USB 2.0 zu langsam!!

S

snowman_cr

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
ibooks haben 2 USB 2.0 anschlüsse. Nur leider haben die einen Datendurchsatz von NUR 12 MB/sek - obwohl USB2.0 eigentlich bis zu 480 MB/sek leisten sollte??? somit läufz meine externe Festplatte nur langsam!!

HILFE!!!!!!

Gibts da irgendwelche Treiber - oder so??

:rolleyes:
 
Klingt eher nach einem USB 1.1 Gerät am USB 2 Anschluss. Festplatte OK?
 
480MB/s, gibt es keine HDD die das schreiben oder lesen kann.
 
Wozu brauchst Du einen solch hohen Datendurchsatz? Schneidest Du Video? dann empfehle ich FireWire.
Mit dem iBook wirst Du über USB keine Möglichkeit haben, auf die Daten schneller zuzugreifen.
Die Alternative für einen wirklich schnellen Anschluss wäre FW800.
 
USB 2.0 hat 480 MBit/s. ist ein etwas grösserer Unterschied... Die Suchfunktion hilft weiter !
 
usb2 hat einen theoretischen durchsatz von 45 oder 48 megabyte pro sekunde.
theoretisch.
praktisch liegt's so bei 28, wenn ich das richtig in erinnerung hab.

aber bei dir ist irgendwas nicht wirklich usb2.
 
Hmm, 2 Anmerkungen ... das sind 480MBit und nicht 480 MByte. Also beträgt de Datenrate maximal 60MByte. Das nächste Problem is, dass de externe Festplatte niemals 60MB schreiben kann und schon gar nicht die interne lesen. Die interne wird vielleicht auf 20-30MB kommen, denke nicht dass da mehr geht. Die 60MB wirst auch nie drüber bekommen, da du ja den Overhead des Protokolls miteinbeziehn müsstest. Aber ich hab jetzt keine Ahnung warums nur 12 MB sind .. hmm, über nen 100Mbit Netzwerk schaff ich auch grad mal 5-6 MByte.
So mehr kann ich dazu nicht sagen ;)
 
Bei einem Test (ich weiss nicht mehr wo) habe ich auch gelesen, dass an einem MacBook Pro Firewire und USB Anschluss getestet worden sind. Beides unter Mac OS X und unter Windows. Dabei konnte man feststellen, dass USB auf dem Mac ziemlich langsam war, Firewire deutlich schneller. Unter Windows war es umgekehrt, da war USB deutlich schneller und Firewire superlahm.
Woran hast Du denn festgestellt, dass du "nur" 12 Mbit / sec hast?

EDIT: Aso, wenn du tatsächlich 12 Mbyte / sec meinst, dann ist das so wahrscheinlich korrekt, auch wenn es weit unter der theoretischen Grenze von 60 MB / sec liegt.
 
die 12MB/s sind vollig in ordnung. es gibt genug tests die das bestätigen, dass usb 2.0 auf macs nicht sonderlich schnell ist. also wenn du wirklich performance willst dann brauchst du firewire, da sind es dann fast 30 MB/s.

ich hab ein macbook pro und da sind es auch nicht mehr als 12 MB/s über usb 2.0!
 
pbrille schrieb:
Unter Windows war es umgekehrt, da war USB deutlich schneller und Firewire superlahm.
Das kann und darf eigentlich nicht sein.
FireWire ist unter normalen Bedinungen IMMER schneller als USB.

Ansonsten wurde ja schon einiges gesagt:
Theoretische Datenrate ist nicht gleich tatsächliche
Im übrigen kann man die Suchfunktion bemühen, um herauszufinden, dass der Threadstarter anscheinend "nur" ein G3-iBook hat.
Da sind sowieso keine USB2.0-Anschlüsse mit theoretischen 480Mb/s dran.
Folglich dürfte FireWire dort um ein vielfaches schneller sein.
 
performa schrieb:
Das kann und darf eigentlich nicht sein.
FireWire ist unter normalen Bedinungen IMMER schneller als USB.

Ansonsten wurde ja schon einiges gesagt:
Theoretische Datenrate ist nicht gleich tatsächliche
Im übrigen kann man die Suchfunktion bemühen, um herauszufinden, dass der Threadstarter anscheinend "nur" ein G3-iBook hat.
Da sind sowieso keine USB2.0-Anschlüsse mit theoretischen 480Mb/s dran.
Folglich dürfte FireWire dort um ein vielfaches schneller sein.

FireWire ist in Win aber noch beschissener integriert als USB im Mac ;).
 
mores schrieb:
usb2 hat einen theoretischen durchsatz von 45 oder 48 megabyte pro sekunde.
theoretisch.
praktisch liegt's so bei 28, wenn ich das richtig in erinnerung hab.

