USB Adapterkabel für eine OWC Aura Pro X2 1 TB, SSD PCIe 3.1 x4, NVMe 1.3, Custom Blade gesucht

M

Mmmäck

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2022
Beiträge
30
Reaktionspunkte
2
USB Adapterkabel für eine OWC Aura Pro X2 1 TB, SSD PCIe 3.1 x4, NVMe 1.3, Custom Blade

Hallo - ich möchte diese SSD in mein Macbook Pro einbauen und zu diesem Zweck benötige ich vorher ein Adapterkabel für den USB Anschluß um ein neues Mac OS aufzuziehen.

Ich habe jetzt schon bei drei Firmen angefragt, zweimal wurde mir ein verkehrtes Gehäuse bzw. Adapterkabel verkauft, das jedoch nicht paßt. Hat viel Zeit und Neerven gekostet…

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist das ein Key e Slot bei der SSD?

Wer weiß wo ich das passende Adapterkabel genau bestellen kann?

Vielen Dank für eure Tips.
 

Anhänge

  • SSD.JPG
    SSD.JPG
    178,9 KB · Aufrufe: 50
Welche waren denn die falschen?

Hatte das nicht die Apple propietäre Steckerbelegung und war keine Standard PCIe NVMe?

Und warum baust du nicht einfach ein und benutzt die Wiederherstellung?
Wichtig vor dem Einbau muss mindestens 10.13.x mit dessen Firmware Updates installiert gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Dieses Gehäuse hat nicht gepasst und ein weiteres Kabel auch nicht. Ansonsten verstehe ich deine Frage leider nicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-09-30 um 21.42.47 PM.png
    Bildschirmfoto 2022-09-30 um 21.42.47 PM.png
    1,2 MB · Aufrufe: 65
Hier ist das Kabel, das nicht passt. Ich würde auch gerne ein preiswertes Gehäuse kaufen.
 

Anhänge

  • P1040665.JPG
    P1040665.JPG
    139,5 KB · Aufrufe: 40
Hier kann man es besser sehen.
 

Anhänge

  • P1040666.JPG
    P1040666.JPG
    143,6 KB · Aufrufe: 37
Dieses Gehäuse hat nicht gepasst und ein weiteres Kabel auch nicht. Ansonsten verstehe ich deine Frage leider nicht.
Es ist halt keine Standard PCIe.
Da bringt dir ein herkömmliches Gehäuse/Kabel nichts.
Du bräuchtest quasi einen umgedrehten Adapter, wie man den benutzt um normale PCIe in MacBooks zu bauen.

Das Thema hatten wir schon mal.

Aber warum baust die nicht ein und nutzt die Wiederherstellung?
Wie gesagt, für NVMe brauchst du vorher mindestens 10.13 drauf.
 
Es ist halt keine Standard PCIe.
Da bringt dir ein herkömmliches Gehäuse/Kabel nichts.
Du bräuchtest quasi einen umgedrehten Adapter, wie man den benutzt um normale PCIe in MacBooks zu bauen.

Das Thema hatten wir schon mal.

Aber warum baust die nicht ein und nutzt die Wiederherstellung?
Wie gesagt, für NVMe brauchst du vorher mindestens 10.13 drauf.
Du meinst ich kann die SSD ohne System einbauen? Und wenn ja, wie bekomme ich danach die Mails und Firefox - Dateien auf die neue SSD?
 
Derzeit habe ich Mac OS 11.6.8 installiert.
 
Du meinst ich kann die SSD ohne System einbauen?
Ja, dafür gibt es doch die Internetwiederherstellung oder dein Timemaschine Backup.
Wichtig: es muss mind. 10.13 vorher auf dem MacBook gewesen sein, sonst erkennt der die SSD nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mmmäck und dg2rbf
Wenn ich die neue SSD einbaue und online ein neues System installiere, dann sind meine Daten aber auf der alten SSD die ausgebaut ist und ohne entsprechendes Kabel oder Gehäuse komme ich nicht dran.
 
Jetzt kenne ich mich nicht aus aber kann man die net einbauen und via Usb Stick ein Betriebssystem installieren ?
 
Wenn ich die neue SSD einbaue und online ein neues System installiere, dann sind meine Daten aber auf der alten SSD die ausgebaut ist und ohne entsprechendes Kabel oder Gehäuse komme ich nicht dran.
Hast du kein Backup?
Falls nicht, dann wird es Zeit.
Geht ja mit jeder USB Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Jetzt kenne ich mich nicht aus aber kann man die net einbauen und via Usb Stick ein Betriebssystem installieren ?
Ich habe einen USB Stick mit dem aktuellen OS, benötige dann aber ein Datenkabel um es vor dem Einbau zu installieren.
 
Hast du kein Backup?
Falls nicht, dann wird es Zeit.
Geht ja mit jeder USB Platte.
Ja, aber mein Backup hat nur die für mich wichtigen Dateien und ein altes OS. Wenn ich nur wüßte, wie ich die Mail-Daten und die Firefox Einstellungen (Passwörter) manuell auf mein Backup bekomme.
 
Ja, aber mein Backup hat nur die für mich wichtigen Dateien und ein altes OS. Wenn ich nur wüßte, wie ich die Mail-Daten und die Firefox Einstellungen (Passwörter) manuell auf mein Backup bekomme.
Firefox speichert in dessen Profil Ordner.
Mail die Passwörter im Schlüsselbund und den Rest in der Library.

Aber warum machst du kein komplettes Backup mit Timemaschine und benutzt das dann zum Zurückspielen nach dem Umbau.
 
Wenn die alte SSD ausgebaut ist, möchte ich die gerne trotzdem weiter verwenden, und dann brauche ich wieder ein Gehäuse oder ein Kabel...
 
Firefox speichert in dessen Profil Ordner.
Mail die Passwörter im Schlüsselbund und den Rest in der Library.

Aber warum machst du kein komplettes Backup mit Timemaschine und benutzt das dann zum Zurückspielen nach dem Umbau.
Ich möchte gerne ein komplett neues System aufziehen und nur danach die einzelnen Dateien kopieren.
 
Ich komme ohne Gehäuse oder Kabel so oder so nicht recht klar. Weißt du welches Gehäuse/Kabel passen würde?
 
Zurück
Oben Unten