USB am PowerBook 1400?

wuehlibae

wuehlibae

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2003
Beiträge
79
Reaktionspunkte
1
Hallo,

habe auf meinem PowerBook 1400c/133 System 9.1 laufen. Meine bisherigen Versuche mit zwei USB PCMCIA-Karten sind leider kläglich verlaufen. Beide Male wurde angezeigt: Volume formatieren... d.h. das System hatte die Karten nicht als solche erkannt, sondern für irgend ein Speichermedium gehalten :(
Habe schon bei Apple das "D-USB Card Support 1.4.1.smi" geladen, das sich aber standhaft weigert installiert werden zu wollen mit der Meldung "USB Adapter Card Support wird für diesen Computer nicht benötigt.
:confused:
Wer weiss einen Rat???

Merci
Willi
 
Soweit ich weiß, ist OS 9.x bereits USB-fähig, daher wird der USB-Card-Support nicht benötigt.
Warum die Karten nicht erkannt werden, kann ich aber leider nicht sagen.
 
Soweit ich weiss, ist der PCMCIA-Steckplatz im 1400er nicht Cardbus-kompatibel. Das ist, glaube ich, Voraussetzung für die Erweiterung von Apple.
Aber schau doch mal auf den Apple-Support-Seiten nach, um sicher zu sein.
Hoffe, du findest da was zum 1400er.

Gruß, Cyberrob
 
@ cyberrob
habe nachgesehen und unter:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=16167
folgendes gefunden:
Question 14: Which PC Cards can be used with the PCMCIA Expansion Module and with the PowerBook 5300/1400 computers?

Answer: With the PCMCIA Expansion Module for the PowerBook 500 series, you can use modem cards that conform to the PCMCIA 2.1 standard and flash cards and hard disk cards that conform to the ATA standard.

PCMCIA on other PowerBook models offer full Card and Socket Services support. This means that any 3rd party developer can modify their software drivers to make their cards available on the Macintosh. Card and Socket Services is part of the PCMCIA industry standard.

Irgendwie hilfts nicht recht weiter...
 
Der PCMCIA-Bus des 1400er ist nur 16bit ausgelegt. Für die ganzen Cardbus-Adapter muss es aber ein 32bit Bus sein. Deswegen gehen die ganzen aktuellen Karten überhaupt nicht.
Laut einer Aussage von macup sollte es aber mal 16bit-USB-Karten gegeben haben. Aber ich suche bei ebay schon seit Jahren danach ...
 
Zurück
Oben Unten