USB am PowerMac 5500?

MaC64

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2003
Beiträge
489
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

ich brauche eine USB-Schnittstelle für diesen Rechner. Die Suche hat mir leider nichts brauchbares geliefert... hat jemand von euch sowas schon installiert und kann mir Hinweise geben?

Das Teil sollte mit 9.2.2 laufen...

und... btw: wenn ich USB dann daran laufen hätte, gäbe es dann auch eine WLAN-Lösung, die damit funktioniert?

vielen Dank!
 
Hallo zusammen,

ich brauche eine USB-Schnittstelle für diesen Rechner. Die Suche hat mir leider nichts brauchbares geliefert... hat jemand von euch sowas schon installiert und kann mir Hinweise geben?

Das Teil sollte mit 9.2.2 laufen...

Der 5500 hat einen PCI-Slot, Du könntest also eine USB-PCI-Karte einbauen (eine von Sonnet, Orange Micro oder anderen Mac-orientierten Herstellern.

und... btw: wenn ich USB dann daran laufen hätte, gäbe es dann auch eine WLAN-Lösung, die damit funktioniert?

USB-Sticks, die unter 9.2 laufen, gibt es m.W. nicht.

Wenn WLAN für dich wichtig ist, nimmst du statt der USB-Karte lieber eine PCI-Ethernet-Karte, z.B. die DFE-528TX von D-Link, (oder eine Spezialkarte für den Com Slot II) und hängst eine externe Ethernet-Bridge dran (z.B. von SMC oder Linksys). Das ist aber keine sehr preisgünstige Lösung. Die Bridge hat den Vorteil, dass sie keinen Treiber braucht.

Walter.
 
Achte drauf, eine USB 1.1-Karte zu bekommen. USB2 wird vom klassischen OS nicht unterstützt, oft laufen die Karten auch nicht. Schau >Dich mal nach einer Karte von Digitus um, mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht.

WLAN-Stick - vergiss es. Die Dinger laufen alle erst ab OSX Panther. PCI-Wireless-Karten gibt es nur wenige, die Mac-geeignet sind, und entsprechend viel kosten sie auch.
Nutze lieber Ethernet, verleg die Kabel sauber und anständig. WLAN macht eigentlich eher für Mobilrechner Sinn.
 
@Walter: Danke für den Hinweis... könntest Du mir erklären was so eine Ethernet-Bridge genau ist? Eine Ethernet-Schnittstelle ist übrigens schon vorhanden.

@chrischi: Kabel ist schwierig, weil der Raum wo der Rechner steht sehr abgelegen ist und ich das Kabel dann quer durch meinen Verkaufsraum legen müsste, wäre sehr aufwändig nur für ein "Spielzeug"... aber dennoch vielen Dank!
 
@Walter: Danke für den Hinweis... könntest Du mir erklären was so eine Ethernet-Bridge genau ist? Eine Ethernet-Schnittstelle ist übrigens schon vorhanden.

Eine Ethernet-Bridge ist ein externes (kleines) Gerät, das die Brücke von der Kabel-Ethernetbuchse zum WLAN-Ethernet herstellt, und zwar nur für einen Rechner (oder eine Spielkonsole etc.). Dabei müssen rechnerseitig keine Treiber vorhanden sein, eine solche Bridge ist also weitgehend OS-unabhängig (im Gegensatz zu den optisch sehr ähnlichen USB-Adaptern).

Beispiele für solche Bridges:
http://geizhals.at/eu/a178324.html
http://geizhals.at/eu/a100647.html

Es gab solche Bridges auch mit 11 Mbit/s von SMC, MacSense etc. Da müssten welche noch zu bekommen sein, wie alle Geräte mit 11 Mbit heute sogar recht günstig.

Ich habe hier eine Bridge von Linksys (WET-11), die vom Typ her für deine Zwecke ideal wäre (meine war ein "Fehlkauf" auf eBay, ich habe sie nie zum Laufen gebracht).

Grüße,

Walter.
 
Hallo Walter,

vielen Dank für deine Auskünfte... wusste gar nicht daß es solche Geräte gibt, mit Netzwerken beschäftige ich mich kaum.

Was heißt denn, du hast es nicht zum laufen bekommen? Glaubst Du denn, daß es dann bei mir klappt?

Was würdest Du denn für das Gerät haben wollen?
 
Moin!

Man kann dafür auch jeden Router nehmen, der den Client-Modus beherrscht.

MfG
MrFX
 
Hallo Walter,

Was heißt denn, du hast es nicht zum laufen bekommen?

Das heißt, dass ich eine kaputte Bridge ersteigert habe - nett anzusehen, aber so kommunikativ wie ein Ziegelstein. Kein Client-Rechner (weder Mac noch Linux) konnte entdecken, dass da etwas am Ethernet-Kabel angeschlossen war.

;)

Es gibt da ja nichts, was "nicht laufen" könnte.

