USB Adapter für PCMCIA

G

GuidoPP

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
229
Reaktionspunkte
4
Hallo,

betreibt jemand die PCMCIA-Box von Elan (USB Adapter für PCMCA U111) mit einer Novotel-PCMCIA-Karte (UMTS) mit einem Ibook oder PB?

Wenn es nicht geht: Gibt es Alternativen zu dieser Box?
 
PCMCIA gehtnicht im iBook und beim Powerbook erst ab 15"

Die Karte von Novotel (im Vertrieb bei O2, Vodafone und T-Mobile und e-Plus) funktioniert nur, wenn der Betreiber auch entsprechende Software für den Mac anbietet. Vodafone, als Beispiel, geht.

Alternativen sind mir bisher nicht bekannt. Eventuell die "normale" Bluetooth-Verbindung und dann über UMTS in's Netz?
 
SirSalomon schrieb:
PCMCIA gehtnicht im iBook und beim Powerbook erst ab 15"

Die Karte von Novotel (im Vertrieb bei O2, Vodafone und T-Mobile und e-Plus) funktioniert nur, wenn der Betreiber auch entsprechende Software für den Mac anbietet. Vodafone, als Beispiel, geht.

Alternativen sind mir bisher nicht bekannt. Eventuell die "normale" Bluetooth-Verbindung und dann über UMTS in's Netz?

Hallo SirSalomon,

ja, direkt PCMCIA am ibook oder PB geht nicht, deshalb ja die Frage nach einer externen Box z. B. per USB, die Karte von Novotel geht mit OS-X mit der Software von http://www.novamedia.de

Technisch gesehen müsste doch die Verbindung per USB 1.1 oder 2.0 die Kommunikation abwickeln und die novamedia-Software die Ansteuerung der PCMCIA-Karte?
 
Die Novamedia SW ist aber ganz empfindlich. Wenn die nicht das erwartete Gerät über den erwarteten Bus sieht beendet sie sich einfach wieder...
 
GuidoPP schrieb:
Technisch gesehen müsste doch die Verbindung per USB 1.1 oder 2.0 die Kommunikation abwickeln und die novamedia-Software die Ansteuerung der PCMCIA-Karte?
PCMCIA ist eine etwas andere und komplexere Kommunikation wie der USB. Und da über die UMTS-Karte einiges an Daten geht, wird das nicht anders klappen.

Leibhaftige Erfahrung: GPS-Karte vom PocketPC. Die Karte hat einen CF-Speicher, den ich auslesen wollte. Mehr ging aber auch nicht, keine GPS-Karte gefunden...
 
Habe gerade die Rückmeldung von Novamedia bekommen, dass es keine Treiber von OS-X für die Box gibt, also bleibt die Handy-UMTS-Variante
 
Zurück
Oben Unten