USB 2 over IP (Software)

Andy15073

Andy15073

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.303
Reaktionspunkte
41
Hey

Hat jemand Erfahrung mit USB over IP ?

Ich wollte 1-3 dvb-s USB Stick über USB over IP über einen VPN Tunnel erreichbar machen.
Gedacht war ein Mini Platinen Rechner mit 1-3 Sat Empfängern und einer Sat Schüssel bei Verwandten aufs Dach zu stellen und dies per VPN hier bei mir erreichbar zu machen.
Der Internet Anschluss gibt 10 MB Upload her.
Jetzt stellt sich mir die Frage reicht das überhaupt ?

Kennt einer eine Freeware Lösung die auf Linux und Mac läuft ?
 
Was hast du genau vor? Warum nicht einfach den erzeugten TV-Stream übers Netzwerk (VPN) schicken.
 
Will hier auf der Seite eyetv nutzen und wollte nicht diese dicke Station kaufen weil ich da auch nicht weiß ob da 10 MB reichen
 
ich ich habe das mal mit dem Programm von http://virtualhere.com/ probiert.

verbindung klappt, EyeTV sieht auch den USB Stick, kann aber leider nicht das Video anzeigen. ich glaube irgend wie scheiterts hier dran.
Gestestet mit einer 40Mbit/s Upload leitung :(
 
das könntest du z.b. mit vdr machen.
(das projekt, nicht usb-over-ip)
 
öömmm das sagt mir nix und google zeigt mir alles an :) was meinst du mit VDR projekt genau ?

meinst du dieses hier la Raumschift Enterpreis ?
http://www.tvdr.de/
wenn ja ist ja immer noch das problem das ich vor ort das nicht nutzen kann... da der Rechner ja bei mir steht und die Antenne in einem anderem haus, in einer anderen Stadt ... will ja Live schauen :)
 
Der Videolan-Client kann auch diverse VideoStreams ins Netzwerk umleiten.

Lies mal hier: http://www.videolan.org/vlc/streaming.html
Das ist doch eigentlich genau dein Szenario.

Die USB-Kommandos direkt zu tunneln halte ich nicht für erfolgversprechend.
 
Naja es gibt ja auch andere Sat>IP-Systeme.
 
Der Videolan-Client kann auch diverse VideoStreams ins Netzwerk umleiten.

Lies mal hier: http://www.videolan.org/vlc/streaming.html
Das ist doch eigentlich genau dein Szenario.

Die USB-Kommandos direkt zu tunneln halte ich nicht für erfolgversprechend.

ja kenne den VLC Player, problem ist hier aber die vernseuerbarkeit und bedinbarkeit, muss ja ein system aufbauen wo die Familie auch mit umgehen kann. und das sehe ich nicht bei dem VLC Player mit unterschiedlichen Streams und Komandozeilen an den Empfänger-Rechner zu senden... die idee hatte ich auch schon ;)

Kodi habe ich mir auch schon angesehen, hier gibt es ja dieses PVR system, hier finde ich aber keine Server wo die Sender zu sehen sind...

Es wäre doch viel einfacher einen Sat>IP-Empfänger (z.B. https://www.geniatech.eu/eyetv/de/product/eyetv-netstream-4sat/) bei den Bekannten hinzustellen. Warum da mit mehreren USB-Empfängern und Mini-Rechner rumgefrickelt werden soll, erschließt sich mir nicht.
ja das wäre eine alternative, hatte ich auch schon gesehen, aber 200€ ist schon happig und ich weiß noch nicht mal ob die 10MB upload reichen...

Naja es gibt ja auch andere Sat>IP-Systeme.


Edit:

habe gerade gelesen auf: http://www.astra.de/17012210/sat-ip
Neu und fast unsichtbar: die Flachantenne mit SAT-IP-LNB.
Ganz neu und vielseitig einsetzbar sind die Flachantennen mit integriertem SAT-IP-LNB. Ob Mietwohnung oder Eigenheim – die neuen Flachantennen sind äußerst unauffällig und lassen sich problemlos in jedes Zuhause integrieren. Ohne zusätzlichen Converter. So können Sie jetzt ohne bauliche Veränderung und ohne Bohren die Vorteile des Satellitenfernsehens gleichzeitig auf jedem Gerät erleben.

diese SAT-IP-LNB Flachantenne hört sich nett an, aber hier weiß man auch nicht wie die mit welchen programm arbeitet. und HD+ geht wohl auch nicht... alleine der preis ...

ich schaue mir gerade diese SAT-IP lösungen an, hat hier jemand erfahrung mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kodi habe ich mir auch schon angesehen, hier gibt es ja dieses PVR system, hier finde ich aber keine Server wo die Sender zu sehen sind...
hm, ich rate dann lieber auch zu 'ner fertigen box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Kodi habe ich mir auch schon angesehen, hier gibt es ja dieses PVR system, hier finde ich aber keine Server wo die Sender zu sehen sind...
TVheadend arbeitet ganz gut als "Vermittler" zwischen Sat>IP und Kodi .... habe ich hier überall im Einsatz
diese SAT-IP-LNB Flachantenne hört sich nett an, aber hier weiß man auch nicht wie die mit welchen programm arbeitet. und HD+ geht wohl auch nicht...
Bei Sat>IP ist die HD-Entschlüsselung immer Aufgabe des Clients
 
