1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

USB am PowerBook 1400?

Dieses Thema im Forum "Mac OS 8.x, 9.x" wurde erstellt von wuehlibae, 13.01.2004.

  1. wuehlibae

    wuehlibae Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.10.2003
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    habe auf meinem PowerBook 1400c/133 System 9.1 laufen. Meine bisherigen Versuche mit zwei USB PCMCIA-Karten sind leider kläglich verlaufen. Beide Male wurde angezeigt: Volume formatieren... d.h. das System hatte die Karten nicht als solche erkannt, sondern für irgend ein Speichermedium gehalten :(
    Habe schon bei Apple das "D-USB Card Support 1.4.1.smi" geladen, das sich aber standhaft weigert installiert werden zu wollen mit der Meldung "USB Adapter Card Support wird für diesen Computer nicht benötigt.
    :confused:
    Wer weiss einen Rat???

    Merci
    Willi
     
  2. justus

    justus MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.02.2003
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich weiß, ist OS 9.x bereits USB-fähig, daher wird der USB-Card-Support nicht benötigt.
    Warum die Karten nicht erkannt werden, kann ich aber leider nicht sagen.
     
  3. cyberrob

    cyberrob MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.12.2003
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    5
    Soweit ich weiss, ist der PCMCIA-Steckplatz im 1400er nicht Cardbus-kompatibel. Das ist, glaube ich, Voraussetzung für die Erweiterung von Apple.
    Aber schau doch mal auf den Apple-Support-Seiten nach, um sicher zu sein.
    Hoffe, du findest da was zum 1400er.

    Gruß, Cyberrob
     
  4. wuehlibae

    wuehlibae Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.10.2003
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    @ cyberrob
    habe nachgesehen und unter:
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=16167
    folgendes gefunden:
    Irgendwie hilfts nicht recht weiter...
     
  5. minetti

    minetti MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.01.2004
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Der PCMCIA-Bus des 1400er ist nur 16bit ausgelegt. Für die ganzen Cardbus-Adapter muss es aber ein 32bit Bus sein. Deswegen gehen die ganzen aktuellen Karten überhaupt nicht.
    Laut einer Aussage von macup sollte es aber mal 16bit-USB-Karten gegeben haben. Aber ich suche bei ebay schon seit Jahren danach ...