USB 2.0 extrem langsam

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von ratti, 20.11.2006.

  1. ratti

    ratti Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    56
    Hallo,

    normalerweise benutze ich ja Firewire, aber in letzter Zeit hatte ich desöfteren mit USB-Platten zu tun. Sie waren *alle* durch die Bank *extrem* langsam.

    Mache ich da was falsch?

    Ich habe das Phänomen mit etlichen Platten an etlichen Macs. Alle Macs haben definitiv USB 2.0. Alle Platten sind definitiv USB2.0 und auf HFS+ umformatiert.

    Übertragungsrate ist über den Daumen gepeilt 40 MB pro MINUTE(!). Ausprobiert mit normalem rüberziehen, Retrospect-Server-Duplizieren oder Silverkeeper. Da ich relativ viele Rechner/Platten hier habe, können wir sowas wie „defektes Kabel“ etc. einfach mal ausschließen.

    Gruß, Jörg
     
  2. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    47.190
    Zustimmungen:
    3.687
    irgendwo ein hub dazwischen?
    irgendwelche usb 1 geräte wegen eventuellen fallback auf usb 1?
     
  3. ylf

    ylf MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    30.09.2006
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    78
    c't Leser wissen mehr:
    bei jeden USB-Benchmarktest fällt auf, das USB unter MacOSX nur 12MByte/S bringt, was USB1.x entspricht. Unter Windows bringt der USB-Port die volle Geschwindigkeit. Es liegt also nicht an der Hardware ...

    bye, ylf
     
  4. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    47.190
    Zustimmungen:
    3.687
    c't leser wüssten, dass 12mbit nicht 12Mbyte/s sind ;)
     
  5. ratti

    ratti Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    56
    Argh – Problem sitzt vor Rechner…

    …mir war nicht klar, wie extrem lange Apple noch USB 1.1 verbaut hat. Der Rechner hat tatsächlich nur USB 1.1. Ich habe immer im Profil geguckt und „langsame“ und „schnelle“ Geräte gesehen und die 1.1 bzw. 2.0 zugeordnet, in der Tat ist es aber jeweils 1.0 und 1.1 gewesen.

    OK. Ich geb einen aus. Nächste Runde Witze geht auf meine Kosten!

    Gruß,

    Jörg 1.1
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen