USB 2 PCI Karte

Blaupunkt schrieb:
In deinem Thread hab ich die Digitus 2-5 erwähnt...die hat einen NEC Chip und läuft auf X.4.8 trotz veraltetem Treiber...

Blaupunkt

danke, aber das weiss ich eh :) - war halt nur etwas skeptisch, schon wieder 10€ fuer eine digitus auszugeben, die dann wieder nicht funzt.

bei dir rennt die also einwandfrei?
 
In meinem G4 Digital Audio werkelt diese Karte bisher anstandslos mit allem zusammen: Scanner, Drucker, Kartenleser, USB-Soundkarte, Festplatten... Einen iPod konnte ich bisher nicht testen, gehe aber davon aus, dass das ebenso funktionieren sollte.
Der Ruhezustand funktioniert tadellos. Nur der Kartenleser verhindert, wenn angeschlossen, den Ruhezustand.
Ich will jetzt nicht behaupten, es müsste 100%ig klappen mit dieser Karte, denn sicherlich kommt es auch noch auf die Hardwarekonstellation an, doch ich bin guter Dinge, dass auch du mit dieser Digitus 2-5 glücklich werden könntest :)

Blaupunkt
 
USB-PCI Karte Fazit

habe da mit zwei verschiedenen Karten einiges rumgestöpselt und schlafmittel verordnet!

Didital Audio G4 733MHz OSX 10.3.9 (Mouse&Keyb. it am orig. USB eingesteckt) und
Sonnet Allegro USB2 (NEC-Chip) oder
Maxxtro 6Port USB2 (ALI-Chip) ca € 22.- getestet.

Generell können Peripheriegeräte das aufwachen verhindern.

Mit Sonnet Allegro USB2 (NEC-Chip) war es weniger anfällig. Die Genius WebCam war nur das Problem.

Mit Maxxtro 6Port USB2 (ALI-Chip) war es einzeln je der HUB und die WebCam.

Drucker und USB-Soundchip störten nicht.
Meine suboptimale Lösung ist alles ausser Drucker und "Memory-Stick", an den HUB am original USB anzuschliessen.
Mal schauen wie die Allegro im Dual Mirror Door werkelt.
 
Hi! Da ich leider auch erst auf den thread gestoßen war, nachdem ich mir eine VIA-Karte geakuft hatte :rolleyes: jetzt doch noch mal eine abschließende Frage: Tut es jetzt JEDE Karte mit NEC-Chip? Also auch diverse von equip, exsys, evertech, etc. oder Muß es eine SONNET sein? Welche Digitus-Karte war das genau, die funktionierte?
Ich habe einen G5 DP 1.8 mi Tiger, gibt's da Erfahrungen?

1.000 Dank!
 
Die Digitus 2-5 tut bei mir hier im Digital Audio. Allerdings kommt es wie schon gesagt, auf die Peripherie an. Manche Sachen gehen problemlos: Drucker, Scanner... Bei mir "killt" aber der Kartenleser den Ruhezustand und schießt den Rechner ins Nirvana. Die Sonnet scheint am kompatibelsten zu sein. Hat aber auch einen stolzen Preis.

MfG Blaupunkt
 
Witzigerweise wird aber gerade der Sonnet bei Cancom mit dem Zusatz "nicht geeignet für G5" verkauft - gibt es also überhaupt 100%ig kompatible usb-Erweiterungskarten für die G5-Familie?
 
Gibt's denn hier niemanden der erfolgreich eine PCI (nicht PCI-X) USB-Karte an einem PowerMac G5 DP 1.8 betreibt? Das kann doch nicht war sein... ;-(
 
Habe mir jetz mangls wirklicher Alternativen bzw. eindeutiger Aussagen einfach mal die Sonnet-Karte bestellt. Ich werde dann hier berichten... :rolleyes:
 
Ich habe mir bei Gravis eine Sonnet Allegro USB 2.0 (25 €) beschafft und in meinen G3 b/w (OS X 4.8) eingebaut. Folgende Geräte laufen einwandfrei: HP Deskjet 670 C, Agfa snapscan 1212 U und ein Lacie Disketten-Laufwerk. Auch das Aufwecken aus dem Ruhezustand funktioniert. Die Festplatte im G3 geht offensichtlich in den Ruhezustand, man hört's am Geräusch und sie braucht nach dem Aufwachen eine kurze Weile zum Hochlaufen) Aber jetzt kommt's: Ich habe die Apple-Original-Tastatur "heiß" abgezogen und an die USB-Card gesteckt: Keine Funktion! Nach dem Zurückstecken an den ursprünglichen USB zeigte sie nun auch keine Funktion mehr. Beim Neustart bleibt das System in der Phase des grauen Apfels stecken, offensichtlich verläuft sich der Boot-Vorgang im Unix-Kernel, denn es erscheint noch ein schwarzes, leeres Fenster, in das man aber nichts eingeben konnte. Also Karte wieder raus, den alten Zustand wieder hergestellt und er startet problemlos. Auf weitere Versuche hatte ich keinen Bock mehr.
 
