USB 1 zu USB 2 machen, geht da was ?

Orangenheinz

Orangenheinz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
665
Reaktionspunkte
42
Hallo.

Hab verschiedene 'ältere' Macs (shit, alles was mehr als 2 Jahre alt ist, ist eben alt), alle mit USB 1 Ausgang aber die neueren Periferien verlangen zunehmend USB 2.

Kann ich meinen USB 1 Ausgang irgendwie zu USB 2 machen. Gibt's evtl. einen Ethernet - USB 2 Adapter oder so was ?

Merci
 
Wenn du einen PowerMac o.ä. hast, kannst du eine USB2-Karte einbauen. Sonst hast du eher schlechte Karten! :(
 
USB 2 Karte einbauen.

Was hast du für einen Rechner? Vor 2 Jahren hatten eig.
doch alle USB 2.
 
Orangenheinz schrieb:
Hallo.

Hab verschiedene 'ältere' Macs (shit, alles was mehr als 2 Jahre alt ist, ist eben alt), alle mit USB 1 Ausgang aber die neueren Periferien verlangen zunehmend USB 2.

Kann ich meinen USB 1 Ausgang irgendwie zu USB 2 machen. Gibt's evtl. einen Ethernet - USB 2 Adapter oder so was ?

Merci
:nono:
Leider nicht :(
 
Powerbook G3/G4 Titanium => PCMCIA (es gibt schon eine Ultron Karte für 20€ die unter OS X funktioniert)

PowerMac G3 - G4 => PCI (da gehen mehr als ich dachte, auch Günstige)

iMac G3/G4 => no Way

Leider geht auch Firewire auf USB 2.0 nicht!
 
Ethernet zu USB2 wäre auch etwas..seltsam anmutend.

Standard USB Karten für den PC "sollten" auch am Mac funktionieren - habe leider keine Erfahrung damit, aber da gibt es nicht viele Chiphersteller, und BIOS haben diese ja auch nicht.

Da ja alle mit einem Standardtreiber laufen, auch das USB auf dem Mainboard...

USB 1 auf USB 2 geht schon mal von den verlöteten Chips im Mac nicht - und die geben ja vor welche Version von USB vorhanden ist.
 
mrwho schrieb:
Standard USB Karten für den PC "sollten" auch am Mac funktionieren - habe leider keine Erfahrung damit, aber da gibt es nicht viele Chiphersteller, und BIOS haben diese ja auch nicht.

Da ja alle mit einem Standardtreiber laufen, auch das USB auf dem Mainboard...

Leider nicht ganz richtig.
In einigen PM G5 laufen viele USB2 Karten nicht.
Meiner ist mit 4 verschiedenen Karten nicht mal mehr angegangen.
Die 5te Karte hat erst funktioniert :(

USB Karten mit NEC Chip sollten von OS X erkannt werden (wenn die Hardware miteinander kompatible ist) , Via Karten brauchen meines Wissens nach Treiber
 
Wieder eine Erfahrung reicher, werden also doch nicht alle Chips unterstützt.

Jett wäre noch der Hersteller/Name der Karte gut zu wissen ^^
 
Hab ich bei Gravis gekauft, keine Ahnung was das für nen Hersteller war. Ist viel zu lange her ;)
 
Ist ja fast alles geklärt: besten Dank

iMac G3 - no way
PM G3 bluewhite - PCI
PM G4 (ADM) - PCI
PM G4 1,2 - PCI

Werde auf NEC chip achten.

Buenas Tardes, Guten Abend noch.
 
Für USB gilt eine Sache:
Abwärtskompatibel: Immer
Aufwärtskompatibel: Ist nicht.

Wobei jedoch eine Einschränkung gilt: Baust Du in einen Mac, der nur unter OS 9.x läuft, eine USB 2.0-Karte ein, wird sie in 99% aller Fälle nicht funktionieren, da USB 2.0 erst ab OSX unterstützt wird. Einige wenige Karten werden dort erkannt, bieten aber nur die Geschwindigkeit von USB 1.1. Sie werden dann heruntergetuned, da das OS nicht damit umgehen kann.

Schliesst Du ein Gerät, daß standardmäßg unter USB 2.0 laufen kann, an eine 1.1-Card an, kommt auch hier die Abwärtskompatibilität zum Tragen. Die Datenübertragung funktioniert dann im langsameren, älteren 1.1-Modus.
Bei Druckern, Scannern und Card-Readern macht es nicht viel aus, nur eine USB-Festplatte, unter OS 1.1, kann einem schon die Nerven rauben.
 
Schliesst Du ein Gerät, daß standardmäßg unter USB 2.0 laufen kann, an eine 1.1-Card an, kommt auch hier die Abwärtskompatibilität zum Tragen. Die Datenübertragung funktioniert dann im langsameren, älteren 1.1-Modus.

Meine WiFi Antenne hat aber nicht funktioniert und auch der nano wollte unbedingt USB 2 und nichts langsameres. d.h abwärstkompatibel vom Rechner aus gesehen.

Aber ist ja sowieso Mist, da mein iMac keinen PCI slot für eine USB 2 Karte hat. Und extern, so wie z.b. USB Hub 1 in 5 oder so, da gibt es nix ?
 
Orangenheinz schrieb:
Meine WiFi Antenne hat aber nicht funktioniert und auch der nano wollte unbedingt USB 2 und nichts langsameres. d.h abwärstkompatibel vom Rechner aus gesehen.

Aber ist ja sowieso Mist, da mein iMac keinen PCI slot für eine USB 2 Karte hat. Und extern, so wie z.b. USB Hub 1 in 5 oder so, da gibt es nix ?

...kann ich bzgl. des Nano nicht nachvollziehen. Klar in der Anleitung steht USB 2.0 oder Firewire, trotzdem funktioniert der Nano eines Bekannten am USB 1 Anschluss seines 350er iMac G3 ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten