USB 2.0 und Firewire 2 bei Mac ??

Stephan R

Stephan R

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2002
Beiträge
424
Reaktionspunkte
3
Hallo alle zusammen,

Ich überlege schon lange, ob ich mir nicht ein iBook zulegen soll.
Als entscheidendes Kriterium für eine Neuanschaffung überhaupt finde ich die Schnittstellen USB 2.0 und Firewire 2.
Klar sagt jetzt der ein oder andere: gibt´s ja garnicht.
Naja, vielleicht noch nicht "hochoffiziell" (so bei Firewire),
aber ich denke, dass das irgendwann kommt. USB 2.0 erlebt jedenfalls schon seinen Aufschwung.

Weiß jemand, ob solche Schnittstellen bald auch ins
Apple-Programm kommen?? Zumindest USB 2.0??

Danke...

STEPHAN R
 
Die nächste Hardwaregeneration der Profimaschinen soll Firewire2 bekommen.

Aber mal im Ernst: Wozu USB2? Die erhältlichen Geräte sind beim Transfer so in etwa um die Hälfte langsamer als Firewire - siehe den letzten c't-Test - (ich weiß schon, in der Theorie solls eigentlich etwas schneller sein - so 8 MB/s). Das wird sich sooo schnell auch nicht ändern. Und den Komfort und die Sicherheit von Firewire wird es auch beim Erreichen seiner theoretischen Höchstform nicht hinbekommen.

USB selbst hat seinen Durchbruch auch erst geschafft, nachdem Apple die anderen Schnittstellen zu Grabe getragen hat (obwohl zu diesem Zeitpunkt schon 4 Jahre alt - von Intel eingeführt).

Ich persönlich denke nicht, das Apple in absehbarer Zeit auf USB2 setzt.

Aber wie gesagt, ist nur meine persönliche Einschätzung.

Grüße

Bodo
 
ich kann mich eigentlich der Meinung von Bodo nur anschliessen. Warum auf USB 2 setzen, wenn der "Alte Firewire" schon besser und stabieler ist. Außerdem; alle Rechner haben 100Mb Ethernet einige sogar 1000Mb Ethernet. Wenn ich also die theoretisch erreichbaren Datentransfers gegenüber stelle, diese mit anderen Welten vergleiche, komme ich zu einem etwas anderem Ergebnis.
Wenn man auf die neueste Neuerung schielt, wird man sich wohl nie einen Rechner kaufen dürfen. Allein in den letzten 3 Jahren ist der Technologieschub rasend schnell vonstatten gegangen. Es sollten auch andere Kritterien, wie USB 2 oder Firewire bei einer Kaufentscheidung beleuchtet werden.
 
Ok, USB 2......egal.

Klar kann ich immer auf neuere Technik warten (bis ich schwarz bin). Es geht mir nur darum: Ich brauch eine schnelle Schnittstelle für externe Speichermedien (HD, DVD, CD-Brenner).
Auf USB 2 komm ich nur, weil der grad boomt. Und leider haben die meisten Digitalkameras halt USB. Und ich glaube, dass leider ein Großteil aller Peripheriegeräte auf USB setzt.

STEPHAN R
 
Klar setzen Digicams auf USB (wie meine), aber USB1. Da bringt USB2 gar nichts. Die Proficams setzen auf Firewire (die großen Minoltas und Olympus etc.).

Also da würde ich mir keine Sorgen machen.
 
Es ist schon davon auszugehen, dass Apple immer die neuesten Techniken einsetzt. Insofern ... abwarten.
 
Naja, 20 Jahre dürfte genug sein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, pk2061, Mihahn und 3 andere
Zurück
Oben Unten