Leider auch bei mir absolute Fehlanzeige!

Anm: Skandalös, daß man in eine 2400.- EUR Rechner (damals) keine USB-Karte zu laufen bringen kann!

Also ich hatte mir ebenfalls die Sonnet-Karte bestellt, die übrigens inzwischen genauso aussieht, wie diverse billig-Karten (L-Form) mit NEC Chipsatz bei eBay.
Der Rechner fährt hoch, die eingesteckten Geräte funktionieren, nur entweder wacht der Rechner gar nicht mehr aus dem Schlaf auf, oder er friert ein. Selbst wenn "nur" ein Audio-Interface (Tascam US-122) dranhängt und keine Speichermedien.

Also das Thema USB ist somit erledigt - fröhliches Umstecken allenthalben ist wieder angesagt... :nacht:
 
Jetzt will ich gar nicht meckern. Solange ich die Tastatur am ursprünglichen Anschluss belasse, funktioniert alles tadellos. Ich könnte nun noch austesten, ob die Tatstatur an der USB-PCI-Card angeschlossen, nach dem Booten nicht doch tut! So wie's jetzt ist, geht alles super.
 
Also, ich hatte die Sonnet Tango in meinem G5 Dual einige Monate im Betrieb (hatte sie vorher im G3 und dort auch wirklich gebraucht). Jedenfalls hat alles so funktioniert wie es sollte. Alle Geräte liefen (Drucker, Scanner, Midiinterface) und der Ruhezustand war tadellos. Habe die Karte dann nur ausgebaut weil mir die Anschlüsse am G5 vollkommen ausreichten.
Die Tango kostet im Vergleich zur Allegro auch nicht die Welt und bietet immerhin auch Firewire und zwei interne Anschlüsse.

@Korgo: Warum benutzt Du nicht eingach einen Hub? Ist doch billiger und besser zugänglich als hinterm G5 rumzukriechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Du wirst es nicht glauben, aber ich habe auch schon drei hubs probiert, zwei davon von Gravis und eigens für den MAC konzipiert ;) keiner war zuverlässig. Ich geb's auf.
 
... Das ist wirklich kaum zu glauben. Mein Aldi-Hub funktioniert seit Jahren tadellos - an jedem Mac. Ich glaub bei Dir ist was anderes am argen.
 
...Hab nen Hub von Plus, noch zu Zeiten meines Imac 233mhz gekauft...
wusste garnich, dass son ding ärger bereitet
 
Das Problem bei allen hubs war, daß sie erst liefen, sich dann die Geräte aber nach Lust und Laune wieder abgehängt haben... Kartenleser gingen gleich gar nicht.
 
ich hab ne D-Link DU 520 4 ports extern, 1 intern, in nem QS 800 DP gehabt, die steckt jetzt in einem B/W 450. in beiden rechnern hat der sleep unter 10.4.7 funktioniert.
hätte sie im QS gelassen, unter 9 ging der schlaf nicht, hab sie deswegen gegen eine von LMP getauscht, hat aber auch nicht gefunzt.
sonnett sagt für 9 explizit, der deep sleep wird nicht unterstützt.
 
ich hab hier auch 2 noname mit NEC-Chipsatz und die wollen nicht so recht...
mal sehen was mir mein Apple-Händler nächste Woche andrehen will.
 
Korgo schrieb:
Das Problem bei allen hubs war, daß sie erst liefen, sich dann die Geräte aber nach Lust und Laune wieder abgehängt haben... Kartenleser gingen gleich gar nicht.
Das muss das alles problemlos laufen - mir jedem xbeliebigen Hub. Der Fehler kann an der Schnittstelle, im System oder an den angeschlossenen Geräten hängen. Jedenfalls ist da irgendwo schwer der Wurm drin - normal ist das nicht.
 
Um hier mal meine Erfahrung mit beizusteuern, wo wir grad dabei sind: Ich hab ne 4+1-Port von LaCie, die aber auch nicht alle Geräte mag. Eine externe billigsoundkarte funktioniert gar nicht daran, USB 2.0-Sticks bringen den Finder so zum Absturz, dass nur noch ein Neustart ihn wieder zum Leben erwecken kann. Der Ruhezustand hat in der Vergangenheit aber - wenn auch nicht immer - funktioniert. Allerdings nutze ich diese Funktion an meinem G4 nicht.

G4 Sawtooth, Powerlogix Dual 1 GHz, 1,5 GB RAM, 410 GB HDD, SuperDrive, GeForce 4 MX, Airport Extreme, LaCie USB 2.0 PCI-Karte, Bluetooth, ATX-Netzteil (350W)
 
Zurück
Oben Unten