USB Auswahl zwischen Parallels VM und macOS wird nicht mehr angeboten

K

Krischu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
473
Reaktionspunkte
46
Ich wundere mich, daß plötzlich nicht mehr die Auswahl erscheint, wióhin man ein eingestecktes USB-Medium verbinden will, macOS oder z.B. Windows guest VM (Parallels).
Im Moment kann ich eine externe USB-Platte nicht mit der Windows VM verbinden.
 
Aktiviere unter Parallels mal den Coherence-Modus.
 
Danke. Habe es gefunden: in den Einstellungen der jeweiligen VMs gibt es eine Rubrik USB&Bluetooth und da gibt es eine Auswahl, was bei Erkennung eines neuen Gerätes zu tun ist. u.A. "Nachfragen".

Der "Coherence" Modus macht mir zuviel "Kohärenz". Wenn ich das richtig verstehe verquickt er macOS ziemlich eng mit den guest OS.
Ich will gerade unterbinden - das ist Gegenstand einer Anfrage im Parallels Forum - daß ich lauter macOS icons auf meinem Windows Desktop habe und jedesmal, wenn ich gerade meinen Windows Desktop geordnet habe, o.l. "Dieser PC", darunter Netzwerk, Home folder, Papierkorb, und ich mache auf dem mac Desktop einen Screenshot, dann landet der auch auf meinem Windows 10 desktop (o.l.) und schmeißt alles wieder durcheinander. Weiß noch nicht, wie ich das abstellen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß allerdings sagen, daß das Problem weiter existiert, und zwar in der Form, daß ich jetzt nach Neustart und nicht eingeschalteten externen USB-Laufwerks, die VM (Windows8.1) gestartet habe.

Dann habe ich das Laufwerk angeschlossen, bekam kurz die Auswahlmöglichkeit, habe das Laufwerk der Windows8.1 VM zugeordnet und kriegte gesagt, daß das Laufwerk von einem anderen Prozeß in Benutzung sei. Und schwupp tauchte es wieder auf dem MacOS Desktop auf.

Wiederholtes Aus- und Einhängen ordnet es immer sofort dem MacOS zu.

EDIT: habe jetzt herausgefunden, unter welchen Umständen das passiert: in den Fällen, wo es jetzt zuletzt nicht funktionierte, hing das Laufwerk über einen Sabrent USB-3.0 4-fach Hub am Mac. Umstöpseln des Laufwerks alleine auf einen der Ports auf der linken Seite des MacBookPro (was vermutlich egal ist, Hauptsache nicht am HUB) brachte das Verfahren zum Funktionieren. Als ob das Windows8.1 mit dem USB-Hub nicht klargekommen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts kommt dauerhaft und zuverlässig mit USB Hubs klar... ;)

Ich hoffe ja auf USB 4, da wird es vielleicht mal etwas professioneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
naja, mal Abwarten und Tee trinken :).
Franz
 
Zurück
Oben Unten