USB 3.0 Dockingstation zu langsam

doncorleone pro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
784
Reaktionspunkte
5
Ich erhalte mit dieser Dockingstation von Orico (http://www.amazon.de/gp/product/B00BLED24K?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00) nur ähnliche Geschwindigkeiten wie mit USB 2.0 Platten (also ungefähr 40 MB/s) - hab schon die Anschlüße und Kabel gecheckt, mehrere unterschiedliche SATA Platten getestet - aber irgendwie erreiche ich nicht die eigentlich USB 3.0 Geschwindikeit von etwa 100 MB/s…kann das sein dass das Gerät einfach defekt ist oder überseh ich was?
 
hast mal in der systeminformation geguckt unter welchem USB bus das ding auftaucht?
ist es auch "super speed"?
 
hast mal in der systeminformation geguckt unter welchem USB bus das ding auftaucht?
ist es auch "super speed"?

Hi oneOeight, ich hab jetzt mal im Systembericht in der Spalte "Hardware" unter "USB" geguckt - hier wird nicht anderes angezeigt wenn ich die Station aktiviere…? Oder meinst du was anderes?
 
da bist schon richtig, die taucht da nicht auf?
 
Ne, also wenn ich sie einschalte und das Systembericht-Fenster offen hab tut sich nichts…was sollte denn wo angezeigt werden? Verwende übrigens eine Inateck-PCI USB3.0 Karte in einem MacPro3.1
 
kann sein, dass die dann unter der PCI karte gelistet wird.
oder tauchen sonstige geräte an der karte unter USB auf?
 
Unter PCI kann ich gerade nicht checken weil ich momentan eine EFI-freie Grafikkarte verwende…bekomm Ende der Woche ne geflashte GTX.

Und ja, es wird ne ganze Menge aufgelistet (hab viel USB-Peripherie dran hängen) - u.a. auch USB 3.0-Hochgeschwindigkeitsbus und USB 3.0-SuperSpeed-Bus (Expansion Desk) --> meintest du das etwa??? Wird allerdings einfach so angezeigt, egal ob ich die Dockingstation in Betrieb hab oder nicht...
 
Hab jetzt mal das gleiche Modell neu bestellt - "hoffe" jetzt erst mal darauf dass es ein Gerätefehler ist…in dem Fall würde ich mit der Garantie noch austauschen
 
Scheinbar lag am USB 3.0 Kabel der Docking Station…jetzt erreiche ich immerhin knapp 90 MB/s. Aber sollte ich nicht mindestens so um die 130 MB/s via USB 3.0 bekommen???
 
Aber sollte ich nicht mindestens so um die 130 MB/s via USB 3.0 bekommen???

Moin don,

meine alte, aus dem Mid 2010 27“ iMac ausgebaute 1 TB 3,5“ HDD die jetzt in einem günstigen externen USB 3 Gehäuse ihren Dienst verrichtet – angeschlossen an der Inateck PCIe USB 3 Karte:

Speedtest-Inateck-PCIe_Card.jpg


Meine SSD’s habe ich aktuell leider alle wieder intern angeschlossen weshalb ich auf die Schnelle diesbezüglich keine Daten liefern kann, sorry (die „Yosemite SSD“ hängt unter dem Optischen Laufwerk und ich bin offen gestanden zu faul die rauszuziehen...).

GreeZ
 
Moin Mutsch ;)

danke für den Vergleich - und ja, Festplatten verbaut in einem USB 3.0 Gehäuse sind bei mir auch immer schneller. Aber wäre ja schön wenn das gleiche Ergebnis auch mit einer USB 3.0 Dockingstation zustande kommen würde - vom Prinzip her ist's ja an sich eigentlich dasselbe. Oder täusch ich mich?
 
Moin Mutsch ;)

danke für den Vergleich - und ja, Festplatten verbaut in einem USB 3.0 Gehäuse sind bei mir auch immer schneller. Aber wäre ja schön wenn das gleiche Ergebnis auch mit einer USB 3.0 Dockingstation zustande kommen würde - vom Prinzip her ist's ja an sich eigentlich dasselbe. Oder täusch ich mich?

Ich kenne mich mit diesen Docking-Stationen offen gestanden auch nicht aus doch ich hätte mir eine solche neulich fast gekauft (habe mich dann aber doch für ein leicht/schnell zu öffnendes Gehäuse entschieden) und JA - ich bin eigentlich auch davon ausgegangen, daß diese Docks mindestens so schnell sind wie entsprechende Gehäuse.
 
Zurück
Oben Unten