USB 2.0 Problem

N

Noxx

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich habe da ein Problem mit meiner externen Festplatte und den USB Ports.
Habe eine externe Trekstor 320GB Platte geschenkt bekommen.Habe diese nun an meinem G5(2x2GHZ,1,5GB RAM) angeschlossen und wollte anfangen meine Videofiles rüberzuschieben.
Erstes Problem ist das die Platte nicht mehr als 10MB/s macht(USB 1.0 Speed)und dann auch mitten im Kopiervorgang abstürzt.
Habe dann nen Test mit XBench gemacht,welcher echt schockierend war.Max Write Speed um die 10MB/s und max Read Speed bei 4MB/S.

Habe das Teil dann an meinem Windows XP Rechner angeschlossen und dort läuft sie stabil und mit Geschwindigkeiten weit über 30MB/s.
Von daher gehe ich mal aus das der G5 das Problem ist,bzw kommts mir so vor als ob die USB Ports nur mit USB 1.0 laufen.

Ich wäre wirklich für jede Hilfe dankbar.
MFG
 
richtig am g5 dran??
 
re

Ja richtig dran :)
Also nicht über einen Hub oder so,und richtig fest angeschlossen ist er auch falls du das meinst ;)
 
USB 1.1 schafft nur 1.5 MB/s
 
hmm

sonst würde ich versuchen den anschluss hinten nehmen neu formatieren und oder es ist vielleicht leider auch der chip im exteren gehäuse....
 
Hö - versucht vielleicht Spotlight parallel die Platte zu indizieren? Machts nämlich automatisch bei unbekannten externen Platten
 
re

12Mbit dürften doch ca 10MB/s sein oder nicht?
Aber das ist auch nicht mein Problem.
die Platte läuft mit 10MB/s und 4MB/s einfach zu langsam.
 
re

Hm,wie könnte ich das denn überprüfen ob Spotlight mir da die Leistung wegfrisst,muss zugeben bin Mac Neuling :(
 
schmeiss sie weg (oder bring sie zurück, verkauf sie bei ebay).
Hatte auch ein Problem mit eine rexternen Trekstor Platte.
Wenn Du nach Trekstor, USB und Mac suchst findest Du einige Leut emit dem Problem, liegt wohl an dem Chipsatz er Trekstor Platte oder am Mac...
 
klar hm wie gehabt welcher chip is denn im gehäuse ??
 
Mein USB Stick im Format FAT16 da steht dabei MS-Dos Dateisystem FAT16
Stimmt das ????? Oder muss i da für mac was tun ???
 
re

das ist die Trekstor 320GB DataStation Maxi x.u
 
nö sollte so gehn.... @macdom

Noxx

wie gehabt formatiere noch mal neu und stecke sie am verschieden um

laut hersteller 26/26
 
re

Habe ich schon alles durch,zig mal formatiert mit allen Formaten dies gibt :)
Alle USb Stecker durch.........
 
Noxx schrieb:
12Mbit dürften doch ca 10MB/s sein oder nicht?
Von MBit/s auf MB/s musst Du quasi einfach durch 8 teilen... Also 12MBit/s durch 8 = X MB/s

Noxx schrieb:
Hm,wie könnte ich das denn überprüfen ob Spotlight mir da die Leistung wegfrisst,muss zugeben bin Mac Neuling :(
Klick mal oben rechts auf das Spotlight Symbol, wenn die Platte dran ist - dann siehst Du evtl einen Fortschrittsbalken unter dem Eingabefeld
 
dann weiß ich nur eins v.
 
ich hab insgesamt 4 verschiedene usbfestplatten an meinem imac und am ibook
in betrieb. keine der platten hat je mehr als 10 mb/s geleistet. firewire bringt meistens zwischen 30 bis 35 mb/s. ich kann also nur eine firewire-lösung empfehlen.
 
rooks schrieb:
ich hab insgesamt 4 verschiedene usbfestplatten an meinem imac und am ibook
in betrieb. keine der platten hat je mehr als 10 mb/s geleistet. firewire bringt meistens zwischen 30 bis 35 mb/s. ich kann also nur eine firewire-lösung empfehlen.


Jo das kann ich nur bestätigen und ich hab das auch schon oft von anderen leutz und tests gehört.
Leider verbaute Apple in der vergangenheit sehr schlechte usb-chips in die macs. die liegen welten (faktor 2-3) hinter den messergebnissen von wintel rechnern zurück. Hold dir ne Firewire Platte und gut ist.
 
morgen...

ja firewire ist dann besser mein externes gehäuse läuft gerade gar nicht mehr...
 
Noxx schrieb:
Erstes Problem ist das die Platte nicht mehr als 10MB/s macht(USB 1.0 Speed)
10MB pro Sekunde erreicht man niemals mit USB1.0
 
Zurück
Oben Unten