Eine Frage
Ich habe hier bei mir ja eine SAT Leitung liegen. Da kann ich ja einen USB Stick anschließen. Wenn ich jetzt einen Sat Splitter einbaue und zwei USB sticks oder zwei TV anschließ, soll das ja nicht gehen. Da nur ein Gerät den LNB steuern kann auf Horizontal oder vertikal.
Jetzt war ich mal so schlau und habe mir die Sendeleistung von Astra angeschaut und festgestellt, alles was ich brauche ist im dvb-s2 Horizontal Band. Heißt das etwa das ich solange ich im horizontal Band bin zwei Geräte anschließen kann und auch nutzen kann ?
Bitte sagt ja :)
 
Heißt das etwa das ich solange ich im horizontal Band bin zwei Geräte anschließen kann und auch nutzen kann ?
ja, das geht. Es gibt aber nicht nur horizontal und vertikal, sondern auch noch high- und low-band.
Mit mehreren Geräten kannst du aber auch unterschidliche Sender an einem Kabel empfangen solange sie im gleichen Band liegen.
Alternativ gibt es auch spezielle Hardware, die diese Grenzen auch bei nur einem Sat-Kabel aufhebt.

Lesestoff: https://de.wikipedia.org/wiki/Satblock-Verteilung
 
ZUm VLC. Es gibt die serverkomponente, die sendet den Stream ins Netzwerk.
Da ver VLC auch kodieren kann könntest du den stream auch gleich umwandeln.

Auf Empfängerseite kannst du dann ja einen Player deiner Wahl verwenden...
ggf. auch eine Webseite wie in der Fritzbox...
 
Da ich überwiegend im Ausland tätig bin habe ich auch schon etliche, manchmal abenteuerliche, Versuche unternommen. Am Besten und Einfachsten hat sich bei mir ein Zattoo account und eine vernünftige VPN-Verbindung und/oder SmartDns Dienst etabliert. Alles Andere ist m.E. Gefrickel, dass nur Geld kostet und nichts taugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
ja, das geht. Es gibt aber nicht nur horizontal und vertikal, sondern auch noch high- und low-band.
Mit mehreren Geräten kannst du aber auch unterschidliche Sender an einem Kabel empfangen solange sie im gleichen Band liegen.
Alternativ gibt es auch spezielle Hardware, die diese Grenzen auch bei nur einem Sat-Kabel aufhebt.

Lesestoff: https://de.wikipedia.org/wiki/Satblock-Verteilung

Ja das weiß ich,
habe das so verstanden:
  • DVB-S Horizontal (Low-Band)
  • DVB-S Vertikal (Low-Band)
  • DVB-S2 Horizontal (High-Band)
  • DVB-S2 Vertikal (High-Band)
jetzt habe ich auf http://www.satindex.de/tv/1/0/ gesehen das wie gesagt alle meine sender auf Astra 19.2 im DVB-S2 Horizontal liegen. hier aber noch auf unterschiedlichen Frequenzen, was ja aber normal ist. jetzt ist nur die frage, geht das? da ja alles im DVB-S2 ist und auch Horizontal ist.
oder gibt es hier das problem das Prosieben auf 12545 MHz und RTL 12188 MHz liegt ?
also immer dran gedacht gleichzeitig zwei TVs oder zwei DVB-S2 Sticks einer auf ProSieben und einer auf RTL.


ZUm VLC. Es gibt die serverkomponente, die sendet den Stream ins Netzwerk.
Da ver VLC auch kodieren kann könntest du den stream auch gleich umwandeln.

Auf Empfängerseite kannst du dann ja einen Player deiner Wahl verwenden...
ggf. auch eine Webseite wie in der Fritzbox...
Ja aber hier auch das problem wie schalte ich um im VLC Player und wie nehme ich auf, und auf EPG ist eine frage die sich stellt ...

Da ich überwiegend im Ausland tätig bin habe ich auch schon etliche, manchmal abenteuerliche, Versuche unternommen. Am Besten und Einfachsten hat sich bei mir ein Zattoo account und eine vernünftige VPN-Verbindung und/oder SmartDns Dienst etabliert. Alles Andere ist m.E. Gefrickel, dass nur Geld kostet und nichts taugt.
JA habe auch mal mit Zattoo gespeitl, das aber schon was her, lief aber nicht rund bei mir. kann man den damit jetzt auch mitlerweile aufnehmen und mit den Dateien arbeiten ?
 
JA habe auch mal mit Zattoo gespeitl, das aber schon was her, lief aber nicht rund bei mir. kann man den damit jetzt auch mitlerweile aufnehmen und mit den Dateien arbeiten ?

Zattoo benutze ich ausschließlich für Live-TV. Ich habe z.H. an einem Mac mini noch einen Elgato SAT free hängen mit dem ich, wenn nötig (was aber eigentlich nie vorkommt), die ein oder andere Aufnahme machen kann. Für die öffentlich Rechtlichen (was ich persönlich überwiegend schaue, der Rest ist ja.... naja) gibts ja die jeweiligen Mediatheken, bzw. https://mediathekview.de/
 
Zurück
Oben Unten