USB Autoradio und iPod?

buddylotion

buddylotion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
233
Reaktionspunkte
3
hallo liebe apple gemeinde!
ich überlege mir gerade, dass autoradio zu kaufen, dass nächste woche in den aldi süd (www.aldi-sued.de) angeboten wird. das radio hat eine usb schnittstelle, an die man mp3 player anschliessen können soll. da ich einen ipod mini (2 g) besitze, würde mich interessieren, ob dass ganze auch mit dem ipod funzt. hat jemand erfahrung mit ähnlichen radios? wie ist die bedienung, klang über ein solches/ähnliches autoradio?
danke schon einmal für die zahlreichen antworten?

:cool:
 
Also, ich glaube ja, dass das garnicht geht. Die Usb-Schnittstelle ist eher für USB-Speichersticks, die dann als Laufwerk gemountet werden. Das kannst du zwar auch mit deinem iPod machen, aber: Die Songs, die dein iPod abspielt liegen in einer großen Datenbank, mit der nur der iPod etwas anfangen kann. Lieder, die das Autoradio wiedergeben soll, mußt du quasi von Hand auf den iPod ziehen - nicht über iTunes. So hättest du alles doppelt drauf. Bringt's das?
Das Radio kann den iPod mit großer Wahrscheinlichkeit nicht steuern wie die Mac via iTunes. So dürfte eine Halterung und ein Line-Eingang eher deinen Wunsch erfüllen...
 
xenayoo schrieb:
Also, ich glaube ja, dass das garnicht geht. Die Usb-Schnittstelle ist eher für USB-Speichersticks, die dann als Laufwerk gemountet werden. Das kannst du zwar auch mit deinem iPod machen, aber: Die Songs, die dein iPod abspielt liegen in einer großen Datenbank, mit der nur der iPod etwas anfangen kann. Lieder, die das Autoradio wiedergeben soll, mußt du quasi von Hand auf den iPod ziehen - nicht über iTunes. So hättest du alles doppelt drauf.
Die Datenbank dürfte nicht das wirkliche Problem sein, da die Titel eben nicht in der Datenbank gespeichert sind. Aber sie liegen in versteckten Verzeichnissen, die das Autoradio wahrscheinlich nicht "sieht".

Snoop
 
snoop69 schrieb:
Die Datenbank dürfte nicht das wirkliche Problem sein, da die Titel eben nicht in der Datenbank gespeichert sind. Aber sie liegen in versteckten Verzeichnissen, die das Autoradio wahrscheinlich nicht "sieht".

Snoop
Wenn du meinst...... Stimmt aber nicht.
 
danke erst einmal für die antworten- hatte früher mal einen iriver ihp120, da lag auch alles in irgendwelchen verzeichnissen, auch beim mp3 player meiner freundin (ist sogar nen stick player) - was ich damit sagen will ist, dass die mp3 dateien, bei ziemlich vielen playern auf irgendwelchen unterverzeichnissen liegen, deshalb dachte ich eigentlich, dass das funktioniert......
 
xenayoo schrieb:
Wenn du meinst...... Stimmt aber nicht.
Das die MP3s in versteckten Verzeichnissen liegen? Klar stimmt das. Beim Windows-formatierten-iPod ganz einfach in den Ordneroptionen die versteckten Ordner einschalten, dann sieht man den "ipod_control"-Ordner, in dem sich der "music"-ordner befindet, in dem sich wiederum die "Fxx"-Ordner mit den Songs befinden. Unter OS X hilft ein "ls -a" auf der Konsole (Terminal).

Siehe auch der Screenshot.

