USB 3.0 Gehäuse für mehrere Platten gesucht

carsten_h

carsten_h

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
5.168
Reaktionspunkte
1.854
Moin!

Da Apple ja mit Mavericks das Feature eingebaut hat, daß Firewire Platten nicht mehr in den Ruhezustand gefahren werden, bin ich auf der Suche nach einem Ersatz für meine SK-3500 Gehäuse.
Ich würde gerne 4 Platten in ein USB 3.0 Gehäuse einbauen und die als einzelne Platten ansprechbar haben. Die Platten sollten durch den Rechner in den Ruhezustand gebracht werden können und auch beim Ausschalten des Rechners herunterfahren.

Kennt jemand ein Gehäuse, das mit einem Mac (iMac 2007 oder Mac mini 2012) vernünftig zusammen arbeitet, die Platten nicht grillt und nicht allzu laut ist? Es kann auch durchaus für 5 Platten sein. Der Preisrahmen endet so bei ca. 200 EUR.

Oder ist es eventuell sinnvoller zwei Gehäuse mit jeweils zwei Platten zunehmen, da ja sonst alles über einen USB Anschluß gehen muß? Ich denke aber der Mac kann sowieso nicht über zwei USB Ports gleichzeitig die volle Leistung bringen, oder?

Vielen Dank im voraus!
 
Ich hatte quasi exakt die gleichen Anforderungen, als ich mich entschloß, mein NAS (Filmserver) abzuschaffen und stattdessen ein HDD-Gehäuse direkt an die Dreambox anzuschließen. Da die Box eh den ganzen Tag online ist, kann ich die quasi genau so als NAS nutzen. Darum habe ich mir nach langer Recherche dieses Fantec-Gehäuse bestellt. Die einzige Frage, dei sich noch stellt, ist das Betriebsgeräusch oder genauer gesagt: das Standbygeräusch (bei meinem NAS lief permanent der Lüfter, weshalb ich es abends immer ein-und zum Schlafengehen wieder ausgestellt habe.

Sobald ich Erfahrungswerte habe, erfährst Du sie als Erster ;)

BWG Wirbel

PS: alternativ habe ich noch diese IcyBox im Hinterkopf
 
Danke für Deine schnelle Antwort!

Vor allem würde mich interessieren, ob die Platten einzeln herunterfahren, wenn sie nicht gebraucht werden, oder ob sie ständig laufen.
 
Also ich glaube ich habe den Vorgänger von WirbelFCM genannten Fantec Gehäuse.
Dazu würde ich gerne eine von mir damals verfasste Bewertung zitieren:


Sonntag, 16. Februar 2014
Bewertung für: FANTEC QB-35US3

Die Grundfunktion, vier 3,5" Festplatten über USB 3.0 mit dem Rechner zu verbinden und das in einer angemessenen Geschwindigkeit erfüllt das Gehäuse gut.
Datenübertragungsraten von 50 MB/s (alte Festplatte die auch intern nicht mehr liefert) bis zu 140 MB/s einer neueren Festplatte geben keinen Anlass zur Klage.

Thema temperaturgeregelter Lüfter:
----------------------------------
Zitat aus der Beschreibung "Dieser sorgt für eine perfekte Wärmeableitung nach außen, damit die Festplatten nicht überhitzen."
Wenn man sich die Luftführung im Gehäuse einmal näher anschaut, kommt man was diese Aussage betrifft durchaus ins zweifeln.

Leider ist der "regelbare" Lüfter "auch auf der kleinsten Stufe hörbar" (Zitat aus einer Bewertung vor mir), sondern leider ein richtiges Lärmmonster.
Die manuellen Stufen nach meinem Empfinden:
- unaushaltbar laut
- extrem laut
- immer noch laut

Der bei mir verbaute Lüfter entpuppte sich bei genauerer Recherche mit einem Preis von 0,75 EUR als einfach zu billiges Teil, wenn man den Gehäusepreis und die zitierte Aussage zur "perfekten Wärmeabfuhr" vor Augen führt.

Leider ist der Lüfter nicht einfach durch einen Standard LowNoise 80mm Lüfter ersetzbar, da er natürlich nicht Standard Maße hat, sprich er ist nur 25mm hoch und auch die verwendeten Schrauben sind leider nicht dem metrischen Maß entsprechend, falls man das "Schutzgitter" vielleicht einfach weglassen will, und einen höheren, standard Maßen entsprechenden, Lüfter einsetzen will. Und der Stromanschlußstecker des Lüfters auf dem Controllerboard ist ebenfalls "ungewöhnlich".

Thema Netzteil:
----------------------------------
Das mitgelieferte Netzteil erzeugte zudem die ersten 3-4 Tage einen hochfrequenten Ton, der mehr als unangenehm war.
Dieser scheint zwar nun verschwunden zu sein, jedoch Traue ich dem Frieden noch nicht.

Thema LEDs:
----------------------------------
Die eingebauten LEDs zur Azeige der einzelnen Festplattenaktivität sind durchaus dazu geeignet ein Zimmer voll auszuleuchten. Also zu hell.

Thema intelligente Stromsparfunktionen:
----------------------------------
Die Funktion zum Ausschalten des Gehäuses bei deaktivieren/auswerfen der Platten funktioniert viel zu gut.
Nett zum stromsparen, aber leider unkomfortabel.
An einem Mac führt diese Funktion bei im Betriebssystem eingestellter Funktion des "Ruhezustand der Festplatten aktivieren", dazu, daß man die Festplatten, nach erreichen des Ruhezustands, nur wieder aktivieren kann, wenn man den Einschaltknopf am externen Gehäuse drückt.
Das Gehäuse steht aber dank des lauten Lüfters und der zu hellen LEDs soweit weg das man dazu aufstehen muss.


