Usability für Sehbehinderte?

G

gaby23

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2007
Beiträge
156
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen. Was haltet ihr davon?
Wie findet ihr das Layout ? ( über das Logo oben reden wir ein anderes mal. )
Wie findet ihr die Usability ? insbesondere für Sehbehinderte?
Alle "wichtigen" pix haben alttext und mit einem screenreader vorlesen lassen klappt, auf was muss ich sonst noch achten ?
 
Hallo,

ich möchte meinem Beitrag eines vorwegnehmen: Ich finde es super, dass ihr euch überhaupt um das Thema Sehbehinderte schert! Solche Leute müsste es viel mehr im Internet geben! Danke!

Ich hoffe, mein Beitrag kommt nicht zu destruktiv herüber. Es ist immer leicht zu kritisieren, aber ich meine es eigentlich gar nicht böse.

Invalider Quelltext (117 Fehler, 17 Warnungen).

Ungünstig gewählter Seitentitel. ("Start"!? - man bedenke, dass der Seitentitel das ist, was standardmäßig in den Favoriten angezeigt wird, wenn der Besucher die Seite speichert. Eine Seite mit Titel "Start" ist dann nicht mehr wirklich auffindbar)

Zum Thema Layout:
Das ist ein Dreispalten-Layout ohne dritte Spalte. Optisch steht es deshalb irgendwie schief da.. oder zumindest komisch: Du hast links viel Gewicht durch die Farblich unterlegten Menüpunkte, in der Mitte hast du die Überschriften in der selben farblichen Unterlegung (gut!), aber rechts steht dann plötzlich alles in der Luft. Vielleicht kannst du die rechte Spalte einfach mit der Menüfarbe unterlegen, das würde schon sehr helfen!

Was die Eisblumen unter dem Menü da suchen, ist mir schleiherhaft (haben die irgendeinen Sinn? Sie passen nicht ins Design wegen den sonst warmen Farben und ergeben keinen ersichtlichen Sinn - irgendwie wirken sie fehl am Platz)

Zum Thema Sehbehindertengerecht:
Zunächst einmal können wir ja mal davon ausgehen, dass Sehbehindert nicht gleich blind ist, d.h. es geht nicht nur um Screenreader. Deshalb kommt auch hier noch einiges zur Optik:

Da fällt erst mal auf, dass die Schrift eines normalen Textes schlecht lesbar ist. Ich bin selbst nicht sehbehindert (obwohl? ich bin brillenträger :D aber nee, das zählt nicht^^), also kann ich es nicht 1000%tig sagen, aber eine feine Struktur hinter einer Antiqua Schriftart und dann noch so wenig Farbkontrast? Mh, da werde ich vorsichtig. Ich würde zu einer Groteskschriftart raten (zur Erklärung: Antiqua sind die Schriftarten, die sog. Serifen haben. Beispiel: Times New Roman. Grotesk oder Sans Serif sind die ohne Serifen. Beispiel: Arial. Es wird darum gestritten, welche Schriftarten am Bildschirm besser lesbar sind, aber Serifen auf so einem Hintergrund sind mMn allemal schlecht. Ich würde so oder so eine Schriftart ohne Serifen nutzen.)
Den Farbkontrast von Schriftfarbe und Hintergrund würde ich auch verstärken (das ist nicht nur für Sehbehinderte von Vorteil, sondern erfreut alle Leute, die eure Texte länger als ein paar Sekunden lesen sollen!). Am besten sind einfarbige, helle, pastellfarbige Hintergründe (keine Strukturen!).

So, jetzt mal mehr zu Blinden u.ä.:
Kleiner Tipp am Rande: Wenn du wissen willst, wie ein Blinder die Seite mitbekommt, empfehle ich dir Lynx. Das ist ein Textbasierter Browser, der - wie der Name schon sagt - nur text anzeigt. Kein Bilder, keine Tabellen, kein gar nix. Eben so, wie ein Screenreader, ein GoogleBot oder sonstiges.

Wenn ich mir die Seite mit Lynx anschaue, fallen zwei Dinge sofort ins Auge:

1. Gut strukturiert. Menü ist oben, das ist soweit ok (darüber streiten sich die Leute, wo das Menü in der Struktur sein soll), darunter die Artikel mit Überschrift und "weiter lesen"-Link.

2. Zwischen Menü und Artikel erscheinen komische Links, mit denen ich so erst mal nix anfangen kann! - Gerade noch mal geschaut, ok... das ist die rechte spalte... mist. Für Sehbehinderte halte ich diese Links vollkommen deplaziert, weil sie eigentlich unter die Artikel gehören, allerdings kenne ich keine Möglichkeit, dies technisch zu realisieren, sofern man eine vernünftige Seite machen will. Insofern gehe ich da mal nicht mehr drauf ein.

Was aber auf den zweiten Blick auch auffällt:
Alle "wichtigen" pix haben alttext
:faint:
Du hast etwas an den "alttexten" falsch verstanden: Nicht "die wichtigsten" Bilder brauchen alt-texte, sondern ALLE! Das Attribut für alternativen Text ist bei Bildern Pflicht, es ist laut W3C vorgeschrieben. Du hast mit deinem Gedanken insofern aber recht, dass es für die Bilder, in denen du es weggelassen hast, keinen Sinn macht. Was tun? Das W3C empfiehlt, in solchen Fällen ein leeres alt-Attribut zu setzen, also alt="". Sehen kannst du das übrigens in Lynx gut: Der packt dir nämlich überall, wo du Bilder ohne alternativen Text hast, den Dateinamen hin. Nicht gerade schön!

