USB 2.0 extrem langsam

ratti

ratti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
1.521
Reaktionspunkte
56
Hallo,

normalerweise benutze ich ja Firewire, aber in letzter Zeit hatte ich desöfteren mit USB-Platten zu tun. Sie waren *alle* durch die Bank *extrem* langsam.

Mache ich da was falsch?

Ich habe das Phänomen mit etlichen Platten an etlichen Macs. Alle Macs haben definitiv USB 2.0. Alle Platten sind definitiv USB2.0 und auf HFS+ umformatiert.

Übertragungsrate ist über den Daumen gepeilt 40 MB pro MINUTE(!). Ausprobiert mit normalem rüberziehen, Retrospect-Server-Duplizieren oder Silverkeeper. Da ich relativ viele Rechner/Platten hier habe, können wir sowas wie „defektes Kabel“ etc. einfach mal ausschließen.

Gruß, Jörg
 
irgendwo ein hub dazwischen?
irgendwelche usb 1 geräte wegen eventuellen fallback auf usb 1?
 
c't Leser wissen mehr:
bei jeden USB-Benchmarktest fällt auf, das USB unter MacOSX nur 12MByte/S bringt, was USB1.x entspricht. Unter Windows bringt der USB-Port die volle Geschwindigkeit. Es liegt also nicht an der Hardware ...

bye, ylf
 
c't leser wüssten, dass 12mbit nicht 12Mbyte/s sind ;)
 
Argh – Problem sitzt vor Rechner…

…mir war nicht klar, wie extrem lange Apple noch USB 1.1 verbaut hat. Der Rechner hat tatsächlich nur USB 1.1. Ich habe immer im Profil geguckt und „langsame“ und „schnelle“ Geräte gesehen und die 1.1 bzw. 2.0 zugeordnet, in der Tat ist es aber jeweils 1.0 und 1.1 gewesen.

OK. Ich geb einen aus. Nächste Runde Witze geht auf meine Kosten!

Gruß,

Jörg 1.1
 
Zurück
Oben Unten