Weil ich gerade das Posting von MrFX unmittelbar vor diesem hier gesehen habe - natürlich kann man auch einen WLAN-Accesspoint nehmen und ihn mit nur einem angeschlossenen Rechner "unterfordern", einen älteren WLAN-Router, den man herumliegen hat, per Client-Modus "degradieren" - d.h. fast alles, was ein Antenne hat und mit einem Patchkabel angefahren werden kann.

Walter.
 
Das Problem wird wohl eher sein, für solchh einen alten Rechner etwas zu finden, was WLAN-technisch funktioniert.
An einen Access-Point hab ich auch schon gedacht. Nur, was nützt der, wenn keine PCI-Card von MacOS unterstützt wird? Zwischenzeitlich ist alles dosifiziert oder benötigt OSX. Oder kost ein Schweinegeld.

Sollte ich irren: Klärt mich auf!
 
Moin!

OK... lies nochmal alles genau durch... :D

MfG
MrFX
 
Abgesehen von dieser Bridgelösung habe ich nun herausgefunden, daß es von MacWireless einen Stick gibt, der unter 9.2.2 läuft... nur der ist neu arschteuer... und ebay gibt im Moment nichts her...

also warte ich erstmal ab... aber immerhin habt ihr mir schonmal so weit geholfen! Vielen Dank an alle!

PS: Weiß einer, welche Videosoftware bei der Video/TV-Karte mitgeliefert wurde? Also nicht nur den Videoplayer und das Radio, sondern Schnitt-Software... ich habe einen Performa-Werbespot gesehen, wo sowas angewandt wird...
 
@chrischiwit:

So, nun habe ich so eine Digitus-Karte, sie steckt im PCI-Port und auf der Packung steht auch, daß sie für MacOS 8/9 geeignet ist... allerdings kriege ich sie nicht zu laufen, auch der System Profiler sieht sie nicht.

Nur mal so zur Kontrolle: welche Systemerweiterungen oder sonstige Einstellungen brauche ich denn da?
Danke!
 
@chrischiwit:

So, nun habe ich so eine Digitus-Karte, sie steckt im PCI-Port und auf der Packung steht auch, daß sie für MacOS 8/9 geeignet ist... allerdings kriege ich sie nicht zu laufen, auch der System Profiler sieht sie nicht.

Nur mal so zur Kontrolle: welche Systemerweiterungen oder sonstige Einstellungen brauche ich denn da?
Danke!

Lade dir das hier herunter und installiere es:

USB Adapter Card Support 1.4.1

Walter.
 
Keine Sound-Optionen mehr (PM5500, OS 9.2.2)

Danke Walter,

jetzt klappt da alles wunderbar :)

Nun habe ich aber eben ein anderes Problem festgestellt: meine Audio-Auswahl ist komplett weg. Ich kann die Eingangsquelle nicht mehr festlegen, sämtliche Auswahlpunkte (Mikro, Audio in, TV in, CD usw.) sind alle WEG.

Ich kann auch die Lautstärke nicht mehr ändern. Ton aus Programmen gibt es noch, aber z.B. kein Ton aus dem TV Tuner bzw. Radio.

Wenn ich das Kontrollfeld "Ton" verwende, lassen sich die Einstellungen nicht ändern. Auch das Löschen der dazugehörigen Pref-Datei hat keine Besserung gebracht.

Was ist denn das jetzt wieder?:confused:
 
Schon P-RAM-Reset versucht?
Ab und an reagieren die Oldies zickig, wenn was Neues eingebaut wird.

Alternativ gäbe es das noch den Firmware-Reset.

Drücke beim Start:
Alt 88 of

Dann bist Du im Oldie-Terminal. Achtung, US-Tastaturbelegung (- = ß)!

Nun gibst Du ein

reset all
init-nvram
set-defaults

Enter drücken, dann Neustart. Und gucken, ob der Tonkram wieder geht.

EDIT:

Sag mal, wieso OS 9.2.2? Der kann doch nur bis OS 9.1?????????
 
Mit macos9helper von os9forever.com kann man die weiteren Updates installieren. Nicht gewusst? Ich dachte immer, das sei Standardfolklore...
 
Hm,

ich kenne diesen OF-Griff, aber ich komme nicht rein, der Bildschirm bleibt schwarz...
 
Ich hab fast sowas vermutet.
Könnte es sein, daß der Mac eben WEGEN des modifizierten OS streikt? Ich bin mit sowas immer bös vorsichtig.

Der OF-Griff müsste aber gehen. Normales P-RAM-Reset? (Apfel-Alt-P-R)

Kannst Du ausschliessen, beim Karteneinbau was versemmelt zu haben?
 
Kannst Du mal schauen, was im Kontrollfeld Quicktime bei den Audio-Einstellungen steht? Evtl. gibt es da nen Zusammenhang.
 
Also beim Karteneinbau kann es nicht passiert sein.

Ich habe es erst festgestellt, nachdem ich ein Treiberupdate (USB Adapter Support 1.4.1) von Apple installiert hatte.

Das OS arbeitet einwandfrei und bis eben ging auch alles. Es muß irgendwas mit dem USB zu tun haben...

PRAM resetten ist immer das erste, was ich mache... ;-)
 
Zurück
Oben Unten