So, das müsste erst mal genügen, denke ich :)

cu, Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pak
Vielen Dank für die Anregungen :) & Deine Mühe!
die doofe "Eisblume" ist ein verlinktes logo
das der validator spinnt ist klar - ich hab css3 drin.
 
Achja: Wenn du prüfen willst, wie barrierefrei deine Seiten sind und du es damit ernst meinst, schau dir doch mal die Richtlinien für barrierefreie Webseiten an. Wenn du dort alle Punkte von Priorität 1, 2 und 3 erfüllst, erfüllst du diese Richtlinien mit "Triple A", d.h. du hast offiziell eine absolut barrierefreie Webseite. (Ich bin für meinen Teil immer schon froh, wenn ich die Priorität 1 und 2 erfülle^^)
 
Ich versuch' die Waage zu halten zw. sieht gut aus & funktioniert für jeden ...
Die Richtliene kenne ich, aber für andere vllt. hilfreich; userinteraktion is danach sehr kompliziert & mann soll überhaupt nix machen was sich nicht auch irgendwie als text wiedergeben lässt, wenn man sich an die richtliene hält.
lynx kannt' ich noch nicht, geil :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

für den Text fände ich eine Schriftgröße größer noch besser lesbar, dann paßt aber möglicherweise der Bildschirmaufbau nicht so wie Du es möchtest.

Da ja die Seite in HTML programmiert ist, kann ich aber über den Browser problemlos die Schriftgröße vergrößern.

Die Navigation wirkt gut und schlüssig.

Ich finde die Links rechts wirken etwas verloren.

Viele Grüße
 
ah, jetzt seh ich auch was ihr meint - die links hängen echt in der luft
 
Für optimale Accessability für Sehbehinderte fehlen bei jedem Link eigentlich unsichtbare Tags mit erklärenden Worten.
So sollte z.b. vor jedem Menüpunkt in einem unsichtbaren <span>-Tag ein Hinweis stehen, wozu der Link gehört. Sprich:
Code:
<span class="unsichtbar">Menüpunkt:</span>eigentlicher Menüpunkt

Ein Blinder Mensch "sieht" keine optischen Zusammenhänge und screenreader sind leider Gottes meistens ziemlich "dämlich"…

Such mal bei den Mozilla Addons nach einem Screenreader für Firefox, da gibts soweit ich weiß einen kostenlosen. Dann kannst du dir deine Seite im Firefox mal vorlesen lassen.

Genauso die ALT bzw. Title Tags bei Links/Bildern etc. Da darf nicht einfach "Jugend 2010" drin stehen. Das muss erklärend sein.
Z.b. „Logo der Jugendgruppe 2010 - zeigt Muster mit türkisen Schneeflocken”
 
ich nehm für screenreader einmal in den browserbildschirm meiner wahl geklickt apfel& a & dann F8 für expose > text sprechen.
das war jeweils auch in der reihenfolge die lynx ausspuckt :)
 
ich empfehle wirklich mal nen echten screenreader zu benutzen. die haben teilweise erhebliche unterschiede zu normaler voiceover software.
 
Für optimale Accessability für Sehbehinderte fehlen bei jedem Link eigentlich unsichtbare Tags mit erklärenden Worten.
So sollte z.b. vor jedem Menüpunkt in einem unsichtbaren <span>-Tag ein Hinweis stehen, wozu der Link gehört. Sprich:
Code:
<span class="unsichtbar">Menüpunkt:</span>eigentlicher Menüpunkt
ich dachte google hasst den ganzen hidden krams ...

Genauso die ALT bzw. Title Tags bei Links/Bildern etc. Da darf nicht einfach "Jugend 2010" drin stehen. Das muss erklärend sein.
Z.b. „Logo der Jugendgruppe 2010 - zeigt Muster mit türkisen Schneeflocken”

Soll da wirklich jeweils eine bildbeschreibung stehen ?(hui, das wird dann ja was an metadata ...) & nicht nur z.B. Logo xy??

Edit:
:D danke an alle! bitte löschen danke, @miss moxy!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum denn löschen?

Es gibt sicher noch mehr Leute, die von den Infos profitieren können...
 
weil jetzt jeder hier klickt
ich seh's ein, ich wollts wohl so
 
Nochmal zu Verordnungen die BITV gibts da auch noch.
Wenn man die ganzen Verodnungen aber strikt befolgt kommt da auch ( meiner Meinung nach ) eine Menge Unsinn bei raus.
Stell Dir mal den Armen Mensch vor der das dann alles vorlesen kriegt:
Sie haben jetzt ein objekt angewählt, das objekt hat die farbe von schwarz auf rot geändert, wenn Sie jetzt ....
Wenn man nicht aufpasst wird das ganz schnell wie mit der Telekom zu telefonieren.
 
Stell dir einfach vor, dass du die Seite nicht sehen kannst.
Mach den Test ruhig mal, augen Verbinden, nen bekannten eine unbekannte Seite aufrufen lassen und nen Screenreader vorlesen lassen…

Da merkst du schnell wie wenig Infos du nur bekommst. Viele Sehbehinderte Menschen haben oftmals noch das Problem, dass ihre Sehbehinderung nicht das einzige Handicap ist. Für die ist das dann meist noch schwieriger.

Btw.: was Google angeht… Google mag Metadaten hassen, dafür mag Google aber offenbar auch keine Sehgeschädigten Menschen, deren Seiten sind nämlich auch nicht 1a was Barrierefreiheit angeht.
 
ich sollte echt mal geld für eine deutsche system-stimme ausgeben...
 
huch, target="_blank" ist gar kein valides xhtml !
ich hab das jetzt mal weggelassen - davon hab' ich geredet als ich von userinteraktion & schwierig sprach.
einen link in einem neuen fenster aufzumachen ist auch echt böse :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten