USB 2.0 Hub gesucht... [Kaufempfehlungen]

Korgo

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
Hallo Leute,

mein Typhoon USB 2.0 Hub aus der Windows-Welt hat sich vor 10.3.9 nie beschwert, jetzt geht nix mehr. Alle USB-Geräte werden nur noch "direkt" am G5 erkannt , nicht aber über den Hub. Da ich aber aus vielen Gründen 10.3.9 drauflassen will, suche ich nun einen neuen, günstigen, zuverlässigen USB 2.0 Hub - suche also Kaufempfehlungen...
 
Ich habe hier auch den Typhoon USB 2.0 Hub, er läuft hier unter 10.3.9 ohne Probleme…
 
Ich hab einen SilverCrest von LIDL. Allerding verweigert mein BT-Adapter den Dienst daran, seit ich seine Firmware upgedated habe.
 
Dieses Modell hab ich nun schon seit einem Monat ohne größere Probleme im Einsatz. Wenn man den Hub beu Updates abklemmt gibt es keine Probleme. Er ist außerdem optimal um meinen Shuffle aufzuladen ;)

ciao
 
Sergeant Pepper schrieb:
Ich habe hier auch den Typhoon USB 2.0 Hub, er läuft hier unter 10.3.9 ohne Probleme…

Hatte meinen natürlich beim Update auf 10.3.9 nicht abgeklemmt... wußte davon nix. Was kann ich jetzt tun, um die Kiste ans Laufen zu bringen?
 
Korgo schrieb:
Hatte meinen natürlich beim Update auf 10.3.9 nicht abgeklemmt... wußte davon nix. Was kann ich jetzt tun, um die Kiste ans Laufen zu bringen?

hmm... hast du schon versucht alle Geräte vom Hub abzustöpseln und diesen vom Strom zu trennen und wieder anzuschließen?

Ich denke nicht, dass das neue Update generell zu Inkompatibilitäten mit USB-Hubs führt.

ciao
 
Habe wahrhafte Stöpselorgien hinter mir und es geht nix... d.h. manchmal geht nur der Hub, manchmal geht der Hub und ein Gerät, manchmal kein Gerät, aber der Hub ist da, alles was man sich so wünscht. Dazu jede Menge Neustarts, Abmeldungen, Stromtrennungen usw.
 
Wirklich komisch... ich weiß jetzt nicht wirklich ob es etwas damit zu tun hat, dass du den Hub während des Updates nicht entfernt hast. Sicher ist aber, dass Apple immer empfiehlt alle Peripherie-Geräte zu entfernen. Bei mir kam es zB aus diesem Grund zu einer Kernelpanik, die reproduzierbar war.

Hast du vielleicht die Möglichkeit das Gerät an einem anderen Mac oder PC anzuschließen?

ciao
 
Ja, läuft am iBook und am PC Ok...
 
habe jetzt nochmal das urspr. System neu installiert (10.3.4, alles abgestöpselt) dann danach 10.3.9. Combo aufgespielt, danach die ganzen Software-Updates. Immer schön zwischendurch Rechte repariert...
Dann den Hub angestöpselt, und AAAARGH, genau die gleiche Kacke!
Witzigerweise macht der Hub in meinem Formac TFT überhaupt keinen Ärger, da läuft alles super... Also ist der Typhoon Hub doch Schuld, oder was?
 
Korgo schrieb:
habe jetzt nochmal das urspr. System neu installiert (10.3.4, alles abgestöpselt) dann danach 10.3.9. Combo aufgespielt, danach die ganzen Software-Updates. Immer schön zwischendurch Rechte repariert...
Dann den Hub angestöpselt, und AAAARGH, genau die gleiche Kacke!
Witzigerweise macht der Hub in meinem Formac TFT überhaupt keinen Ärger, da läuft alles super... Also ist der Typhoon Hub doch Schuld, oder was?
blöde Frage, was hast du alles im Sharing aktiviert?
 
