USB Bootstick erstellen dauert ewig

L

Landlord24

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2012
Beiträge
271
Reaktionspunkte
9
Ich habe einen neu gekauften Intenso 32 GB USB 2.0 Stick. Formatiert Journaled mit GUID. Jetzt installiere ich darauf Sierra...und es dauert ewig. Den ersten Versuch hab ich nach gut 18 Stunden abgebrochen, weil der Ladebalken (Fortschritt der Installation) zwar gestern um 23:30 zwar voll war, heute Morgen um 8:00 Uhr aber immer noch nicht weiter war. Rechner schien zu hängen.

Stick noch mal sicher gelöscht (1Stunde ca.), dann neu formatiert und das Spiel wieder von vorn. Bin seit 3:30 h dabei, Ladebalken ist nicht mal bei halb.

Sierra kommt aus dem Apple Store und schlummert seit etwa 7 Monaten als Installationsdatei auf meinem Rechner. Ich hab es doppelgeklickt, als Installationsmedium den Stick ausgewählt und los gings.

Ist das normal? Könnte ein USB Stick einer anderen Firma gebessert funktionieren, also gibt es Unterschiede?
 
Auch wenn es gelingt, wird der Betrieb von einem USB-2-Medium sehr gemächlich ablaufen.

Sierra würde ich neu downloaden, weil der Timecode wohl abgelaufen ist und es auch eine aktuellere version gibt.
 
Der USB-Stick ist nur zu Testzwecken gedacht. Mein iMac schaltet seit einiger Zeit gerade im "kalten" Zustand oft unvermittelt aus (Oft in der Startphase oder beim Öffnen des 1. Programms) und startet neu. Der Stick soll ein "reines" Start-OS X ohne jedes Extra-Programm sein. Stürzt der iMac dann immer noch ab, liegt es eher an der Hardware, läuft er dann stabil, ist vermutlich eines meiner Programme daran schuld.
 
Hast Du keine Recoverypartition? (Neustart mit Cmd+R) ?
Oder Internetrecovery? (Cmd+Alt+R) ?
 
Schon Mal anderen Stick probiert?
 
Ich mach die Kopie immer per Terminalbefehl:
-> Ist der USB-Stick betriebsbereit, öffnet man das Terminal und führt folgenden Befehl aus:


sudo /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Ohne\ Titel/ --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app/ --nointeraction

Sollte wenn der USB Stick nicht defekt ist ruck-zuck gehen.
 
Hi UnixLinux

Der TE will ja einen Bootstick und keinen Installationsstick, also davon starten und davon installieren.

.... und außerdem hätte ich wenn schon, denn schon einen USB-3 Stick genommen

Gruß yew
 
ich brauch Urlaub:hamma:
 
ich hab Urlaub :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
Hatte auch mal einen Intenso der gerade mal 2 MB Datenrate beim Schreiben hatte. Das ist ätzend langsam.

Ich nehme kleine gebrauchte SSDs an einem USB Adapter, das ist recht schnell für Testsysteme. 40 GB reichen für einen Testlauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Ja, USB-2-Sticks kann man fuer sowas wirklich vergessen. Die sind einfach zu langsam.

PS: Ich habe die Erfahrung auch schon selbst gemacht, als ich SL auf einem USB-Stick installieren wollte. Hat gefuehlt ewig gedauert. Das Booten davon auch. :p
 
Moin!
Ich probiere jetzt einen SanDisk 3. Der ist deutlich schneller dabei - arbeitet zwar noch, ist aber im Vergleich zum Intenso rasend schnell. USB 2 zu 3: ich hatte mir nichts dabei gedacht, einen 2er Stick zu nehmen, weil mein iMac nur USB 2 hat. Eine SSD hätte daher auch nur den langsamen Port gehabt.
Na, ich werde berichten. Noch 11 Minuten Installation sagt der Rechner. Diesmal scheint es zu stimmen
 
Ansonsten während der Installation CMD+L drücken um sich die Logs bzw. aktuelle Prozesse anzuschauen. (Dauert manchmal bis sich das Fenster öffnet)
 
So...hat geklappt. Sierra 10.12.4 auf einem SanDisk USB 3 Stick mit 32 GB installiert. Das dauerte vielleicht 1,5 Stunden, wobei ich nicht die ganze Zeit dabei stand. Es lag also am untauglichen INTENSO Stick.

Jetzt werde ich mal sehen, ob mein Rechner im "kalten" Zustand immer noch so oft abstürzt, wenn ich ihn von diesem Stick aus starte.

Danke für Eure Hilfe!
 
@Landlord24 der einzige Stick, der für so was taugt und dennoch preiswert ist, das ist der "SanDisk Extreme USB 3.0" 32 & 64GB (eigentlich eine SSD in USB-Stickform), mit Schreibraten von 190MB/s und Leseraten von >200MB/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
IPhill: genau den hab ich als 32er drin. Aber an einem USB 2 Port (iMac Mitte 2011) kann er doch nicht schneller sein als USB 2, oder? Und USB 3 hat mein iMac nicht, soweit ich weiß.
 
Für ein Notfallsystem reicht das aber allemal. So hab ich das mit einem USB2-Stick auch gemacht und dort lediglich DiskWarrior installiert.
Dauert alles bissle, funktioniert aber.
 
IPhill: genau den hab ich als 32er drin. Aber an einem USB 2 Port (iMac Mitte 2011) kann er doch nicht schneller sein als USB 2, oder? Und USB 3 hat mein iMac nicht, soweit ich weiß.
Das ist natürlich richtig, aber dann schafft der Stick immerhin knapp die vollen 60MB/s, die USB 2.0 bringt. Und die Zugriffe sind entsprechend dennoch flott.
 
Hi
alternativ geht doch am iMac mid 2011 ein Thunderbolt Dock mit USB-3 Anschluss.
Eigentlich nur so kann man USB-3 an diesem Mac nachrüsten

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten