USB 3 Adapter/Hub für Telekom-Internetstick?

dylan51

dylan51

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
983
Reaktionspunkte
343
Bisher bin ich auf Reisen mit dem Internetstick von der Telekom ins Internet gekommen. Nun habe ich mir ein neues MBP zugelegt, das bekanntlich über USB 3.0-Anschluß verfügt. An dem Gerät initialisiert der Stick unendlich, ohne vernünftiges Resultat. Beim T-Punkt in Freiburg sagte man mir, der Stick werde von dem MBP nicht erkannt und ich bräuchte einen Adapter oder Hub, um das Problem zu lösen.

Kann mir jemand aus der Community beantworten, was ich wirklich brauche? Hocke hier in einem Schwarzwaldnest (soweit sehr schön) und sollte mindestens zwei bis drei Stunden ins Netz. Zurzeit behelfe ich mir mit dem iPhone und einer Vodafonekarte, aber die Verbindung ist schon arg schneckengleich.
 
Kann mir jemand aus der Community beantworten, was ich wirklich brauche?

Innerlich werd ich schon wieder unruhig weil du nicht schreibst, was du überhaupt benutzt. Also bitte: WAS benutzt du? Version MacOS? Welcher Stick? etc.
Wie kommst du auf die Idee dass man dir helfen könnte wenn man gar nicht weiß, was du an welches Macbook anschließt. Es gibt für Computer kein Persil mit dem man alle Probleme lösen kann.
 
Hast du irgendeinen alten/neuen USB-Hub mit externem Netzteil? Alternativ mal ein Y-USB-Kabel für den Mac?
 
Eigentlich sollte der Stick (nebenbei: es müsste ein Huawei E352s-5 sein) auch mit Boardmitteln (sprich: Systemeinstellungen - Netzwerk - Modem) laufen. Keine Ahnung, wie das mit USB3 ist, bei USB2 benötigt man - sofern eine Verlängerung notwendig sein sollte - ein aktives USB-Verlängerungskabel, sonst bekommt der Stick nicht genügend Saft. Mit einem lediglich 2m langen USB-Kabel steigt mein Stick bereits aus, d.h. er lässt sich nicht aktivieren.

Wenn der Stick im USB3-Port steckt, dort mal ne neue Umgebung anlegen ("Herstellen einer Internetverbindung mit PPP").


Aus der Onboard Apple Hilfe (10.6):

Gehen Sie wie folgt vor, um eine Verbindung herzustellen:

Wählen Sie "Apple" > "Systemeinstellungen" und klicken Sie anschließend auf "Netzwerk".

Führen Sie in der Liste mit den Netzwerkdiensten folgende Schritte aus:

Wählen Sie den verwendeten Modemdienst aus.

Ist Ihr Modem in der Liste nicht enthalten, sollten Sie sich zunächst vergewissern, dass das Modem an Ihren Computer angeschlossen ist (intern oder extern). Klicken Sie dann auf die Taste "Hinzufügen" (+) unten in der Liste. Wählen Sie "Modem" aus dem Einblendmenü "Anschluss" aus, geben Sie einen Namen für den Modemdienst ein und klicken Sie anschließend auf "Erstellen". Geben Sie die Einstellungen an, die Sie von Ihrem Internetanbieter erhalten haben (z. B. Telefonnummer [Anm.: üblicherweise *99#] für den Internetzugang, Benutzername und Kennwort).

Wenn Sie Konfigurationen für unterschiedliche Accounts verwenden, wählen Sie aus dem Einblendmenü "Konfiguration" den Account aus, für den eine Verbindung hergestellt werden soll.

Über das Einblendmenü können Sie Konfigurationen hinzufügen und bearbeiten.

Klicken Sie auf "Verbinden".

Wenn Sie "Modemstatus in der Menüleiste einblenden" auswählen, können Sie zum Herstellen der Verbindung das Modemsymbol verwenden. Klicken Sie auf das Symbol und wählen Sie "Verbinden".

Sie können auch den Netzwerkassistenten zum Eingeben der Netzwerkeinstellungen verwenden. Klicken Sie auf "Assistent" in der Systemeinstellung "Netzwerk" und befolgen Sie die angezeigten Anleitungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dylan51
Hast du irgendeinen alten/neuen USB-Hub mit externem Netzteil? Alternativ mal ein Y-USB-Kabel für den Mac?

Habe ich soeben erfolglos probiert. Das Problem ist offenbar, daß der Stick trotz Abwärtskompatibilität nicht erkannt wird. Die Treibersoftware befindet sich ebenfalls im Stick. Im Normalfall legt die Installation sofort los.
 
Zurück
Oben Unten