Nur Personal File Sharing, sonst nix... ???
 
Habe einen 8fach USB Hub von Sitecom. Kostet beim Media Markt um die 20 Euro und funktioniert tadellos (auch mit Bluetooth Stick, HDD, uvm). Ausserdem 10 Jahre Garantie mit Sofortaustausch.

Viele Grüße
TME
 
Korgo schrieb:
Nur Personal File Sharing, sonst nix... ???
Aktiviere mal Windows-Sharing. Vielleicht hat's was damit zu tun.
Das wird nämlich nach jedem Update (so auch auf 10.3.9) zurückgesetzt.
Vielleicht hattest du es ja unter 10.3.8 aktiviert und deshalb läuft es jetzt nicht.
Kann aber auch an was anderem liegen.
 
Korgo schrieb:
Hallo Leute,

mein Typhoon USB 2.0 Hub aus der Windows-Welt hat sich vor 10.3.9 nie beschwert, jetzt geht nix mehr. Alle USB-Geräte werden nur noch "direkt" am G5 erkannt , nicht aber über den Hub. Da ich aber aus vielen Gründen 10.3.9 drauflassen will, suche ich nun einen neuen, günstigen, zuverlässigen USB 2.0 Hub - suche also Kaufempfehlungen...


D-Link hat immer sehr gute Produkte im Angebot.
Check ma: eBay oder cyberport.de
 
Korgo, ähnliche Symptome hatte (habe) ich auch. Glaube aber, dass das bei m ir überhaupt nichts mit updates zu tun hatte, sondern mit mangelnder Stromversorgung. Hört sich komisch an, war/ist aber so! Da du so viel umgestöpselt hast, hast du vielleicht auch irgend welche Kabel umgetrauscht?? Versuch doch mal das HUB direkt und an eine andere Steckdose zu klemmen.
 
Also, ich habe mir jetzt "zur Ansicht" bei Gravis einen USB 2.0 Hub mit Stromversorgung geholt und es passiert haargenau das Gleiche!

RETTUNG! HILFE!
 
G5 und Noname HUB laufen bei mir ohne Probleme!

Hallo.

An meinem G5 ist auch ein 4-Port-USB HUB angeschlossen (Marke: Noname über eBay für 5 € gekauft). Keyboard, externe HDD und Drucker funktionieren über den HUB einwandfrei :rolleyes:

Bring den HUB zu Gravis zurück und hol dir einen D-Link USB HUB (Cyberport.de) ;)

Und versuch mal an die externen Geräte, für die du auch ein Netzteil hast, mit zusätzlichem Strom/Spannung zu versorgen. Hört sich fast so an, als könne dein G5 die externen Geräte nicht mit ausreichend Strom versorgen.

Gruß
cds79
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip... Ich habe sogar mal nur Geräte drangehängt, die eine eigene Stromversorgung haben und es ist auch passiert...
Der bei Gravis meinte, daß da vielleicht irgendwas bei den USB Treibern im Argen wäre und ich soll die "Platte platt machen" und ein frisches, neues, junfräuliches System draufspielen... Dazu habe ich eigentlich keine Lust, aber so langsma scheint das doch der Fall zu sein... ;-(
 
Imma weider...

du könntest mal noch versuchen, die geräte, für die es auch ein Uninstaller gibt, den

-> Treiber zu deinstallieren
-> Neustart
-> Erneut USB Treiber für das jeweilige Gerät installieren

Wenn das nicht funktionieren sollte, würde ich dir auch empfehlen, ein Backup vom System zu machen (z. Bsp. mit SilverKeeper) um dann das
System platt zu machen und es danach frisch aufzusetzen.

Wenn dann immernoch das Problem bestehen sollte, würde ich mal die USB Ports prüfen lassen.

Hast du das Problem auch beim Firewire Port, wenn du einen Firewire HUB anschliesst?

Viel Erfolg!

cds79
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten