USB 2 oder USB 3, wie prüfe ich das?

  • Ersteller baninchenrenner
  • Erstellt am
baninchenrenner

baninchenrenner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
560
Reaktionspunkte
46
Gibt es ein Tool/eine App, welche sämtliche USB-Anschlüsse - die internen am MacBook Pro (2011; High Sierra), als auch die externen an einem USD-Hub - beobachten kann und die darüber aktuell laufenden Datenströme daraufhin prüft, ob sie mit USB-2- oder USB-3-Geschwindigkeit laufen?

Ich habe nämlich die Vermutung, dass - trotz blauer USB-Stecker - der Datenverkehr mit externen Festplatten, USB-Sticks, iPhone usw. z.T. nur sehr langsam fließt.

Oder kann ich das anderweitig messen?
 
Das 2011er hat kein 3.0. also bringen dir die blauen Kabel auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot und iPhill
Oha, wusste ich noch nicht :mad: Wurde USB 3 erst so viel später entwickelt?
 
Ab den 2012er Modellen ist es drin.
 
Immerhin habe ich auch einen Thunderbolt-Slot im Laptop. Ist der schneller, wenn ich meinen 10-Slot-USB-Hub damit verbinde - sofern das überhaupt geht?
 
Oha, wusste ich noch nicht :mad: Wurde USB 3 erst so viel später entwickelt?
Entwickelt und von Apple implementiert sind immer zweierlei Paar Schuh'. ;)
Obschon USB 3.0 seit 2008 spezifiziert und spätestens im Q1-2011 verfügbar war, hat Apple es erst...
Ab den [Mid/Late*] 2012er Modellen [...]
verbaut.

*MacBook Air/Pro/Pro Retina Mid 2012; iMac/Mac mini Late 2012


Nachtrag: Bei USB 3/3.1 Typ-C war es dank des identischen Thunderbolt 3 Steckers anders, hier hatte Apple die Nase seit 2016 vorne.
 
Danke für die Info, hab ich auch gerade herausgegoogelt. Dann hoffe ich, dass der damals als Super-Anschluss gepriesene und bislang von mir noch nie verwendete Thunderbolt-Anschluss im Laptop das rasante Ein- und Ausfallstor zu meinen externen USB-Geräten sein kann. Geht das, und wenn ja, einfach über einen Kabeladapter?
 
Thunderbolt-Anschluss im Laptop das rasante Ein- und Ausfallstor zu meinen externen USB-Geräten sein kann
Theoretisch schon, praktisch wirst du keine/kaum Adapter finden und wenn, dann zu exorbitanten Preisen.
 
Ah, Frau Google sagt, das geht ...
 
stimmt, die scheinen krass teuer zu sein, ab 100 Euro aufwärts ...:koch:
 
Ah, Frau Google sagt, das geht ...
[...] zu exorbitanten Preisen.

52F4ECD5-DFBC-44F8-9618-F2CC86F64E81.jpeg
 
Sorry, dass ich irrtümlicherweise davon ausging, dass mein MacBook Pro selbst bereits USB 3 haben würde und daher davon ausging, dass der Flaschenhals woanders stecken könnte .... :hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Huch, das sind ja tatsächlich exorbitante Preise da in Franken und Rappen ... :kopfkratz: (diese kaum erkennbaren Winz-Smileys in 90er Jahre-Optik bauchen, glaube ich, auch bald einen Relaunch ...:reise:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
<sarcasm>
Tja, kannst ja auf ein neues MacBook Pro 2019 umsteigen.
Such speed! Much wow! Very price! :eek:;)
</sarcasm>

... aber ehrlich: Nach 8 Jahren darf man tatsächlich auch mal upgraden. :)
Dann bekommst du auch gleich Thunderbolt 3 (mit haufenweise online günstig zu erwerbenden Adaptern) und USB-C (5-10Gbit).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Näver äver! Kein DVD-Brenner, Glitschglanz-Display, Murkstastatur, Schnickschnack-Tatsch-Bar, Stagelight-Gate. Viel Geld für dünnes Blech ...:Waveyib:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravmac, walfreiheit und dg2rbf
Manchmal ist es Zeit wirklich veraltete Technologie hinter sich zu lassen; aber Mutti hat das auch nicht ganz verstanden, wenn ich mit 4G/5G oder Glasfaser in Deutschland anschaue. ;)
Glitschglanz-Display
Geschmacksache einerseits, bessere Auflösung, bessere Ausleuchtung/Helligkeit, echtere Farben und Anti-Reflexbeschichtung andererseits. ;)
Gerücht! - Abgesehen von den teilweise auftretenden Problemen: Bestes Tippgefühl bisher und sehr schnell, da flach.
Schnickschnack-Tatsch-Bar
Kann man so stehen lassen - aber gerade im Hinblick auf Catalina: Diskutabel.
? ... :eek:
Falls du damit "Flexgate" bezeichnest: Das dürfte Geschichte sein, da neue, längere Kabel verbaut werden; nicht erst bei den neuen 2019ern sondern schon bei den 2018er Modellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, tomiXmacObag und mdiehl
Ab und zu brenne ich noch, auch für Freunde, außerdem ein Archiv für die Ewigkeit. Und alle meine CDs aus den frühen 90ern kann ich noch lesen, hurra :pepp:

Das hier ist der Stagelight-Effekt, frag ruhig auch mal Frau Google ... :D

macbook-pro-flexgate.jpg
 
außerdem ein Archiv für die Ewigkeit
:rotfl: ... der war gut! ;) Du weisst aber schon, dass selbst gebrannte Discs eine Lebenserwartung von ca. 7-10 Jahre haben und gepresste nicht mehr als 15-25?
CDs aus den frühen 90ern kann ich noch lesen
Externes Laufwerk kennst? ;)
Das hier ist der Stagelight-Effekt, frag ruhig auch mal Frau Googl
Kenn ich natürlich, aber siehe oben: 2018/2019er sind nicht mehr betroffen - und für die älteren gilt: 4 Jahre Reparaturprogramm seitens Apple. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mactomato, dg2rbf, tomiXmacObag und eine weitere Person
außerdem ein Archiv für die Ewigkeit.
Wenn < 10 Jahre für Dich eine Ewigkeit sind.

Sorry, aber ich glaube Du bist in irgendeinem extremem Funkschatten -> hinter dem Mond. Optische Medien sind in keinem Datensicherungskonzept noch länger als 5 Jahre tragbar.

Edit: Habe neulich mit einem der Marktführer für Datenrettung persönlich erörtert, wie man Daten in einer Zeitkapsel für 30 Jahre speichert.

Unabhängig vom Problem der Datenformate: Festplatte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, dg2rbf und iPhill
Zurück
Oben Unten