Meine Lösung zu den oben aufgeführten "Unannehmlichkeiten":
-------------------------------------------
folgende Punkte waren lösbar ohne Verzicht auf die Garantie/Gewährleistung:

- LEDs: abkleben der LEDs mit abdunkeldem Isolierband

- intelligente Stromsparfunktion: man kann das Gehäuse auf eine Standbyfunktion schalten, in dem es den Lüfter ausschaltet und die Festplatten herunterfährt, aber für Funktionen aus dem Betriebssytem ansprechbar bleibt, und somit komfortabel reaktivierbar ist. Leider schaltet diese Funktion die einheitlich blau gehaltene LED Beleuchtung auf zwei Farben (blau und orange) um und ist beim Trennen vom Strom wieder zurückgesetzt.


folgende Punkte waren lösbar mit VERZICHT auf die Garantie/Gewährleistung:

- Temperaturgereglter Lüfter: Demontage der Rückseite des Gehäuses um die verpressten Buchsen für die Lüftermontage auf ein metrisches Maß aufzubohren und ein entsprechendes Gewinde zu schneiden um handelsübliche Schrauben nutzen zu können. Montage eines 80mm auf 120mm Adapters. Montage eines LowNoise 120mm Lüfters mit höhrem Luftdurchsatz im Vergleich zum Originalen. Dieser 120mm Lüfter ist selbst auf höchster Stufe immer noch leiser als eine im Gehäuse im Betrieb befindliche Festplatte.

Nach diesen "Anpassungen" habe ich jetzt ein schnelles, leises, komfortables, hinter dem Schreibtisch verstaubares und unter Windows/Linux/MacOSX funktionierendes externes Gehäuse.


26.11.2014
Fazit: Nach Umbau läuft das Gehäuse sehr zuverlässig bis heute. Leise und Platten fahren zumindest bei mir auch einzeln in den Ruhezustand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM und dg2rbf
Erstmal danke für Deinen ausführlichen Bericht!

Das bedeutet, daß Du die Platten einzeln ansprechbar am Rechner hast, oder?
Da ja der gesamte Transfer z.B. beim Kopieren zwischen zwei der Platten über den einen USB Anschluß gehen muß, dürfte die Leistung dann arg in die Knie gehen, oder?
 
Ja, die Platten sind einzeln ansprechbar. Ja auch der Transfer von einer zur anderen Platte in dem Gehäuse läuft über einen USB3 Anschluss. Da meine dort eingebauten Platten aber max 100MB/s einzeln liefern, merke ich keinen Geschwindigkeitsverlust. Ich teste das ganze aber gerne heute abend/nacht nochmal.
 
Darum habe ich mir nach langer Recherche dieses Fantec-Gehäuse bestellt. Die einzige Frage, dei sich noch stellt, ist das Betriebsgeräusch oder genauer gesagt: das Standbygeräusch (bei meinem NAS lief permanent der Lüfter, weshalb ich es abends immer ein-und zum Schlafengehen wieder ausgestellt habe.
Sobald ich Erfahrungswerte habe, erfährst Du sie als Erster ;)
f

Kann dieses Gehäuse auch empfehlen. Ich habe das gleiche, jedoch noch als USB 2.0

Ich habe da auch mal einen Testbericht hier veröffentlicht, der aber leider nicht mehr da ist.

Zum Tower selbst:

Der einbau der Platten ist absolut problemlos. Sogar ein Schraubendreher liegt mit bei.
Die Frontblende fällt beim Öffnen leicht ab. Ist weiter aber kein Drama, da man die ja nicht oft öffnet.
Netzteil ist extern.
Lüfter ist absolut nicht zu hören. Je nachdem wie staubig die Umgebung ist, macht er sich erst nach ein paar Monaten bemerkbar.
Abhilfe: Abschrauben und reinigen. Der Lüfter kann manuell auf unterschiedliche Geschwindigkeiten eingestellt werden.

Was stören könnte: An der Front sind vier kräftige LED die bei Zugriff auf die Platten auch kräftig leuchten. Das Teil sollte also nicht gerade vor einem im Blickfeld stehen.

Eine Eigenheit (zumindest bei meinem Modell): Ist der Tower direkt an einem Mac angeschlossen und dieser geht in den Ruhezustand, dann schaltet sich das Gehäuse kurz darauf auch ab.
Wacht der Mac wieder auf, schaltet sich das Gehäuse aber nicht mehr zu und es kommt eine Fehlermeldung, dass die Platten nicht richtig entfernt wurden.

Bei mir war das aber egal, da ich das Teil an einer Airport Extreme habe und ständig an ist.
Verbaut habe ich 4 x 2 TB Western Digital die auch von sich aus in den Ruhezustand gehen. Kann dann schon mal ein bis zwei Sekunden dauern bis die beim Zugriff wieder reagiert.

Hoffe das hilft ein wenig.

P.S.: mich würde interessieren wenn einer dieses Teil jetzt neu hat, ob das Problem mit dem Ruhezustand am Mac immer noch so ist.
 
Vielen Dank allen für die Berichte. Das gleiche Gehäuse mit einem etwas anderen Design gibt es ja auch noch von Raidsonic mit dem Namen Icybox IB-3640SU3.
Mal sehen, ob ich das nehmen werde. Bei beiden meckern die Käufer jedenfalls über den lauten Lüfter. :)
 
Zurück
Oben Unten