Snoop
 

Anhänge

  • ipod.jpg
    ipod.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 149
ich weiß nicht wieso, aber ich denke auch nicht das es geht ;) kann es nicht begründet, habe abe rmeine zweifel.

ich habe mir da eine billigere lösung gesucht :) ich habe bei meinem autoradio einfach ein chinch auf klinke kabel nach draußen gelegt (am cd wechsler anschluss) und dann über ein andapter kabel an den line-out des ipods angeschlossen. ist bestimmt nicht so schön wie andere lösungen aber es läuft perfekt
 
also, heisst das jetzt, dass es funktioniert....
 
buddylotion schrieb:
also, heisst das jetzt, dass es funktioniert....
Es kommt darauf an, was du meinst:

Ein Mac kann den iPod via iTunes zwar steuern, aber abspielen tut der iPod die Lieder. Sie werden NICHT via USB übertragen! Somit kann auch ein Autoradio diese Funktion nicht nutzen. ABER: Da ein iPod auch als Laufwerk wie ein USB-Speichstick gemoutet werden kann, kannst du über den Finder (PC: Explorer) Lieder darauf ablegen. Diese können vom AUtoradieo - falls es den iPod mounten kann - abgespielt werden, jedoch NICHT vom iPod. Der spielt nur das, was von iTunes auf dem iPod abgelegt wurde. Somit hat sich der Vorteil deines iPod in Luft aufgelöst, da du deine 4 oder 5GB teilen mußt. Du mußt einen Teil mit iTunes aufspielen zum hören mit Kopfhörer und einen Teil via Finder für das Radio - falls es den Pod überhaupt mounten kann!

Wenn du deinen iPod mit einem klinkekabel am Kopfhörerausgang (Puristen weghören) mit dem Lineeingang verbindest, funktioniert das ohne Probleme. Aber dafür brauchst du kein USB-Radio sondern lediglich eines, dass über einen separaten Line-Eingang verfügt.
 
snoop69 schrieb:
Das die MP3s in versteckten Verzeichnissen liegen? Klar stimmt das. Beim Windows-formatierten-iPod ganz einfach in den Ordneroptionen die versteckten Ordner einschalten, dann sieht man den "ipod_control"-Ordner, in dem sich der "music"-ordner befindet, in dem sich wiederum die "Fxx"-Ordner mit den Songs befinden. Unter OS X hilft ein "ls -a" auf der Konsole (Terminal).

Siehe auch der Screenshot.

Snoop
Wenn dem so ist, weshalb benötigt man spezielle Tools um die iPod-Bibliothek zurückzusichern? Das würde ja bedeuten, daß man lediglich die Ordnerattribute ändern müßte, um unversellen Zugrif auf die Audiodaten zu bekommen..... Weshalb macht es dann keiner?
 
xenayoo schrieb:
Wenn dem so ist, weshalb benötigt man spezielle Tools um die iPod-Bibliothek zurückzusichern? Das würde ja bedeuten, daß man lediglich die Ordnerattribute ändern müßte, um unversellen Zugrif auf die Audiodaten zu bekommen..... Weshalb macht es dann keiner?
Weil 95% der Windows-DAUS zu blöde sind, die hirnrissig gesetzten Ordneroptionen vernünftig zu setzen (Dateiendungen einblenden, versteckte Ordner anzeigen) und diesen Ordner deshalb nicht sehen. Und viele Mac-User kennen die Kommandozeile bestenfalls aus ihren Alpträumen.

Daneben ist der direkte Zugriff auch alles andere als komfortabel. Die einzelnen Files befinden sich nämlich völlig ungeordnet in den Fxx-Unterverzeichnissen. Und zumindest der Windows-Explorer kann versteckte Ordner nicht so ohne weiteres durchsuchen (keine Ahnung, ob's überhaupt geht). Wenn Du da also einen Song unter 4500 suchst, viel Spaß....

Aber im Prinzip muss man nur den versteckten Ordner auf die Platte kopieren, die Ordnerattribute im Explorer ändern und schon ist das alles bestens.

Snoop
 
danke erst einmal an alle - werds mal ausprobieren. wenns nichts klappt, kann man ja bei alsi bis zu vier wochen nach dem kauf das ganze noch umtauschen. :cool:
 
so, hab es eben mal an einer stereoanlage eines freundes ausprobiert- diese anlage ist von medion mit einer usb schnittstelle. funktioniert einwandfrei, nur ab und zu ein bisschen langsam.
danke noch einmal an alle :)
 
Zurück
Oben Unten