USB 5.1 Sound Adapter + ibook Problem

psyk

psyk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
192
Reaktionspunkte
7
Hallo leute,

ich wollte gerade mal ein wenig Musik hören mit meiner Creative 5.1 Surroundanlage, hab mir dafür einen Adapter geholt und per USB angeschlossen, wird auch alles wunderbar erkannt und beim testen kommt aus allen 5 Boxen + dem Subwoofer was


wenn ich jetzt aber bei iTunes mir mp3s anhöre bekomme ich nur von vorne Sound

habe mac os x 10.4.2

vlt hat ja jmd eine Idee
 
Hi Du.
Stanardmäßig sind mp3 immer in Stereo., also kommt dementsprechend auch nur ein Stereo Klang aus den Boxen. Bei guten Recievern wird er auf bis zu 6 Kanälen erweitert (StereoKlang) . Also wenn dein Creative das auch kann, ist es entweder ein Einstell Problem oder die Hardware defekt. Wenn nicht ,dann wird es evtl. nicht unterstüzt was Ich eigentlich nicht glaube.

Mehr fällt mir nicht ein.
Gruss Maxim
 
Um welches Creative Modell handelt es sich denn ?
Soweit ich weiß, können einige von den digitalen Modellen Stereo-Signale spiegeln.

MfG,
Serious.
 
was für einen 5.1 adapter benutzt du ??
 
hmm,

das ist son noname Teil von K&M Elektronik für 23 Euro

hat halt vorne verschiedene Ausgänge für Front, Rear, Subwoofer, Line IN und Mic

hab hier im Forum in nem anderen Thread gelesen das es damit eigentlich funktionieren sollte, tuts ja auch, alle Boxen geben was wieder, nur halt nicht beim Mp3 oder Video abspielen, sondern nur beim testn :/

das System ist ein Creative Soundworks 5.1
 
Als ich damals noch Creative-Systeme benutzte (fein, dass das vorbei ist :cool: ), habe ich dafür keine Software-Lösung gefunden. Ich habe mir bei Kabelparadies.de ein paar Adapter-Kabel bestellt, und die hinteren Speaker mit an die vorderen Stereo-Kanäle drangehängt. So hatte ich Musik von allen Seiten.

Für "echten" 5.1 Sound musste ich dann natürlich wieder umstöpseln :rolleyes:

Meine momentane Lösung - ein Teufel Concept E Magnum an einer M-Audio Sonica Theater - erlaubt mir obige Szenarien ohne lästiges Umstöpseln :)

MfG,
Serious.
 
Zuletzt bearbeitet:
und was kostet mich eine solche Ausstattung wie du sie hast?
 
Hey, das ist doch normal.
Wenn Du ein Stereo Signal wie mp3 o.ä. hast, dann bekommst Du eine Stereo Ausgabe, nämlich Musik aus zwei Boxen, wenn Mono dann wird eine Box angesprochen und wenn Du ein 5.1 Signal wie auf ener DVD hast, dann gibt's vollen 5.1 Sound.
 
Mit ewigem Umstöpseln wirst Du aber auf längere Zeit bestimmt nicht glücklich.
 
psyk schrieb:
und was kostet mich eine solche Ausstattung wie du sie hast?
Das Concept E Magnum gibt es für 149 € bei Teufel, die vertreiben nur direkt.
Die M-Audio Sonica Theater gibt es für 99 € bei Thomann.

=> 248 € :)

Ich habe damals noch 199 € für das Magnum bezahlt. Auch für den Preis war das System der absolute Hammer ! Dass das Ding jetzt nochmal so massiv günstiger geworden ist, kann ich ja kaum glauben :cool:

MfG,
Serious.
 
von der preissenkung wusste ich noch gar nix - hab länger nicht mehr auf die teufel seite geguckt...daher kam ich auf 300,-
wenns nun noch billiger ist, umso besser... :)
 
Zurück
Oben Unten