USB 2.0 Probleme mit Lumix FX8

Pixelknechte

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
...hat jemand von euch auch das problem das die kamera (egal welche) obwohl sie laut beschreibung usb 2.0 unterstützt nur mit usb 1.1 läuft?

- meine minolta a2 funktioniert super schnell mit usb 2.0 an allen ports (g5 2x2)
-meine panasonic lumix fx8 funktioniert nur mit usb 1.1 geschwindigkeit, obwohl sie angeblich usb 2.0 hat...

hat jemand vielleicht die lösung?? ist zwar nicht lebenswichtig weil die kamera sonst ausgezeichnet ist, aber etwas mehr speed wäre schon schön...
 
Pixelknechte schrieb:
...hat jemand von euch auch das problem das die kamera (egal welche) obwohl sie laut beschreibung usb 2.0 unterstützt nur mit usb 1.1 läuft?

- meine minolta a2 funktioniert super schnell mit usb 2.0 an allen ports (g5 2x2)
-meine panasonic lumix fx8 funktioniert nur mit usb 1.1 geschwindigkeit, obwohl sie angeblich usb 2.0 hat...

hat jemand vielleicht die lösung?? ist zwar nicht lebenswichtig weil die kamera sonst ausgezeichnet ist, aber etwas mehr speed wäre schon schön...

Ein Aufkleber "USB 2.0" heisst noch gar nix. Das Gerät kann trotzdem nur die langsame 12MBit/s Geschwindigkeit von USB 1.1 beherrschen und bekommt trotzdem den "USB 2.0" Aufkleber -- solange das Gerät die USB 2.0 Spezifikation erfüllt.

Erst wenn das Gerät auch wirklich die 480MB/s schafft erhält es den Aufkleber "USB 2.0 Hi-Speed".

Mögliche Geschwindigkeiten für ein Gerät das als "USB 2.0" verkauft wird:

Theoretical Transfer Speeds => Transfer Rate
USB 2.0 - Low-Speed (= USB 1.1 Minimum) => 1.5 Mbps
USB 2.0 - Full-Speed (= USB 1.1 Maximum) => 12 Mbps
USB 2.0 - High-Speed => 480 Mbps

Aus Wikipedia:
Wird die Schnittstelle eines Geräts mit „USB 2.0“ angegeben, heißt das nicht unbedingt, dass dieses Gerät auch High-Speed-Datenrate von 480 MBit/s anbietet.
Standpunkt der Anbieter ist dabei, dass ein USB-2.0-kompatibles Gerät grundsätzlich jede der drei Geschwindigkeiten benutzen kann und die 2.0-Kompatibilität in erster Linie bedeutet, dass die neueste Fassung der Spezifikation eingehalten wird. 480 MBit/s dürfen also nur erwartet werden, wenn ein Gerät mit dem Logo „USB 2.0 Hi-Speed“ ausgezeichnet ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/USB

Abhilfe schafft eventuell ein separater (per USB 2.0 oder Firewire angeschlossener) Kartenleser für CompactFlash oder SD Karten.
 
danke heinrich!

...perfekte marketingfalle, bin begeistert das meine vorahnungen doch erfüllt werden ;-)) niedergeschrieben sieht es dann immer besser aus...danke
 
Zurück
Oben Unten