USB-3-HDD als GBit-Netzwerkplatte

rpoussin

rpoussin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
18.975
Reaktionspunkte
1.547
Hallo an die Bar,

kennt jemand eine Möglichkeit, eine USB-3-Platte ins GBit-Ethernet zu hängen?
Ich möchte gern auch eine hohe Geschwindigkeit erreichen beim Lesen und Schreiben.
Feste IP-Vergabe wäre gut.

Vor Jahren gabs mal eine Bridge von DLink (?) allerdings USB-2. Da könnte ich auch eine unbenutzte AirportExtreme nehmen. Ist mir aber eigentlich zu langsam.

Danke!
 
Time Capsule?
Oder Fritzbox aktuelles Modell mit USB 3.0?
NAS?

Hat die AirPort Extreme Gigabit und USB 3?
Dann ist die doch schnell genug?
 
Time Capsule?
Nein
Oder Fritzbox aktuelles Modell mit USB 3.0?
Nein, hast Du schon mal eine Festplatte an einem Router betrieben? Das ist schnarchlangsam.
NAS?
Nein

Hat die AirPort Extreme Gigabit und USB 3?
Gigabit-Ethernet > ja, aber alle Airport-Devices haben USB-2 als externen Port.
Dann ist die doch schnell genug?
 
Das war nichts.
 
ich denke das minimum wäre 'ne synology 116.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich denke das minimum wäre 'ne synology 116.
Also ein NAS-Gerät?
Ich wollte eigentlich eine Bridge, damit ich Platte auch lokal anschließen kann.
Die NAS-Platten sind ja idR Linux partitioniert.
Und den Software-Kram vom NAS-Anbieter brauche ich eigentlich auch nicht.
 
Lima u.ä. sind leistungstechnisch wirklich nur spielzeug und kostenseitig auch nicht gerade billig.
die 116er ist halt leistungsfähig und hat extern usb3.

muss deine platte denn hfs+ sein? AFAIR muss man das journal ausmachen und mount -o rw in die fstab eintragen.
mit exFAT wäre das nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
hab #9 editiert.
 
Ich kann nur aus Erfahrung sagen, gleich ein NAS (QNAP / Sinologie) kaufen .... Preislich nicht viel teurer aber mit knapp 100MB/s wenigstens perfomant & viele Features mehr!

TC mit bspw. 20MB/S ist nicht mehr der Hit!
 
Das deutete Olivetti ja auch an.
Die Apple-Router hatte ich ja schon verworfen. Habe TCs und APEs hier und kenne deren Verhalten.
 
Wie wäre es mit einer DAS-Festplatte oder einem entsprechenden Gehäuse?
DAS=Direct Attached Storage
 
Zurück
Oben Unten