Benutzerdefinierte Suche

USB 5.1 Sound Adapter + ibook Problem

  1. psyk

    psyk Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    7
    Hallo leute,

    ich wollte gerade mal ein wenig Musik hören mit meiner Creative 5.1 Surroundanlage, hab mir dafür einen Adapter geholt und per USB angeschlossen, wird auch alles wunderbar erkannt und beim testen kommt aus allen 5 Boxen + dem Subwoofer was


    wenn ich jetzt aber bei iTunes mir mp3s anhöre bekomme ich nur von vorne Sound

    habe mac os x 10.4.2

    vlt hat ja jmd eine Idee
     
    psyk, 09.08.2005
  2. TheMaXim

    TheMaXimMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    14
    Hi Du.
    Stanardmäßig sind mp3 immer in Stereo., also kommt dementsprechend auch nur ein Stereo Klang aus den Boxen. Bei guten Recievern wird er auf bis zu 6 Kanälen erweitert (StereoKlang) . Also wenn dein Creative das auch kann, ist es entweder ein Einstell Problem oder die Hardware defekt. Wenn nicht ,dann wird es evtl. nicht unterstüzt was Ich eigentlich nicht glaube.

    Mehr fällt mir nicht ein.
    Gruss Maxim
     
    TheMaXim, 09.08.2005
  3. Anthrazit

    AnthrazitMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.11.2003
    Beiträge:
    1.336
    Zustimmungen:
    19
    Um welches Creative Modell handelt es sich denn ?
    Soweit ich weiß, können einige von den digitalen Modellen Stereo-Signale spiegeln.

    MfG,
    Serious.
     
    Anthrazit, 10.08.2005
  4. Holm

    HolmMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.04.2004
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    3
    was für einen 5.1 adapter benutzt du ??
     
    Holm, 10.08.2005
  5. psyk

    psyk Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    7
    hmm,

    das ist son noname Teil von K&M Elektronik für 23 Euro

    hat halt vorne verschiedene Ausgänge für Front, Rear, Subwoofer, Line IN und Mic

    hab hier im Forum in nem anderen Thread gelesen das es damit eigentlich funktionieren sollte, tuts ja auch, alle Boxen geben was wieder, nur halt nicht beim Mp3 oder Video abspielen, sondern nur beim testn :/

    das System ist ein Creative Soundworks 5.1
     
    psyk, 10.08.2005
  6. Anthrazit

    AnthrazitMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.11.2003
    Beiträge:
    1.336
    Zustimmungen:
    19
    Als ich damals noch Creative-Systeme benutzte (fein, dass das vorbei ist :cool: ), habe ich dafür keine Software-Lösung gefunden. Ich habe mir bei Kabelparadies.de ein paar Adapter-Kabel bestellt, und die hinteren Speaker mit an die vorderen Stereo-Kanäle drangehängt. So hatte ich Musik von allen Seiten.

    Für "echten" 5.1 Sound musste ich dann natürlich wieder umstöpseln :rolleyes:

    Meine momentane Lösung - ein Teufel Concept E Magnum an einer M-Audio Sonica Theater - erlaubt mir obige Szenarien ohne lästiges Umstöpseln :)

    MfG,
    Serious.
     
    Anthrazit, 10.08.2005
  7. psyk

    psyk Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    7
    und was kostet mich eine solche Ausstattung wie du sie hast?
     
    psyk, 10.08.2005
  8. mann-aus-wurst

    mann-aus-wurstMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    2.183
    Zustimmungen:
    252
    Hey, das ist doch normal.
    Wenn Du ein Stereo Signal wie mp3 o.ä. hast, dann bekommst Du eine Stereo Ausgabe, nämlich Musik aus zwei Boxen, wenn Mono dann wird eine Box angesprochen und wenn Du ein 5.1 Signal wie auf ener DVD hast, dann gibt's vollen 5.1 Sound.
     
    mann-aus-wurst, 10.08.2005
  9. FLATCOATED

    FLATCOATEDMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.01.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    ca 300 euronen
     
    FLATCOATED, 10.08.2005
  10. mann-aus-wurst

    mann-aus-wurstMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    2.183
    Zustimmungen:
    252
    Mit ewigem Umstöpseln wirst Du aber auf längere Zeit bestimmt nicht glücklich.
     
    mann-aus-wurst, 10.08.2005
Die Seite wird geladen...