinnvolles Vorhaben.

Denke ich auch.
Vielleicht ist es möglich USB Geräte über den Thunderbolt Port mit einem Adapter zu betreiben.
Was ich auf die schnelle gefunden habe:
Kanex USB-C / Thunderbolt 3 auf USB 3.0 Adapter - space: Amazon.de: Computer & Zubehör (da bin ich mir nicht sicher, da die Bilder nicht besonders Aussagekräftig sind)
Kanex Thunderbolt 1 & 2 auf eSATA & USB 3.0: Amazon.de: Computer & Zubehör (allerdings auch ein stolzer Preis)

Firewire -> USB geht wohl nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: permafrost
Genau aus diesem Grund habe immer eine USB Verlängerung an der Buchse wo viel gestöpselt wird. Wenn die Buchse an der Verlängerung defekt ist, ist sie wesentlich einfacher und vor allem viel billiger zu ersetzen. Man kann sich ausrechnen, dass so eine Buchse keine unbeschränkte Stöpselkapazität hat. Irgendwann ist sie hin.

PS: Ach ja, vor 10 Jahren schaffte ich es einen Firewire Stecker in einen USB Port reinzustecken. Mit ein wenig "Aufwand" geht das. Das Book blieb ganz aber der FiWi Controller für die ext. HD ist abgeraucht. Höhöh... Glück gehabt sozusagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery und Impcaligula
Ja, so Typ-A-Buchsen sind in der Regel auch nur für 1500 Steckzyklen ausgelegt. Kann man in einem Computerleben durchaus überschreiten. ;)

Aber wie gesagt, eine Buchse mit 4 Pins anzulöten ist kein Hexenwerk...
 
Ja, so Typ-A-Buchsen sind in der Regel auch nur für 1500 Steckzyklen ausgelegt. Kann man in einem Computerleben durchaus überschreiten. ;)

Aber wie gesagt, eine Buchse mit 4 Pins anzulöten ist kein Hexenwerk...

Das gilt aber nur so lange, wie die Platine nur eine Leiterbahnenschicht hat.

Grüße
 
Hi,
kommt auf die Multilayer Platine an, ab zwei wirds kritisch, bin Hobbyelektroniker/Amateurfunker, löte auch SMD-Bauteile auf, aber bei Multilayer Platinen wirds heikel.

Franz
 
SMD wäre ja gar kein Problem, da kann die Platine Layer haben wie sie will.

Für bedrahtete Bauteile hat der Profi eine schicke, leistungsfähige Entlötstation. Ohne teures Equipment kommt man aber auch durch "sanftes" zerstören des defekten Bauteils ans Ziel, die einzelnen Beinchen wehren sich in der Regel dann nicht mehr großartig.
Ist natürlich alles nicht ratsam, wenn man das erste Mal im Leben einen Lötkolben in der Hand hat. Der örtliche Elektronikbastler (Wie nennt sich das heute eigentlich? Radio- und Fernsehtechniker wohl eher nicht mehr, oder?) sollte das aber ohne größere Probleme in den Griff kriegen, für einen Bruchteil des Preises eines neuen Boards.
 
Zurück
Oben Unten