Und dann kommts auf den verbauten Chip an was der im ext Gehäuse denn so leistet - wenn der Schrott ist kanns schon sein das da nur 12mb gehn =)

daher FW 400 und schon rockt das *G*
 
Peacekeeper schrieb:
FireWire ist in Win aber noch beschissener integriert als USB im Mac.
Wieso?
(Die Frage ist ernst und nicht provokant gemeint.
Ich nutze FireWire nicht groß unter Windows)


Tensai schrieb:
Darf zwar nicht sein, ist aber trotzdem so! Es handelt sich um einen Bug in SP2 siehe hier (hatte selbst schon das Vergnügen damit): http://support.microsoft.com/kb/885222
Na da gibt's einen Patch.
Dann ist ja gut.
 
Ja ich meinte das was Tensai meint unter anderem.

Die FireWire Controler sind aber auch auf fast allen Mainboards am PCI Bus und nicht direkt am Chipsatz, sodass sie dadurch schlechtere Leistungen bringen. Wie das bei den Intel Macs ist weiß ich nicht.
 
Peacekeeper schrieb:
Die FireWire Controler sind aber auch auf fast allen Mainboards am PCI Bus und nicht direkt am Chipsatz, sodass sie dadurch schlechtere Leistungen bringen. Wie das bei den Intel Macs ist weiß ich nicht.
Naja... ich hatte auf meinem Mac mini mit der Festplatte eines Freundes (LaCie. Bigger Disk... glaube ich) rund 39 - 40 MB/s beim Lesen - und das nicht im Benchmark, sondern "real" beim Datenkopieren.
Da kann man wirklich nicht meckern. Die G5-PowerMacs bei barefeats schneiden mit diversen Gehäusen nicht besser ab.

Allerdings hat mein Mac mini auch eine 3.5"-Desktop-Platte am internen SATA-Port hängen, so dass die interne Platte nicht, oder deutlich weniger den Kopiervorgang "ausbremst", da sie nicht schnell genug schreiben kann.
Anyway... für die Schnittstelle finde ich das nicht übel.
 
snowman_cr schrieb:
ibooks haben 2 USB 2.0 anschlüsse.
bei weitem nicht alle iBooks haben USB2! Welches ibook hast Du denn, und was sagt der SystemProfiler zu Deinem USB?
snowman_cr schrieb:
Nur leider haben die einen Datendurchsatz von NUR 12 MB/sek - obwohl USB2.0 eigentlich bis zu 480 MB/sek leisten sollte???
der Unterschied von MB und MBit ist schon genannt worden. Aber abgesehen davon - womit hast Du die Datenrate gemessen?
snowman_cr schrieb:
somit läufz meine externe Festplatte nur langsam!!HILFE!!!!!!
wenn man ne schnelle Datenübertragung haben will, nimmt man Firewire. Zumal die externen Gehäuse mit Firewire- UND USB-Anschluss nur unmerklich teurer sind.
snowman_cr schrieb:
Gibts da irgendwelche Treiber - oder so?? :rolleyes:
ja, Treiber gibts. Die sind in OsX integriert sonst würde USB überhaupt nicht laufen und Du könntest Die USB-Buchsen nur anschauen :)
 
walfrieda schrieb:
bei weitem nicht alle iBooks haben USB2!
G3 iBook: USB 1
G4 iBook: USB 2.0

walfrieda schrieb:
Zumal die externen Gehäuse mit Firewire- UND USB-Anschluss nur unmerklich teurer sind.
Nimm mal als Beispiel das beliebte Pleiades-Gehäuse:
Die Version mit beiden Anschlüssen kostet 80-100% (ergo: etwa das doppelte!) mehr als die nur mit USB.
Und das findest du noch "unmerklich"..?! :eek:
 
performa schrieb:
G3 iBook: USB 1 G4 iBook: USB 2.0 Nimm mal als Beispiel das beliebte Pleiades-Gehäuse: Die Version mit beiden Anschlüssen kostet 80-100% (ergo: etwa das doppelte!) mehr als die nur mit USB. Und das findest du noch "unmerklich"..?! :eek:
ich hab erst vor kurzem ne externe Platte mit 300GB gekauft - mit dem "Combo"-Gehäuse 123 Euro, nur mit USB hätte sie 110 gekostet. Das ist unmerklich.
 
Geschwindigkeit

Hallo,

die USB2 Geschwindigkeit mit 12MB/s beim Schreiben auf eine externe Platte (Maxtor) kann ich bestätigen (Intel iMac 20"). "Gemessen" mittels SuperDuper! Backup-Software bei einem Vollbackup von ca. 100 GB. War mir auch deutlich zu langsam, so dass ich jetzt eine externe Platte (ebenfalls Maxtor) über Firewire400 verwende; jetzt sind es 20 MB/s beim Schreiben - und ich kann von der Platte auch gleich booten.:)

Gruß
Stefan
 
Zurück
Oben Unten