USB 2.0 zu langsam!!

Stesch schrieb:
und ich kann von der Platte auch gleich booten.:)
hab neulich hier erst erfahren, daß die Intel-Macs auch von USB booten können! War mit vorher auch entgangen.
 
Ich habe bisweilen das Gefühl, mein iPod werde nur sehr langsam synchronisiert. Wie kann ich prüfen, ob die Datenübertragung über USB 2 erfolgt (wie sie eigentlich müsste)?

Der iPod hängt nicht direkt am Computer, sondern ist über einen Hub angeschlossen.

Kasei
 
Moin!

hab neulich hier erst erfahren, daß die Intel-Macs auch von USB booten können! War mit vorher auch entgangen.

Das konnte mein G3-iBook auch... sogar von einem Noname-USB-Stick.

MfG
MrFX
 
Es hat sich offensichtlich noch nicht rumgesprochen:

Apple verbaut keine sehr hochwertigen USB-2 Interface Chips! Laut diversen Tests in Magazinen und hier bei mir KANN ein Apple nicht mehr als max. 16 Megabyte / Sekunde am USB-2 Bus liefern!
Apple möchte sich somit ein bischen gegen die "Microsoft / USB Weltherrschaft" wehren.

Also nicht wundern, und am Mac, wenn möglich FireWire nutzen und USB nur für Drucker, Sticks, iPod, etc. nutzen!
 
Es hat sich offensichtlich noch nicht rumgesprochen:

Apple verbaut keine sehr hochwertigen USB-2 Interface Chips! Laut diversen Tests in Magazinen und hier bei mir KANN ein Apple nicht mehr als max. 16 Megabyte / Sekunde am USB-2 Bus liefern!
wenn das an den Chips läge, wäre USB auf dem gleichen MacBook unter Windows aber nicht schneller.
Apple möchte sich somit ein bischen gegen die "Microsoft / USB Weltherrschaft" wehren.
Mumpitz. Das ist einfach eine schlampige Implementierung. Ein reines Softwareproblem, das Apple hoffentlich bald mal aus der Welt schafft.
Also nicht wundern, und am Mac, wenn möglich FireWire nutzen und USB nur für Drucker, Sticks, iPod, etc. nutzen!
die Begründung ist zwar falsch, aber die Schlußfolgerung kann ich nur unterschreiben.
 
Wie lang ist den dein USB Kabel???

Wie lang ist den dein USB Kabel???
Ich habe nach einen Diagramm gesucht, wo man erkennen kann wie viele Verluste nach wie viel cm ist, habe aber leider keins gefunden... mein USB-Kabel ist 50cm lang und habe kaum Verluste.....

Wenn man z.B. einen Festplatten-Receiver mit dem Computer verbinden will reichen aber meist 5 Meter (max. USB-Kabel Länge) nicht aus, weil die wenigsten den Receiver nicht so nahe beim Computer stehen haben.

Durch am Ende des Verlängerungskabel befindlichem Signalverstärker (Repeater) kann die Kabellänge auf 10 Meter verlängert werden, und dies ohne Geschwindigkeits-Verlust. Die High-Speed-Geschwindigkeit von USB-2.0 mit 480 Mbit/s wird dabei voll unterstützt.

Der Repeater bezieht seinen Strom direkt über das USB-Kabel, so dass Sie keine gesonderte Stromversorgung benötigen.

Man ließt des öfteren von Verbindungs-Problemen (Topfield > USB-Kabel > Computer) bei billigen Kabeln in diversen Boards.
Mit unserem Test-System konnten wir keinerlei diesbezüglichen Verbindungs-Probleme feststellen !

USB-Repeater-5m-klein.gif
 
FireWire ist in Win aber noch beschissener integriert als USB im Mac ;).

Ich denke, das liegt bei PC/Win oft an der Hardware.

Wenn Firewire auf einem qualitativ guten Board verbaut ist ("onboard" eben), hängt es auch unter Windows von Anno Schnee USB 2.0 weit ab. Ich konnte das unter Windows (und Linux) schon öfter beobachten, z.B. auf bestimmte MSI-Boards trifft das zu.

Im Gegensatz zu USB 1 und 2 (seit langer Zeit meistens onboard) ist Firewire im PC-Bereich fast nur in Form von PCI-Karten anzutreffen (oft billigste Noname-Karten, die bei irgendeinem Teil oder gar Software im Bundle dabei waren). In diesem Fall kommen also zusätzliche Faktoren hinzu, die bei FW die Leistung nach unten drücken können.

Kurz gesagt: Bei ordentlicher Hardware ist Firewire auch im PC/Windows-Bereich deutlich leistungsfähiger als USB 2, detto bei PC/Linux.

Das alles soll kein Plädoyer für PC-Hardware sein (und schon gar nicht für Windows ;-), sondern ausschließlich für Firewire.

Walter.
 
Mumpitz. Das ist einfach eine schlampige Implementierung. Ein reines Softwareproblem, das Apple hoffentlich bald mal aus der Welt schafft.
.

Genau. Und Du glaubst tatsächlich, dass Apple das mit der USB Unterstützung nicht hinbekommt? Na ja, es gibt halt auch naive Menschen.
Es gibt in der EDV viele Beispiele, wo sich eine Technologie auf Grund solcher politischer Maßnahmen nicht durchgesetzt hat.
In diesem Fall kämpft David Apple leider gegen einen übermächtigen Goliath.
 
Zurück
Oben Unten